5820K vs 2600K für Lightroom/Photoshop

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo, ich habe noch einen 2600K und mich würde mal interessieren ob der 5820K die Programm wirklich spürbar beschleunigt, insbesondere im Entwickeln/Vorschauen Menu von LR?

Mein System: I7 2600K, 16GB RAM, 500GB SSD, Asus P8Z68 Deluxe, etc.

Es geht mir nicht um das Exportieren von 100 RAWS, das ist mir klar das das schneller ist, sondern viel mehr um den Workflow in den Programmen oder wäre das rausgeworfenes Geld?
 
Guden hybrid79,

ich wurde behaupten solange die Programme die du nutzen möchtest nur schlecht oder garkein HT Unterstützen ist das Upgrade von deinen 2600K auf den 5820K unnötig.
Intel Core i7 5820K vs 2600K

Die Singel Core Performance ist nur sehr geringfügig besser und ob das nachher spürbar wäre ist eine andere Frage. Wenn natürlich HT gut funktioniert, wirst du sicherlich einen starken unterschied spüren.

Hast du schon deinen 2600K übertaktet ?
Eventuell bringt dir das mehr als eine neue CPU zu besorgen.
 
Schau nach wie die CPU während dieser Vorschau die CPU ausgelastet ist. Wenn alle 8 Threads am Anschlag sind, dann ja. Ansonsten nein, was ich viel eher glaube.
 
Vielen dank. Also hyperthreading nutzt Lightroom. Die einen sagen mal gut die anderen mal schlechter. Mein 2600er laeuft auf 3800. Ausschlag auf alle cores bei 100% kann ich nur beim export von mehreren dateien feststellen. Wie könnte ich das mit dem hyperthreading testen? Kann der 2600er bedenklos hoeher laufen?
 
Wie weit du deinen 2600k Übertakten kannst liegt stark von deiner CPU und Mainboard ab.

Einmal hier Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide zum durchlesen.
Das hab ich mir erstmal durch gelesen und hab dann später meine offenen Fragen im[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen Thread gestellt. Da sind einigel sehr aktive User, die dir bei deinen OC dann gerne helfen.

Bevor ich Geld für eine neue CPU ausgeben wurde, kannst du ja gucken was deine alte CPU noch so alles für Reserven hat :)
 
ich würde auch sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt. Zeitlich sparst du nicht viel. Wenn es denn nur den Austausch der CPU wäre, könnte man ernsthaft darüber nachdenken, da du aber auch noch das Mainboard und den Ram tauschen musst, ist das mMn einfach zuviel Kohle, für zu wenig nutzen.

Sobald Skylake draußen ist, könntest du noch einmal darüber nachdenken, wobei ich nicht glaube, das die Performance deutlich ansteigt - einfach weil die Konkurrenz fehlt...

Versuche deinen so weit zu übertakten wie es geht.

Wenn du das Geld "lockerer" sitzen hast, kannste das nat. machen.
 
Mehr Kerne sind immer gut für Lightroom und Photoshop.
Es gibt Benchmarks dazu. Bei solchen Fragen doch einfach Google bemühen.

z.B. kommt dann raus:
http://us.hardware.info/reviews/559...-cores-at-last-benchmarks-adobe-photoshop-cs6
http://www.pcgameshardware.de/Core-...0X-und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/


Jetzt ist die Frage wie das im Übertakteten zustand aussieht, beide CPUs lassen sich gut übertakten. Sowas liefert Google auch, vielleicht aber nur indirekt.


Vergiss nicht, dass du für den 5820k nicht nur den Prozessor kaufen musst.
 
hybrid79 schrieb:
insbesondere im Entwickeln/Vorschauen Menu von LR?

Leider nicht viel. Das ist meine Erfahrung eines Umstiegs von einem AMD Phenom II mit 3.4GHz auf einen i7-5930k. Zumindest kann ich meine RAWs immer noch nicht verzögerungsfrei durchschalten im Develop-Modul :( Alle Caches sind auf der SSD, genauso wie die 1:1-Previews. Nur die RAWs selbst sind auf der HDD.

Lumin schrieb:
Mehr Kerne sind immer gut für Lightroom und Photoshop.
Es gibt Benchmarks dazu. Bei solchen Fragen doch einfach Google bemühen.

Totaler Quatsch. Bitte die Fragen des Threadstellers beachten. Sorry für die barsche Formulierung, aber LR besteht mehr als nur dem Export, der mit den Kernen recht gut skaliert. Für die tägliche Arbeit mit LR/PS (Entwickelnmodul in LR / Filter in PS) brauchst Du 2-4 Kerne und vor allem hohe Single-Core-Leistung und gerade für PS eine hohe Speicherbandbreite. Gerade bei der Speicherbandbreite könnte der Haswell-E mit dem Quad-Channel-Interface zum Speicher hin gut profitieren. Nichtsdestotrotz lohnt sich (gefühlt) ein Umstieg für den Threadersteller nicht.
 
Super du hast mir sehr geholfen mit der antwort. Ja mainboard etc werden dann auch faellig und wenn das in Lr si geringfügig Leistung ausmacht ist es zu schade um das geld.
 
naja die Frage ist doch eher: Wie? & Wo? bist du tätig ? Privat ? da spielt es doch keine Rolle wenn du beim Workflow mal 2 min länger brauchst! Professional? Naja da machen 2s pro Rendering bei nem größeren Projekt schonmal Wochen Mehrarbeit, die der Kunde evtl. nicht zahlen möchte beziehungsweise deine Konkurrenz dadurch günstiger wird!

Also selbst ein paar ms Mehrleistung können es durchaus wert sein! Wen es den dem Umfeld was bringt!
Ist halt das typische Forenproblem da werden Empfehlungen gegeben ohne genauere Hintergründe überhaut zu kennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist rein privat. 2ms machen auch nichts ausser aber wenn jetzt jemand sagt das ist ein ganz anderes arbeiten un lightroom so flueesig etc. Dann waere es ein grund zum umsteigenm lightroom gilt eh als zaehes programm und ich dachte das koennte ich mit nen 5820k abschalten.
 
Na ja, also Du hättest mit dem 5820K rund 20% mehr Kernleistung und 50% mehr Kerne / Threads!
Wenn Du also sagst, bei Dir wären alles Kerne / Threads auf Anschlag, dann würde ein update schon eine Menge bringen - selbst wenn das Programm nur max. 4 Kerne unterstützt, so wären dann ja immer noch das Windows-Betriebssystem, Virenscanner und alles nebenbei für die weiteren Kerne frei!
Was jetzt nicht der Fall wäre!

Also meiner Meinung nach ja, es würde einiges bringen - ob es allerdings eine Neuanschaffung wert wäre - bei einem 2500K würde ich hier auch ja sagen, allein schon weil da nur 4 Threads zur Verfügung stehen, bei einem 2600K ist es halt schwieriger.......
 
Ich misch mich jetzt auch noch kurz ein...
Als ersten Schritt sehe ich erst mal beim OC. Es müssen ja nicht gleich 5 GHz sein aber mal hoch auf 4.2 GHz oder 4.5 könnte vielleicht schon was bringen. Klar kann dies keinen zusätzlichen/zusätzliche Kerne wettmachen, aber es ist ein kostengünstiger Zwischenschritt.

In meinem PC schlummert auch ein i7 2600K. Diesen hab ich momentan auf 4.2 GHz übertaktet. Bei mir ging der Takt locker auf 4.7 GHz hoch ohne, dass die CPU überhitzte. Voraussetzung ist einfach ein entsprechender Kühler (bei mir der Prolimatech Genesis).

Für meine Ansprüche in Lightroom reicht die CPU locker.
 
hybrid79 schrieb:
Asus P8Z68 Deluxe, etc.
Ich bin froh, mein P8Z68 Pro/Gen3 (was ja deinem recht ähnlich ist) letzte Woche verkauft zu haben, da es immer wieder unmotiviert rumzickte. Wenn du dein 4 Jahre altes Board übertakten willst, altern auch die Polymerkondensatoren schneller und es ist durchaus wahrscheinlich, das du in ein paar Monaten mit immer häufigeren Abstürzen leben musst. Bis dahin gibt es Skylake.

Reichen dir deine 16GB RAM? Wenn LR / Photoshop auslagern müssen, wird es sehr langsam. Um LR zu beschleunigen, habe ich den Katalog und die Vorschaubilder schon seit 2008 auf einer SSD. Insgesamt profitiert das System am meisten, wenn du auch die Scratchdisk vom Photoshop auf einer SSD hast. Aus Kostengründen ist wohl die günstigste Variante 2 SDDs an den beiden Intel-SATA6-Anschlüssen zu haben.
Ist Geld im Überfluss da, dann eine SSD (am besten mit NVMe) im ersten oder zweiten langen PCI-Express-Slot. Deren Schreib-/Leserate ist dann noch schneller als 2 fixe SATA6-SSDs (Samsung 840/850Pro, Crucial M550...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, also ist es sinnvoller das Geld zu sparen.

Ans Overclocking werde ich mich mal dann am WE rantasten.
 
Kann man so pauschal halt nicht sagen. Ich warte noch mindestens eine Generation ab bis ich wechsle, denn mir ist das bisschen Mehrleistung noch nicht so viel Geld wert.

OC aber nur mit gutem Kühler!
 
Ja Kühlung ist schon klar, hab auch damals nen vernünftigen gekauft, komm grad nicht drauf wie der heisst.

Ich werde wohl auhc eine Generation abwarten und darauf das MB + DDR4 noch im preis fallen, für den 5820K ist ja kein gescheites Board unter 300 zu bekommen.
 
Zurück
Oben