Systemwiederherstellung funktioniert nicht.

SonicEmpire

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Moin, ich habe Windows 8.1 und wollte gestern eine Systemwiederherstellung machen. Habe in den letzten beiden Tagen viel Software installiert und auch wieder gelöscht und wollte so halt diese beiden Tage ungeschehen machen - zwecks Registrierungsdatein. Keine Ahnung ob die bei einer Deinstallation immer automatisch mitgelöscht werden...

Wie dem auch sei, ich wollte einfach eine Wiederherstellung machen und bekam dann die Fehlermeldung " 0x80070005"
Unbenannt.PNG

Ich habe kein Virenprogramm, außer das von Windows dafür vorgesehene.
Ich guckte in der Ergebnisanzeige, da fand ich noch folgendes, welches bei jedem Start passiert (abseits von der fehlgeschlagenen Systemwiederherstellung)

Vom Regelmodul wurde ein Fehler bei der VL-Aktivierung gemeldet.
Ursache: 0xC004F074 (irgendwas mit User Logon, das gleiche dann noch mit NetworkAvailable)

Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen

Der Zugriff auf Treiber auf Windows Update wurde durch eine Richtlinie blockiert.

Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.

Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.

Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.

Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet. (kam also gleich zweimal)

und ich schätze beim runterfahren passiert das:

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\System32\bcmihvsrv64.dll (Wobei ich denke, das ist einfach harmlos)

Ich habe eh kaum Ahnung davon und bei dieser Sache bin ich erst recht ratlos. Windows läuft zwar und ich habe auch sonst keine Probleme (außer das ab und zu beim Anschluss der USB-Geräte kein USB-Verbindungston kommt) aber trotzdem ist es doch unnormal, dass man das System nicht wiederherstellen kann egal wie sinnig dieses Vorhaben wäre.

LG, Stefan
 
Etwas anderes als eine Neuinstalltion fällt mir auch nicht ein. Ich arbeite mit Images die kann ich ganz schnell wieder zurücksetzen, aber bei dir ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...
 
Es gibt ja solche Reparaturtools wie PC Health Advisor, taugen die denn was?
Scheint ja irgendwas in der Datenbank fehlerhaft oder falsch autorisiert zu sein, das sollte man doch irgendwie wieder hinbekommen...
Ok, schlimm wäre es nicht, der Rechner ist neu und außer die ganzen Steam-Spiele die ich neuinstallieren müsste sind da nicht viele Daten zum retten. Aber trotzdem würde ich ja gerne wissen was das ist und wie es kam. Habe ja eigentlich nicht viel gemacht.
 
SonicEmpire schrieb:
Es gibt ja solche Reparaturtools wie PC Health Advisor, taugen die denn was?
Meiner Meinung nach nicht, aber kannst es mal probieren ist eh schon egal, mein Tipp: mache dir nach der Neuinstallation ein Image z.B. mit diesem Programm:
http://www.heise.de/download/easeus-todo-backup-1167199.html
Damit kannst du dein System innerhalb von 20min wieder zurücksetzen ist viel besser als die Windows Systemwiederherstellung.
 
Habe jetzt CCleaner installiert, durchlaufen lassen etc. Dann wieder versucht das System wiederherzustellen.
Kam halt wieder die gleiche Meldung. Habe einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellt und CCleaner deinstalliert und dann versucht das System ab meinem Punkt wiederherzustellen. Das ging...

Ideen?
 
Schön das du es hinbekommen hast, allerdings hast du in der Vergangenheit keinen Wiederherstellungspunkt. Und kannst du jetzt die Wiederherstellung starten? Wenn ja dann mache die Änderungen der letzten Zeit von Hand wieder rückgängig und du brauchst nicht mehr Neuinstallieren.
 
Naja, ich kann halt ab meinem Punkt (den ich eben erstellst habe) zurückstellen. Die beiden anderen Punkte aus den vergangenen Tagen kann ich halt nach wie vor nicht nutzen. Muss halt irgendwann zwischen gestern und Montag was passiert sein, dass die Punkte nicht mehr greifbar sind oder so.
 
Dann mache halt von Hand an rückgängig das was in den zwei Tagen passiert ist. Ich empfehle dir dann ein Image anzulegen. Schön das es geklappt hat.
 
Es ist ja nichts passiert. Ich wollte Reg-Datein löschen bzw unnötige Regs löschen. Nur da ich keinen Plan hatte, dachte ich, geht es mit einer Wiederherstellung schneller, da halt viel in den beiden Tagen installiert und desinstalliert wurde. Hab ja mit dem CCleaner jetzt die Regs weg - nur vorher war ich einfach unwissend. Der PC hatte ja keinerlei Probleme, das Problem was ich dann fand, war nur, dass ich ihn nicht zurücksetzen konnte :-D
Trotzdem bleibt die Frage offen, warum der neue Wiederherstellungspunkt geht (der natürlich völlig überflüssig ist) aber die 2 Tage älteren Punkte (die rückblenden für meine Zwecke ja auch überflüssig waren) halt nicht gehen.
 
(Da hat nichts geklappt das das Hauptproblem angeht.)

@SonicEmpire
Deine Sorgen um Schrott beim ordentlichen Deinstallieren (also nicht Spinnertes wie CCleaner nach manuellem Herumlöschen oder RevoUnistaller als Wundermittel) sind übertrieben.
Dass die WIN-Bordmittel als Zeitmaschine nicht taugen hast du ja nun live erlebt. Und kommt es mit deine Sorgen Hart auf Hart stehst du wieder beim Anfang: Neuaufsetzen. In da auch ich für Images schwärme empfehle ich mal Backup-Organisation zu lesen. Planmäßiges installieren und einteilen sowie planmäßiges Backup (id est Image) sollten später deine Sorgen massiv verringern.

CN8


Warum der eine Punkt geht und die anderen nicht? Das ist Windows!
 
Also sollte ich daran keinen weitere Gedanken verschwenden warum die alten Punkte nicht gehen und der neuen doch? :-D

Auf jeden Fall schonmal schönen Dank für eure Hilfe. Dachte erst ich müsste mir Sorgen machen.
 
Du solltest dir in der Tat Sorgen machen: «was einmal geschehen ist kann wieder geschehen»! Etwas hat dir alte Wiederherstellungspunkte zerlegt, und es gibt keinen Grund dass dieses Etwas nicht noch da ist und später wieder zuschlägt.
Ich kann nur noch mal drauf hinweisen: nicht aufs Bordwerkzeug verteuern, selbst die Kontrolle übernehmen!

CN8
 
Aber wie kann ich rausfinden, was es war? Hab den CCleaner drüber geschickt, jetzt wurde mir AVG tune up empfohlen, den haben ich nun statt CCleaner drauf und jage den rüber (beiden fanden schon ordentlich Müll) als nächstes hol ich mir Bitdefender um die Spyware und Co zu vernichten. Also im Grunde sollte dann alles repariert und bekämpft sein.
 
Ich bin hier raus.
Mein Rat war auf solche Tools zu verzichten, mein Hinweis zwischen den Zeilen war, dass es zu spät ist Gründe zu finden - wenn du weiter an Wunder glaubst, ich nicht mehr.
Wenn du die Registry Clean(er)st richtest du höchstens weitere Schäden an.

CN8
 
Lass die Registry in Ruhe und diese Tools AVG Tuneup braucht man schon gar nicht, den Ccleaner kannst du zur Datenträgerbereinigung verwenden nicht für die Registry. Wie schon von mir verlinkt lege dir mit dem Programm regelmäßig Images an und du wirst die Systemwiederherstellung nicht mehr brauchen.

Edit:
Wahrscheinlich hast du dir erst mit diesem ganzen Tools die Systemwiederherstellung zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon alle anderen schrieben, diese Tools zerlegen dir meist das System, wenn du nicht genau weist, was daran verwendbar ist.
Ich würde mal an der Konsole als Admin sfc /scannow laufen lassen. Wenn dur dann noch Integritätsfehler hast, dann brauchst da nicht mehr basteln. Kenne 8.1 nicht so genau, aber ev. geht ja ein Inplace Upgrade. Das restauriert meist das System ohne eine volle Neuinstallation.
 
mrieglhofer schrieb:
Das restauriert meist das System ohne eine volle Neuinstallation.
In diesem Fall hilft nur eine Neuinstallation wer weiß was da noch zerschossen ist.
 
Ist ja schön und gut wenn man keine Tools verwenden soll, aber wie soll man sonst den ganzen Müll der sich so mit der Zeit sammelt loswerden? Nicht jeder hat so die Ahnung wie man das manuell bewerkstelligt und demnach kann man nur zu solchen Tools greifen. Ich werde, sobald ich fertig bin mir auch so ein backup machen. EaseUS speichert also separat auf meiner Platte ein Wiederherstellungspunkt auf den ich zusätzlich zurückgreifen kann oder muss ich das auf einen externen Datenträger kopieren?
 
Mit Easeus speicherst du ein Image auf eine externe Festplatte. Du speicherst "C" und die Bootpartitionen. dann erstellst du dir eine RecoveryCD mit der kannst du z.B. wenn der Computer nicht mehr startet das System wieder zurückspielen.
Ich habe hier noch eine Anleitung leider nur auf Englisch:
http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software-features.htm
http://www.todo-backup.com/products/features/backup-drive-and-partition.htm

Und du brauchst nur den Ccleaner für die Datenbereinigung sonst nichts.
 
Zurück
Oben