Saphire Tri OC r9 290 Netzteil Frage 550 Watt

funkyfranky

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
47
Hi zusammen,

habe mich nach langem informieren für eine saphire tri oc r9 290 entschieden mit einem Xeon e3 1231v3.
Ich habe ein Super Flower Golden Green 550 Watt dazugenommen, passt das so zusammen? Es gibt wenig über den Hersteller aber hatte es jetzt mehrmals empfohlen bekommen was meint Ihr?
 
Sieht von den Werten her in Ordnung aus, denke da kannste nichts falsch machen... Ist allerdings nicht übermäßig günstig, daher könntest du in der Preisklasse auch zu Fabrikaten von z.B. BQ! greifen
 
Ich betreibe eine nahezu identische Kombination (anstatt dem 1231 nutze ich den Vorgänger, den 1230) mit einem be quiet! E9 450W. Keinerlei Probleme. Das von dir ausgesuchte Netzteil sieht datentechnisch gut aus und sollte keine Probleme bereiten, obgleich ich bei dem Preis ebenfalls eher zu einem be quiet! raten würde.
 
Okay Super vielen Dank, hab jetzt das Super Flower bestellt bestellt weil das sofort Lieferbar war.
 
Hier mal was ein Hersteller dazu sagt:

http://www.powercolor.com/US/products_comparsion_cookie.asp

Das hier schon wieder verbreitete passt scho, passt mal überhaupt nicht! Die Angaben dürften mit der vom TE verwendeten Graka kompatible sein. Die in Der Tabelle gemachten Angaben sind Mindestangaben!
 
Dein Link passt auch nicht, also können wir nicht feststellen was du sagen willst.

Was hast du denn genau gegen ein Netzteil welches 546W auf der 12V Schiene liefern kann und von mind. akzeptabler Qualität ist? Ok, dem OCP würde ich bei fast 50A auf einer Leitung nicht grade trauen, aber sonst?

Irgendwie glaube ich nicht daß eine LGA1150 CPU und eine R9 290 die 550W auslasten werden.
 
Nicknackman

1. Dein Link funktioniert nicht korrekt.

2. 'Minimum System Requirements (W)' ist nur in sehr beschränktem Maße aussagekräftig. Viel bedeutender ist die bereitgestellte Leistung auf der/den 12V-Schiene(n).

Auch hier auf Computerbase.de gibt es interessante Artikel und Forenbeiträge zu diesem Thema, sofern der Physikunterricht in der Schule diesen Bereich nicht genügend abgedeckt haben sollte. Daher, um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben, 'passt es' sehr wohl.
 
nicknackman1 schrieb:
Hier mal was ein Hersteller dazu sagt
Naja Hersteller wünschen sich so einiges. Ich glaube du wolltest hier hin verlinken? (finde leider nur die 295X, aber diese benötigt ja deutlich mehr Saft) http://www.powercolor.com/us/products_features.asp?id=546#Specification mit Klick auf die Specifications steht hier:
Powercolor schrieb:
Minimum System Power requirement (W) 1000W (Power connectors capable of supplying 28A of dedicated current per connectors)

Und was ist da nu das Problem?
Sein Netzteil liefert sogar 45A. Die 1000W Angabe ist einfach nur lächerlich und dient wohl einzig und allein als Richtwert um das System auch mit dem letzten Chinaböller stabil zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nicknackman1: Bitte halte dich doch aus Netzteilberatungen raus. Du empfiehlst doch immer viel zu dicke Netzteile. Ich habe auch eine R9 290, dazu ein relativ stark übertakteter I7 3770k. Zwei Festplatten, vier Lüfter und eine Lüftersteuerung gesellen sich dazu. Das alles an 480 Watt. Mein System wird ein Stück mehr ziehen als das des TE´s mit einem Xeon. Mit deiner Logik die du in "Netzteilthreads" verbreitest dürfte mein System ja dann gar nicht funktionieren. Tut es aber, ohne Probleme!

WENN das Superflowe Netzteil das hält was es verspricht reicht das Netzteil locker.. sogar mit Luft nach oben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber ein 1230 v3 und eine R9 290 und da hat mein Be Quiet 480 Watt NT locker gereicht.

Fahre jetzt eine GTX 980 damit.
 
Zurück
Oben