Sapphire 290 Tri X OC und Asus ROG 290X: plötzlich keine durchgehende Auslastung mehr

bei welcher karte hast denn jetzt was genau probiert?
 
Nach wie vor mit beiden probiert. Werde aber die Asus die Tage zurückgehen lassen. Und wenn sich nichts bessert, die Sapphire natürlich auch.
 
es fehlen bilder nach dem NT update, von auslastung usw. der gpu der cpu. temps. die mhz der gpu
wie ist die gpu angeschlossen? dvi oder hdmi?

aber hab ja gleich gesagt liegt nich am NT.
 
Die Bilder würden exakt das gleiche anzeigen. Keine konstante GPU Auslastung im Spiel.
 
überprüfe dein HDD und SSD (auf fehler und leistung)

überprüfe dein ram mit memtest86+

nutz die osd anzeige in games bzw. benchmarks und poste bilder davon .

takte die sapphir um 50 mhz runter.

guck was die cpu macht
 
So, noch mal alles getestet:

Festplatten alle i.O.
RAM tadellos

GPU-Z Info:
cpu-z-info.gif

Jetzt die Screens.
- Bei den GPU-Z Bildern auf die Graphen achten, nicht auf den angezeigten Wert (beim Alt+Tabben geht die Coreclock zurück auf 300)
- Die Mantle-Screens von BF4 haben leider nicht die Möglichkeit für das OSD.
- VSync war immer aus


Mit Standard Clock von 1000 MHz:

BF4, DirectX, alles auf niedrig bis auf Mesh Quality:
bf4_standard_dx_low.png
bf_standard_dx_ig_low.gif

BF4, DirectX, hoch-ultra:
bf4_standard_dx_high.jpg
bf_standard_dx_ig_high.gif

BF4, Mantle, alles auf niedrig bis auf Mesh Quality:
bf4_standard_mantle_low.png
bf_standard_mantle_ig_low.gif

BF4, Mantle, hoch-ultra:
bf4_standard_mantle_high.jpg
bf_standard_mantle_ig_high.gif

CS:GO, niedrig:
csgo_standard_1.png
cs_standard_ig.gif

Witcher 2, hoch:
witcher2_standard_1.jpg
witcher2_standard_2.jpg
witcher_standard_ig.gif



Underclocked auf 950 MHz:

BF4, Mantle, alles auf niedrig bis auf Mesh Quality:
bf4_underclocked_mantle_low.jpg
bf_underclocked_mantle_ig.gif

CS:GO, niedrig:
csgo_underclocked_1.png
cs_underclocked_ig.gif

Witcher 2, hoch:
witcher2_underclocked_1.jpg
witcher2_underclocked_2.jpg
witcher_underclocked_ig.gif


Kein nennenswerter Unterschied feststellbar, lediglich Witcher 2 hat sich ETWAS flüssiger angefühlt (vielleicht war das aber auch ein Trugbild).
 
wenn die gpu runter geht, was macht in dem moment deine cpu auslastung?
 
Hallo

Vielleicht sind ja auch einfach beide Karten defekt, schon mal daran gedacht?

Kannst du dir eine 290er o.Ä. von einem Freund leihen?

Gruss
 
pupsi11 schrieb:
wenn die gpu runter geht, was macht in dem moment deine cpu auslastung?

Teilweise was sie will:

(oben GPU Auslastung, unten CPU)

BF4, Mantle, niedrig:
bf4_mantle.PNG

CS:GO, niedrig:
cs.PNG

Witcher 2, hoch:
witcher.PNG
Ergänzung ()

paokara schrieb:
Hallo

Vielleicht sind ja auch einfach beide Karten defekt, schon mal daran gedacht?

Kannst du dir eine 290er o.Ä. von einem Freund leihen?

Gruss

Kann natürlich auch sein. Ich weiß aber, dass die Asus eine Zeit lang definitiv funktioniert hat (hohe Temps, konstant hohe Auslastung) -- eben bis ich auf die Sapphire gewechselt bin.

Eine andere Graka leihen oder meine woanders einbauen geht leider nicht.
Ergänzung ()

Mal den kostenlosen 3D Mark durchgeführt: 8772 Punkte. Angeblich liegt der Score sogar minimal über dem von 3D Mark aufgeführten "Gaming System" (Intel Core i5-4670K, AMD Radeon R9 290, ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-C).

Hier der Testverlauf bei Afterburner:
3dmark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
also die cpu sieht ok aus.

ich würde beide karten zurück schicken und die sapphire gege die selbe tauschen
 
Karten und Netzteil gingen heute endgültig zurück. Wollte die Sapphire nicht reklamieren, da sich dadurch meine Widerrufsfrist nicht erneuert hätte und ich evtl. auf einer in MEINEM System nicht funktionierenden Karte sitzen geblieben wäre. Erstmal schauen, woran es liegt und dann bei einer Grafikkarte bleiben.
Ich tippe ja mittlerweile auf das Mainboard. Ist ein in die Jahre gekommenes, gebraucht gekauftes mITX Board, von dem man in Verbindung mit Grafikkartenwechsel oft von Problemen liest.

Dennoch danke für eure Mithilfe!
 
Kurzes Update:

Mainboard getauscht gegen ein Asrock Z77 Pro3 (neuestes BIOS draufgespielt), Windows neuinstalliert, neue Sapphire drin -- gleiches Problem.

WAS ZUR HÖLLE... ?!
 
ich habe mit meiner tri-x oc das gleiche Problem:
Unbenannt.jpg
windows ist frisch installiert, ebenso der 15.6 beta Treiber von AMD. Am power target oder so habe ich noch nichts geändert. Alles auf Ausgangswerte. Und genau das Gleiche, wie bei meinem mehrere Jahre alten System von vor ein paar Tagen.

Ich habe schon viel rumgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was diese schwankende GPU utilization bedeutet. Das Problem haben wirklich viele Leute - quasi von Erscheinen der r9 290(x) an. Wenn man nach englischen Begriffen sucht, findet man einiges dazu.
Eine wirkliche Lösung kenne ich aber nicht. Ich habe mal etwas davon gelesen, das BIOS der Grafikkarte manipulieren zu müssen, oder daß es generell ein Problem der Reihe von AMD sei, aber, wie gesagt, sicher bin ich nicht.

Ich bin auch am überlegen, was ich machen soll. Am liebsten würde ich mal ein verhältnismäßig aktuelles Intel-System verbauen, aber ich muß auf Skylake warten....
 
Danke für Deinen Bericht.

Habe jetzt nochmal eine Gigabyte 280X bestellt und teste die mal.
 
Bin jetzt mittlerweile bei einer 970 gelandet. Die verrichtet ihren Dienst scheinbar auch wie sie soll. Lediglich Battlefield könnte runder laufen, aber alle anderen Spiele laufen prima.
Die Ursache der ganzen Probleme mit den Radeons hab ich aber nicht ausmachen können.
 
Zurück
Oben