Asus ASUS PB287Q 4K Ultra-HD-Monitor

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
223
Hallo,

habe heute diesen Monitor bekommen und habe ihn mit einem Display Port Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen (Geforce GTX 780) ja ja ich weiß nicht die beste aber anfangs muss ich sie halt herhalten bin nicht so der Gamer ab und zu mal trotzdem sollte ein neuer Monitor her so das ich gleich auf 4k umgestiegen bin.

Jedenfalls habe ich alles eingestellt 60 HZ und auf 1.2 umgestellt. Läuft soweit alles gut nur alles in Windows 8.1 Pro ist so mini das ich auf 150% erhöht habe. Schön und gut, bei Anwendungen wie Battlenet ist das dann trotzdem noch so mini das ich nichts lesen kann.

Nun habe ich die Auflösung von Empfohlen 3840x2160 auf 2560x1440 rungestellt. Nun ist alles soweit im Rahmen aber bin mir jetzt nicht sicher ob das Sinn macht auf die Auflösung weil ja Empfohlen was anderes ist.

Gibt es vlt eine Lösung, das Anwendungen wie Battlenet und so von der Skalierung die man bei Windows erhöhen kann?


Danke!


MfG
 
Nein, wenn Programme sich nicht an der Windows Skalierung halten, dann kannst Du da nichts machen. Das Problem wirst Du unter Windows bei vielen Programmen haben. Und die Lösung, die Auflösung auf 2560x1440 zu stellen, die ist ja auch wirklich keine Lösung. Vielleicht ist ein 4K Monitor in dieser Diagonale einfach (noch) nicht das richtige für Dich. Und für Windows.
 
das liegt an battlenet selbst, dass es bei 4k soklein ist, nicht alle programme können vernünftig in 4k skaliert werden
 
Morgen,

dankeschön für eure Antworten. Soll ich auf die Empf. Auflösung zurück wechseln? oder ist die momentane nicht relevant für 4k? kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.

Hoffe, das ändert sich bald mit dem 4k und Windows. Vlt mit Windows 10.


Wie löst ihr das ganze? Nur mit dem auf 150% Skalieren?
 
Windows skaliert ja heute schon ordentlich. Aber eben nicht alle Programme. Und da kann Microsoft nichts dafür. Da müssen die Hersteller der Programme dran arbeiten. Das wird sich nicht einfach so mit Windows 10 ändern.

Sicher solltest Du immer die native Auflösung einstellen. Die 4K Auflösung. Machst Du es nicht, leidet die Bildqualität schon ordentlich. Weil das Bild eben skaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben