Rätselhaft: Neuer 4K-Monitor, nur 2K Auflösung

hk9000

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen. Habe vor 4 Wochen neuen Dell Inspiron 3020 PC gekauft, dazu 4K UHD Monitor auch von Dell. Alles angeschlossen, alles funktioniert, nur Monitor-Auflösung unscharf. Bei Windows11 Einstellungen sehe ich, maximal auswählbare Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080 (empfohlen). Dabei steht in Produktbeschreibung für Dell Monitor ganz klar 3840 x 2160 Auflösung. Alles mit Dell Support abgecheckt, Monitor war wirklich 4K, aber hat alles nichts geholfen. Die sagten, ich soll Monitor einfach zurücksenden, habe ich gemacht.

Dann habe ich 4K-Monitor bei HP gekauft, den ich jetzt angeschlossen habe.

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...XbKyOTLKqyA_maz-EbcKG54lM70RFqoqP3nhoFomF5B5M

Selbes Problem. Monitor Details zeigen klar: Es ist Monitor mit 3840 x 2160 Auflösung, aber auch hier wird bei Windows 11 Einstellungen für Monitor zur Auswahl maximal mögliche Auflösung zur Auswahl 1920 X 1080 angezeigt.

Wer kennt das Problem, oder wer hat eine Problemlösung? Wäre für Hilfe super dankbar!!!
 
WIE hast du die Monitore denn an den PC angeschlossen?
Displayport?
HDMI?
USB?
Rauchzeichen?

// aber ich glaube zu wissen wo das Problem liegt:

Bildschirmfoto_2023-11-08_04-49-22.png

Bildschirmfoto_2023-11-08_04-49-44.png


Nimm doch bitte Displayport, nicht HDMI.
Und falls du irgendwann noch mal zum Support durchdringst kannst du sie gerne fragen, warum so Heckenpenner wie ich deren Arbeit besser machen als sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, phillow, EJC und 13 andere
@hk9000 musst das Displayport-Kabel unter dem HDMI Anschluss am PC anschließen, nur damit gehen die 4K, hoffe bei deinem Monitor war eines dabei, ansonsten müsstest du dir eines bestellen, min. mit DP 1.4

und frag ich mich auch das die komische Dell Hotline sowas nicht weiß und ihre eigenen Produkte nicht kennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Worüber wurde denn angeschlossen? Beim PC Betrieb ist Displayport vorteilhaft, der HDMI Anschluss ist in der Bandbreite begrenzt. Die älteren schaffen meist nur 30 Hz bei 4K, das ist nicht zu empfehlen.

Es kann aber auch sein das deine Grafik nicht up 2 date ist? Viele integrierte Lösungen benutzen auch alte Ports und Treiber.
Der Monitor war wohl auch nicht so cool weil alle neueren haben schon HDMI2 Anschlüsse. ;)
 
Verak Drezzt schrieb:
das die komische Dell Hotline sowas nicht weiß und ihre eigenen Produkte nicht kennt
Das wundert mich gar nicht. Wer so verkorkste Konfigurationen vertreibt, der hat den Überblick längst verloren.

Im Jahre des Herrn 2023, November:
1x16GB Singlechannel
500GB SSD+1TB HDD und
HDMI1.4b auf 1080p begrenzt bei Alder Lake oder besser.
Bildschirmfoto_2023-11-08_05-26-52.png

4 Wochen 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., 4kZ, NerdmitHerz und 3 andere
Duran schrieb:
Der Monitor war wohl auch nicht so cool weil alle neueren haben schon HDMI2 Anschlüsse. ;)
bringt aber nichts wenn das Board nur HDMI 1.4b, wie oben in der Produktbeschreibung, liefert
 
Es gibt noch Displayport auf HDMI(2) Adapter, aber empfehlen tue ich die nicht. Ich hab damals einen genutzt weil die Grafikkarten nicht so weit waren, lohnt den Aufpreis nicht mehr.

Gab auch keine besonderen Probleme damit, die Farben sahen nach Anschluss leicht anders aus. Dafür hatte man hohe Auflösungen.
Aber generell scheinen die Geräte ja nicht auf den neuesten Stand zu sein wenn es schon da hakt.
 
ghecko schrieb:
1x16GB Singlechannel
500GB SSD+1TB HDD und
HDMI1.4 auf 1080p begrenzt bei Alder Lake oder besser.
ja viele denken halt Dell Topqualität und so, aber ist genauso ranzig wie Medion oder andere OEM Hersteller, vor allem lassen sie sich ihren Markennamen fürstlich bezahlen, genauso wie bei ihrer Premiummarke Alienware, da kaufsde dir nen 5000€ gaming PC und das Teil ist einfach nur unterirdisch verarbeitet und liefert aufgrund Hitzestau nicht mal ansatzweise die Leistung für die du noch überteuert bezahlt hast

gibt tolle Gamers Nexus Videos von: https://www.youtube.com/results?search_query=alienware+gamersnexus

bis auf die Monitore kann man Dell vergessen und von ihren überteuerten sowie qualitativ miserablen OEM Kisten kann man nur abraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das Board hält die 1.4b Spezifikationen ja nicht mal ein:
HDMI 1.4 defined standardized timings to use for 4096 × 2160 at 24 Hz, 3840 × 2160 at 24, 25, and 30 Hz, and added explicit support for 1920 × 1080 at 120 Hz with CTA-861 timings.
Was die da haben ist tatsächlich Version 1.0 wenn man streng nach der Funktion geht. Keine Ahnung wie die das überhaupt geschafft haben.

Aber es erwartet ja niemand, das man bei einem brandneuen PC nur 1080p aus dem HDMI-Port bekommt.
Das ist das eigentlich traurige. Das und die Performance vom Support, den der TE mitbezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da HP ein vernünftiges Unternehmen ist, wird beim Monitor sowohl ein HDMI als auch ein DP Kabel mitgeliefert worden sein (wenn Du Zweiteres nicht entsorgt hast).
Nimm Displayport statt HDMI als Anschluss - dann klappt das auch mit UHD
 
hk9000 schrieb:
Habe vor 4 Wochen neuen Dell Inspiron 3020 PC gekauft
Diesen PC gibt es mit 4 verschiedenen Grafik-Versionen - da sollte man erst mal schreiben, was gekauft wurde.

1699420860376.png
 
HDMI ist und bleibt ein Anschluss für Fernseher im Wohnzimmer o. Ä..
Am PC hat das IMHO nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Jasmin83 und Otsy
Verak Drezzt schrieb:
bis auf die Monitore kann man Dell vergessen und von ihren überteuerten sowie qualitativ miserablen OEM Kisten kann man nur abraten

Leider nein.. wir haben "tollerweise" DELL Monitore in der Arbeit und die kannst auch vergessen
Das Spektrum reicht von "zwei idente Monitore nebeneinander die unterschiedliche Panels/Helligkeit haben" über "DELL Rechner und Montior sind laut Support nicht kompatibel" bis "unsere Firma zahlt 300 Euro für einen FHD 24 Zoll Monitor der absolut NICHTS kann"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Tulol schrieb:
HDMI ist und bleibt ein Anschluss für Fernseher im Wohnzimmer o. Ä..
Am PC hat das IMHO nichts zu suchen.
Das sage ich schon ewig, aber will niemand hören, weil es ja ach so toll funktioniert mit HDMI, wenn man die Auflösungs- und Wiederholratenprobleme und Farbraumbegrenzung mal außen vor lässt. Wait? Das ist ja alles worauf es bei der Bildausgabe am Ende ankommt.

ghecko schrieb:
Keine Ahnung wie die das überhaupt geschafft haben.
Vermutlich resteverwertung alter günstiger Chips, die ein Controller für 10 cent günstiger bekommen hat, als die die moderne Anforderungen auch erfüllen.

Früher haben Ingenieure Produkte entwickelt, heute macht es das Controlling und das sind die Auswüchse dann davon.
 
RexCorvus schrieb:
Leider nein.. wir haben "tollerweise" DELL Monitore in der Arbeit und die kannst auch vergessen
Dann kauft Ihr wohl die falschen Monitore. Wir setzen Dell von der CAD-Abteilung bis zur Rezeption ein und alle sind zufrieden.
 
Pete11 schrieb:
Diesen PC gibt es mit 4 verschiedenen Grafik-Versionen - da sollte man erst mal schreiben, was gekauft wurde.

Anhang anzeigen 1418048
Intel 770 gekauft. Ist das OK für 4K auf Monitor?
Ergänzung ()

DANK an ALLE hier in der Community die mir so schnell geantwortet haben. Ich vermute stark, dass ich mit euren Infos weiterkomme. Dell und HP Hotlines wirklich inkompetent, unglaublich.

Bitte noch diese Frage beantworten, bevor ich DP Kabel kaufe: Intel 770 Grafik im Gesamtpaket bei Dell gekauft. Ist das OK für 4K auf Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
hk9000 schrieb:
Intel 770 Grafik im Gesamtpaket bei Dell gekauft
Diese Grafik ist in der CPU integriert. Damit hast Du eine CPU Intel® Core™ i7-13700
In den Spezifikationen für diese CPU finde ich:
1699438069760.png

siehe:
https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-20-ghz/specifications.html

Obwohl HDMI funktionieren sollte denke ich, wenn Du den Monitor über ein Display-Port Kabel anschließt, bist Du auf der sicheren Seite.
Möglicherweise war beim Monitor ein geeignetes Kabel dabei.
 
bei Dell und bei HP Monitor wurden keine DP Kabel mitgeliefert. Bei HP sogar nur ein USB C Kabel von 1 Meter Länger. War echt entsetzt.
 
Das ist aber doch besser so, anstatt dass jeder Monitor mit einer handvoll Kabel ausgeliefert wird, von denen die meisten anschließend ungenutzt im Karton bleiben, weil diese Schnittstelle nicht genutzt wird, die Länge nicht passt oder schon ein besseres vorhanden ist.
 
Zurück
Oben