ddr4 system mit ?-CPU und x99board?

Ok super, wird gemacht! â˜ș😉

Intel core i7-5820k

Asus x99A USB 3.1

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15
(wobei ich wahrscheinlich erstmal nur einen 8GB Riegel hole, um dann mit den Monaten schön aufrĂŒsten zu können. Kommen ja immer wieder Aktionen. Und ddr4 wird auch gĂŒnstiger, liest man ĂŒberall.

Intel 72(50?) Netzwerkkarte mit WLAN ac

Sapphire Radeon R7 250 Aktiv 2GB Grafikkarte (was denkt ihr?)



Gut, soweit.
Was GehÀuse, Grafikkarte und vor allem das ganze benötigte Zubehör angeht, schwimme ich etwas.
Sind die Kabel bei den Komponenten dabei?
Brauche ich WĂ€rmeleitpaste, Schrauben, Adapter etc?

GefĂ€llt das außer mir noch wem, oder hab ich nen groben Schnitzer drin?

Danke und schonmal schönes Wochenende.

lg aus Wien

Sebastian

PS
Das GehÀuse fÀnde ich recht gut:

Inter-Tech Black Velvation CM-35 Midi Tower 500 Watt schwarz

Aber je mehr da schon drin ist, Netzteil, LĂŒfter, Kabelmanagement um so besser, dass ich dann beim Zusammenbau "nichts" falsch machen kann!
Oder?

Was habt ihr denn so fĂŒr GehĂ€use, die euch gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet: (GehÀuse Update)
wieso kein broadwell? ein z97 board mit einem i7-5775C ist doch eine absolut super kombination. die 128mb level 4 cache sind fĂŒr speicherintensive programme sicher gold wert.
 
Ich habe ehrlich das GefĂŒhl, dass du dir den Zusammenbau etwas zu leicht vorstellst. GehĂ€use mit Netzteil bedeutet nur, dass das Netzteil schon mit den 4 schrauben befestigt ist. Verkabelt ist da noch nichts.
Zudem sind die Netzteile nur billiger Chinaschrott. Ich wĂŒrde das "Nanoxia Deep Silence 3" - GehĂ€use nehmen und dazu ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen.

WĂ€re ja zu schade wenn die Hardware wegen einem billigen Netzteil kaputt geht.
 
Ja absolut richtig @Tobapas, leider ist das Nanoxia zu teuer. Und es hat keinen LaufwerkschÀchte, oder verwechsle ich das jetzt mit dem NZXT...

Bestellt habe ich jetzt, dank eurer Infos und Tipps den:
i7-5820K
Asrock X99 Extreme6 AC
MSI GeForce GTX750 2048MB
Kingston HyperX Fury 16GBDDR4-2400 CL15
Antec GX500 window
Asus/LG/Samsung 24*DVD Brenner (nehm ich da mit wo ich NT+KĂŒhler hole)

Und als Netzteil ein bequiet! PurePower L8 630W CM...

Gerade hab ich aber in nem anderen Fred gelesen dass das L8 530 technisch recht schwach ist, und eigentlich nur " leise" kann?

Was gĂ€be es denn Besseres fĂŒr mein System bis €80?
Enermax xt 530W passt nicht zu meinem 2011-3 System wurde mir gesagt.
Leider denn es hat diese 60sek. Nachlauf...

Lepa MaxGold 600W?
Ein XFX?
Oder ein SeaSonic oder EVGA 550?

Sind die EVGA's nichts? In meiner Preisklasse?


Und beim CPU KĂŒhler fĂŒr den 5820 dachte ich an EKL Alpenföhn Matterhorn, der wĂ€re bis €40 recht gĂŒnstig zu haben. Oder nen Thermaltake Macho Rev.B der mĂŒsste auch noch ins GehĂ€use passen, denn der Cryorig H5 ist mit 160mm zu hoch. Maximal 158mm.

Wobei der HyperX Fury doch recht ausladend sein soll, dabei achtete ich extra drauf dass keine "Aufbauten" wie bei den G.Skill drauf sind.
 
sema30 schrieb:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/16)

Ich weiß nicht was klĂŒger wĂ€re. 2*8 oder 4*4. Beide laufen 2400mhz, CL15.

Diese gefielen mir auch noch sehr gut:
"Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)"
Etwas langsamer, weniger Latenz

Hallo sema30!

Sorry, etwas Offtopic! Das ist jetzt von mir nur als Hinweis am Rande gedacht. Das der 2. RAM langsamer ist, das ist richtig.

Aber weniger Latenz ist zum einen schon mal nichts schlechtes und erst mal nicht an und fĂŒr sich langsamer. Denn es kommt auf die Kombination aus Speichertakt und Latenz an. Aus der man ausrechnen kann, wie lange der RAM mindestens fĂŒr das Abarbeiten eines Zyklus benötigt.
Ich habe das mal fĂŒr die ausgewĂ€hlten Arbeitsspeicher ausgerechnet. FĂŒr jeden einzelnen Zyklus benötigt der 1. RAM mindestens 6,2500000005ns und der 2. RAM mindestens 6,5635255504ns. Bei einer Latenz von 14 beim 1. RAM wĂ€ren das "nur" 5,8333333338ns den der RAM mindestens pro Zyklus, bzw. fĂŒr einen einzelnen Arbeitsschritt, benötigt.

Letztlich wird man aber den Unterschied im Alltag eher nicht merken. Nur wenn man Grafiken ĂŒber eine CPU mit integrierter Grafikeinheit berechnen lĂ€sst, dann könnte man etwas merken.

Gruß Andi
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Andi07 Danke fĂŒr das Beispiel deiner Rechnung.
Du hast bestimmt recht, und ich merke an den Differenzen gar nichts.
Es gĂ€be noch nen Corsair Vengeneance LX oder so, der hat dieselben Specs wie der Kingston: 2400mhz, nur CL 14 statt der 15 vom Kingston! FĂŒrs gleiche Geld, sogar n paar € billiger.

Aber jetzt ist der Kingston schon bestellt, und in nem britischen oder US Test schnitt der Kingston fantastisch ab.

@Jonas5
Das ist sehr Àhnlich meiner eigentlichen Wunschkonfig.
Aber statt dem Asus Board wurdes jetzt ein
Asrock extreme6 ac, €50 mehr, aber Bluetooth und WLAN ac sind schon drin.

HDD brauch ich nicht (externe Seagate backup plus 1TB)
Ssd hab ich schon ne 840evo 500gb

GehaĂŒse Antec GX500 window da es usb3.0 2* hat und 3*LĂŒfter mit Steuerung oben vorne.

Netzteil ein EVGA SuperNova GS650, modular, semi passiv 80+Gold
Dein coolermaster hÀtte mir auch gefallen. Leider bekam ich keine Empfehlungen in der Richtung.

Laufwerk werde ich deins nehmen.

Und CPU KĂŒhler killt mich!
Cryorig H5 passt nicht!
EKL Matterhorn und Scythe Mugen passen ganz knapp, haben aber beide optionale Mountkits zur Montage auf 2011 Boards?!
Was heißt das? Ich muss extrig was zukaufen um ihn montieren zu können?

ETS T40 und EKL Brocken ECO gefallen mir gut?
Kann ich einen davon nehmen?

Welchen wĂŒrdet ihr mir empfehlen?

@jonas5, der Thermalright Macho RevB passt leider nicht ins GX500 da der KĂŒhler nur 158mm haben darf.

Danke schonmal! O.G. Produkte sind bereits zur Abholung! Also brauch ich gaanz schnell n Laufwerk und den CPU KĂŒhler.

Lg
 
Hey ich muss euch mal was zeigen!

Gestern kaufte ich einen Alpenföhn Brocken ECO, denn der passt sicher in das GX500.
Daheim packte ich ihn aus und sah das er an mehreren Stellen verbogene KĂŒhllamellen hatte.

Ich Versuch mal euch paar Fotos zu zeigen.
Das muss ich nicht akzeptieren oder?

IMG_20150620_181653.jpgIMG_20150620_181704.jpgIMG_20150620_181738.jpgIMG_20150620_181812.jpgIMG_20150620_183620.jpg

Dass die Schachtel ne "Ecke" hat sah ich erst am Heimweg.
 
Naja, wenn Du beim Einbau einmal zu fest zugreifst, dann hast Du das auch sofort so.
Mich wĂŒrde es nicht stören. Ist wohl ne Ermessensfrage. Die Leistung wird es nicht beeintrĂ€chtigen.
 
Danke hisn, das wollte ich wissen.

Mal sehen was der Shop sagt, aber wenns die Leistung nicht beeintrÀchtigt.
 
Ich benutze seit langem keine LuftkĂŒhlung mehr, sondern WakĂŒ.
Und da ist es genau das gleiche, nur das die Lamellen-Zahl ungleich höher ist. Ein mal falsch angepackt ... Dellen, wenn nicht sogar der Radi schon so aus dem Werk kommt. Kein Beinbruch.
 
Hast du ne Kompakt Waku oder was grĂ¶ĂŸeres?

Das könnte ich mir auch vorstellen, in 2 Jahren auf ne Waku zu wechseln, eventuell dann wenn ich mir das Übertakten doch mal anschauen sollte.
Dann muss aber auch ein anderes GehÀuse her.


Ich habe in einem YouTube Video gehört dass es möglich ist, in das neue System, die HDD meines alten Notebooks zu installieren, und dadurch meinen Betriebssystem-Stand im neuen PC einfach weiterzufĂŒhren,.
Ist das tatsĂ€chlich möglich??? Gut alle Treivber mĂŒssten garantiert neu gemacht werden, aber sonst?

Wie gesagt ich habe auf der 500gigHDD win8.1 laufen von einem kĂŒrzlichen Update.
ZusĂ€tzlich kaufte ich eine 500gigSSD 840Evo, eigentlich um mein Spire 5740G damit aufzurĂŒsten.
Da es verstarb kommt die ssd natĂŒrlich in den PC morgen.
Und eigentlich hÀtte ich da gern Windows drauf.
ZusĂ€tzlich mĂŒsste ich noch ne passende win7 CD haben und den code vom Notebook. Das sollte passen.

Kann ich mir jetzt aussuchen welches Windows ich mir drauf spiele auf die ssd, bzw beide mit einer Partition wÀre mir sehr am liebsten?.
Auf meiner externen Seagate Backup plus habe ich noch win7 Sicherungen und Spiegelungen von der NB HDD als es noch unter win7 lief.

Danke erstmal
 
Hey könnte ihr mir etwas helfen?

Ich hab nun alle Teile endlich beisammen und den Aufbau gestartet.

IMG_20150623_155433.jpgIMG_20150623_155735.jpgIMG_20150624_143413.jpgIMG_20150624_153131.jpgIMG_20150624_162436.jpgIMG_20150624_163411.jpg

Das große Asrock X99extreme6/AC passt gerade so in das kleine MIDI GehĂ€use Antec GX500.
Am besten ich montieren den CPU LĂŒfter gleich und baue dann alles zusammen ein oder?

Jetzt möchte ich die RAM Riegel einsetzen und dann den CPU Cooler...
Zuvor aber noch, soll ich vor dem Mainboardeinbau schon was verkabeln, zB die Front USBs , In/Off oder die LĂŒftersteuerung zwecks Platzmangel nach der Mainboardhochzeit?

So sieht das Case momentan aus...
1435163466027743870789.jpg1435163518008191929305.jpg

Da hinten ist ein LĂŒfter fĂŒr die AbwĂ€rme, und im Deckel sind auch noch zwei LĂŒfter verbaut.
Diese brauche ich aber, da ich erstmal keinen FrontlĂŒfter habe der Frischluft bringt, weil unpassende Schrauben dabei waren LoL ;)

1435163736360-1135727334.jpg

FĂŒr ein paar Tipps oder wenn mich wer auf nen Fehler aufmerksam macht, wĂ€re ich sehr dankbar.

Lg
 
Was, das was da dahinter steht kann doch nicht die WasserkĂŒhlung sein...!?
Versteh ich nicht 😜


Haben die X99 Boards, die Backplate schon vormontiert?
Guckt mal:
1435171717034995558418.jpg14351717755971434612784.jpg

Gibt es das?

So siehts momentan aus:

1435171935562-1888245063.jpg14351719836531567354980.jpg14351720266001202306703.jpg

Hinten auf dieser "Backplate" (?) steht:"Foxconn LGA2011"

Gut, aber die hab nicht ich montiert, das x99 wurde so ausgeliefert. Also hat mein Cooler-Aufbau ja keine "direkte Verbindung/-schraubung" zu dieser vor montierten Backplate oder?

Und noch was:
Wo soll ich den LĂŒfter montieren? Wie oben zu sehen habe ich zwei Deckel LĂŒfter die Lust ausm GehĂ€use blasen und einen hinten/oben der ebenfalls ausblĂ€st...

Danke
 
Doch, das was dahinter steht ist die WasserkĂŒhlung. GrĂ¶ĂŸer geht immer :-)
Mein Board hat eine Backplate von Hause aus, Deins scheinbar auch^^

Normalerweise macht man den LĂŒfter in Richtung zum GehĂ€uselĂŒfter. Also wenn der Rechner vor Dir steht nach links und nicht nach oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Wahnsinn das Teil! Was kostet sone WasserkĂŒhlung? Hast du Bilder von deiner insight?

Was mir extrem gut gefĂ€llt ist ne WakĂŒ die ich letztens gesehen habe... Das war ein Cooltec Alu GehĂ€use in silber. Ganz schwarzes Interieur, und dann feeette SchlĂ€uche durch das Ding in roter LED Beleuchtung. Da sah man aber nicht 5,6,7 schmale Wasserleitungen, sondern zwei echt dicke SchlĂ€uche an CPU und Grafik. Wo der Rest war...ka
Das sah schon stark aus.

"Normalerweise macht man den LĂŒfter in Richtung zum GehĂ€uselĂŒfter. Also wenn der Rechner vor Dir steht nach links und nicht nach oben oder unten."
-Ok, aber offenbar kann man schon nach Platz und coolingsetup etwas variieren...
 
Mein GehĂ€use hat kein Fenster und ich steh nicht auf dicke SchlĂ€uche. DafĂŒr ist mir ein fetter Rechner wichtiger^^

Innen ist halt nicht viel, weil sich die WakĂŒ praktisch komplett innerhalb des Radiators befindet. Das ist ja das gute an dem Ding. Hardware-Wechsel ist keine große Aktion, weil das GehĂ€use nicht unglaublich eng wird, und sich im Rechner nicht literweise Wasser befindet. Und man kann eine LĂ€rmquelle (der Radi mit seinen LĂŒftern und der Pumpe) wenn es möglich ist ziemlich weit von sich weg stellen. Und je weiter er weg ist, desto weniger hört man ihn.

 
Ist das auch ein ASrock Mainboard?
Dieses kleine Temperatur display hat meines auch...
Ich glaube mir roten SchlĂ€uchen wird es mir noch besser gefallen... 😉


So, die Hochzeit ist geschafft!
Gestern konnte ich leider nicht weitermachen, naja.
Mainboard mit CPU und KĂŒhlturm ist montiert, auch gleich verkabelt. SSD, Laufwerk und Netzteil natĂŒrlich auch.

Grafikkarte noch und dann wird verkabelt.

Tipps? Fehler? Anregungen? VerbesserungsvorschlÀge?

LgIMG_20150624_190803.jpgIMG_20150626_155142.jpgIMG_20150626_155954.jpg
 
ZurĂŒck
Oben