BeQuiet Dark Power P10 750w für SLI GTX 780TI zu schwach?

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

habe mir ein neues BeQuiet Dark Power P10 750w geholt und betreibe folgende Hardware:

I7 4790k @ stock (4,4gz)
2x GTX 780 TI (Asus Matrix RoG Edition @ Stock)
2HDDs 2 SSD 8 Lüfter 1 DVD Laufwerk
MSI Gaming 5 Z97


Bei Witcher 3 läuft alles auf den max. 60 fps aber trotzdem startet der PC komplett neu? (geht aus) Das selbe im Firestrike PC rebootet einfach ..

Laut einem Strommessgerät schwankt das zwischen 260W bis zu 770w (je nach Situation).

Dachte eig. das das NT ausreichend sein sollte?

Grüße
 
Netzteil - das heist mMn das NT reicht um die Lastwechselspitzen abzudecken nicht aus - und oha - aus ist die Kiste.
 
Ich versteh garnicht warum du dich da noch groß wunderst, wenn du schon sagst, dass laut Energiemessgerät sogar bis zu 770 Watt gemessen werden, eventuell sind es sogar noch mehr, je nachdem wie genau das Gerät überhaupt misst.
Aber wenn es schon 770 Watt anzeigt und du nur ein mit 750 Watt angegebenes Netzteil verwendest, dann würde ich mich nicht wundern. Natürlich sollte ein qualitativ hochwertiges Netzteil auch noch ein wenig Spielraum nach oben haben, aber wie du siehst, hat dieses Netzteil wohl schon genug und schaltet sich irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du selbst schon mit einem Messgerät einen höheren Wert erhältst, als der, für das das Netzteil freigegeben wurde, dann ist die Antwort wohl recht klar. Du könntest mal eine Grafikkarte raus machen und nochmal testen, um sicherzugehen, dass es nicht doch an irgendetwas anderem liegt.

Du könntest vorübergehend mit Undervolting/Underclocking der CPUs/GPUs etwas rausholen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein, so knapp am Netzteil-Maximum.
 
Ich wunder mich nur weil mir für das System sogar das 550W NT als ausreichen empfohlen wurde . . . hab dann extra das 750w aus Sicherheit genommen
 
Wer hat dir denn das empfohlen? 500W sind bereits das Minimum für nur eine einzelne.
 
War nicht hier im Forum .. mal gucken was ich mache dann tausche ich das 750w wieder um und hol das 850w ..
 
Mit dem 850er sollte es klappen. Ich würde aber sogar zu einem 1000er greifen. Man weiß ja nie, vielleicht übertaktest du irgendwann noch oder man hat so schon für die Zukunft etwas vorgesorgt.
 
770W hinterm NT bedeuten ~700W ans Rechnerinnere...

Kannst du zum Test den Takt der GTX780 begrenzen? Eine Asus Matrix Platinium ist schon "heftig" übertaktet - mit demnach auch deutlich höherem Verbrauch. Ist der i7 übertaktet?
 
der i7 läuft mit den max. 4,4ghz die TI sind auf 1150 3500 ohne das ich da was änder.
 
Prinzipiell sollte das 750er mehr als locker reichen.

Selbst ein stark übertaktetes Ivy-Bridge-E-System mit 2x 780Ti zieht im Stresstest kaum mehr als 600W aus der Dose. Hast du die PCIe-Kabel denn auf die richtigen Rails verteilt? Schau mal ins Handbuch, bei Multirail-Netzteilen wie dem P10 muss man eben darauf achten.
 
Laut Hardware Luxx zieht unter last mit Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz, Mainboard ASUS P9X79 Deluxe und der ASUS ROG Matrix GeForce GTX 780 Ti Platinum 491,7 Watt, ob da dann mit einer zweiten Karte die 750Watt überschritten werden, irgendwie kann ich das nicht glauben.
 
Sooo hab durch Glück in der Umgebung ein neues BQ Dark Power P10 850W gekauft (mit Rechnung :D) und damit läuft es nun! Die W Zahl geht auf dem Messgerät sogar auf max. 810w hoch... Die Karten laufen dann auf 1215 / 3600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst an der Steckdose gemessene 810W sollten für ein 750W-HighEnd-NT kein Problem sein...

An welchen PCIe-Anschlüssen am NT hast die beiden Karten jetzt angeschlossen? Und an welchen waren sie vorher beim 750W-Modell?
 
Guten Morgen, hab die GPUs je an den Slot 1 und 2 angeschlossen (die Hauptkarte an 1)

Hab das bei dem 850W jetzt genau so gemacht und es läuft (maximal bis 810w)
 

Anhänge

  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeeJay85 schrieb:
Guten Morgen, hab die GPUs je an den Slot 1 und 2 angeschlossen (die Hauptkarte an 1)
Und genau das wird das von RD78 angesprochene Problem der 12V-Verteilung sein...
Die ersten beiden PCIe-Buchsen gehören zu 12V3, Nummer drei und vier zu 12V4 - damit dann hast beim 750W-Modell die einzelne 12V-Schiene überlastet und das NT hat ordnungsgemäß (Überstromabschaltung) heruntergefahren.

Daher auf jeden Fall (auch jetzt noch!) die beiden Grafikkarten auf 12V3 und 12V4 verteilen.
 
Das hatte ich auch versucht aber dann geht der Monitor gar nicht erst an? (kein Signal) wenn ich z.B: GPU 1 auf Slot 1 und GPU 2 auf Slot 3 anbringe
 
Dann schau nochmal im Handbuch des Netzteils nach, wie ein Multi-GPU-System am NT verkabelt werden soll...

PS: Du meinst mit Slot aber nicht die PCIe-Slots am Mainboard?
 
Ist der OC Key des alten NT aktiv gewesen? Dann werden die Rails zusammengeschaltet.
Bei 80 Gold werden etwa 90% Effizienz unter Volllast und auch Überlast erreicht, d.h. 750W aus der Dose sind etwa 675W am NT.
Bei 832W aus der Dose liegen dann 750W am NT an. Durch Überlast bis 110% ist noch mehr drin.
 
Schau mal bitte das ist das einzige was ich im Handbuch dazu finden kann

Hatte das mit dem OCK Knopf auch mal versucht aber selbe Ergebnis. Mit Slots meinte ich die 4 PCIe Anschlüsse am NT :)


ODER soll ich GPU 1 auf Slot 1+3 und GPU 2 auf 2+4 aufteilen? (dann mit einem separaten Kabel?)
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben