Kaufberatung Macbook

c137 schrieb:
Äh, ja, weil Verfügbarkeit im Mediamarkt auch nur irgendwas über die tatsächliche Nachfrage oder gar Verkaufszahlen aussagt... :freak:
Daneben gilt sowieso: wenn sich was gut verkauft muss es noch lange nicht gut für einen bestimmten Einsatzzweck sein.
du und auch die anderen haben mich völlig falsch verstanden!

WO habe ich etwas über Verkaufszahlen geschrieben? NIRGENDS!

ich habe gesagt, das neue MB verkauft sich wie geschnitten Brot. Soll heißen: wenn eins im Laden verfügbar ist, dann ist es innerhalb der nächsten Minuten verkauft, weil es im Moment kaum welche gibt!
Dafür muss man kein Hellseher sein oder Einblicke in die Apple Logistik haben, ein Blick in den Apple Shop reicht da doch schon aus, oder?

in diesem Zusammenhang finde ich es nur traurig, wenn sich jemand durch die Aussage eines Verkäufers: "glücklicherweise gibt es ja noch das normale" beeinflussen lässt. Alleine schon die Bezeichnung "normale" ist in diesem Kontext ja lächerlich. Das "war mal" das normale, jetzt ist es ein Auslaufmodell von Apples Seite wird es gar nicht mehr beworben oder verkauft!
Natürlich will der Verkäufer diesen Ladenhüter in einem guten Licht erscheinen lassen.

Welches Modell jetzt tatsächlich das in diesem individuellen Fall das geeignetste ist, ist doch ein völlig anderes Thema und hat mit der "Verkäufer Gläubigkeit" die ich hier "anprangere" gar nichts zu tun.
 
Diese Diskussion artet hier ja gerade unheimlich aus, aber eins muss ich dann doch sagen:

Mickey Mouse schrieb:
Das "war mal" das normale, jetzt ist es ein Auslaufmodell von Apples Seite wird es gar nicht mehr beworben oder verkauft!

häh? Ich weiß ja nicht, was dir im Media Markt alles angedreht wird.
Zum Glück war ich ja im Apple Store wo die Dinger verkauft werden :D. Das MBPr als Auslaufmodell oder Ladenhüter zu bezeichnen ist ja sowieso lächerlich, von daher gehe ich nicht weiter auf die Diskussion ein.
Btw: ich habe dem Verkäufer direkt gesagt, dass ich es online kaufen werde und erst ab September brauche. Außerdem habe ich mit ihm nur über das MacBook 12'' und nicht weiter über die anderen Geräte gesprochen und das P/L Verhältnis angesprochen. Soviel zu den haarsträubenden Interpretationen hier.
 
Der Verkäufer aber nicht. Und wie etwas, das von Apples Seite nicht verkauft wird, in einem Apple Shop beworben werden soll, ist mir auch nicht klar.
 
"er" kann das erklären ;)

er hält nämlich jeden für ziemlich naiv (das ist die höfliche Version), der glaubt, dass ihn ein Verkäufer wirklich optimal berät, ohne auf seine eigenen Vorteile bzw. seines Arbeitgebers oder Lieferanten zu achten.

Dabei ist es doch völlig egal wie schlecht der TE das "glücklicherweise immer noch lieferbare" Modell beschrieben hat. Diese mangelhafte Definition: "normales MacBook" habe ich mir ja nicht ausgedacht, sorry.
Es ist auch völlig egal ob das ein MediaMarkt, Gravis oder AppleStore war und ob der Kauf heute oder später ansteht. Jeder Verkäufer wird erstmal versuchen ein Gerät zu verkaufen das "zuhauf" auf Lager liegt, statt eins, das er nur noch halten muss (wenn er denn eins hätte) und schwups ist es verkauft.

Aber klar: geht doch in einen Apple Store (oder sonst wohin) und fragt einen Verkäufer: "ich brauche ein Laptop zum Surfen, möchte aber nicht mehr als 3000€ ausgeben", ich möchte den Verkäufer sehen, der euch mit einem MBA für 1000€ raus schickt.
Das erinnert mich an meine 88 jährige Oma, die auch immer von "so feinen und gebildeten Damen" bedient wurde, denen die nicht abschlagen konnte :D
 
Okay, dann handelte es sich also nur um ein großes Missverständnis.
Der TE ist ja bestrebt ein MBPr zu kaufen, von daher also kein Problem.

Beratung und Verkauf schließen sich im Einzelhandel sowieso meist aus, leider.
 
Kann ich so erstmal nicht bestätigen, im Apple Store habe ich nun schon oft mitbekommen, dass passende Geräte empfohlen wurden und keine überdimensionierten MBP für Senioren.
Hatte Heute wieder das Vergnügen mehreren Verkaufsgesprächen zu lauschen, da ich 30 Minuten an der Genius Bar warten musste, weil mein MBPr13 einen Akkuservice nötig hatte...

Auch im lokalen Expertmarkt wurde mir ein TV empfohlen, der erst bestellt werden musste und der aufgrund verschiedenen Aktionen so günstig war, dass Expert da kaum einen Cent dran verdienen wird.
Es hängt stark vom jeweiligen Verkäufer ab, wollte nur mal klarstellen, dass ich auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht habe ;)
 
Gnauchy schrieb:
Ich bin im Moment recht unzufrieden mit meinem Dell XPS 15 und würde gerne auf ein MacBook umsteigen.
Ich möchte vor allem ein leichteres und kompakteres Gerät. Idealerweise mit Retinadisplay. Daher fallen die MBA prinzipiell raus.
Ich schwanke also zwischen dem neuen 12'' MacBook und dem 13'' MacBook pro. Ich bräuchte das Gerät vor Allem für die Uni um Sachen zu schreiben und Messungen auszuwerten. Zudem würde ich es gerne auf Reisen mitnehmen.

Anforderungen:
-Kleinere Javaprogrammierung
-Office/LaTex/Surfen
-Origin/Mathematica
-Lange Batterielaufzeit

Über Apple on Campus würde ich das 12'' für 1276€ und das MBPr für 1452€ bekommen (je 256 GB).
Prinzipiell denke ich, dass das MacBook Pro die bessere Wahl ist, wobei es eben mehr kostet und auch deutlich mehr wiegt. Außerdem kann man die Farbe nicht auswählen :D. Gibt es das 12'' MacBook bereits im Apple Store? Dann könnte ich es mir einmal anschauen.
Denkt ihr, dass das Gerät für die Anforderungen ausreichen würde, oder sollte ich lieber das MBPr kaufen? Könnte dieses im Laufe des Jahres erneut überarbeitet werden, sodass man auch hier die Gehäusefarbe wählen kann?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Das sich am MacBook Pro designtechnisch was verändert ist eher unwarscheinlich. Ich würde dir generell zum Pro raten, mit der Speichergröße, die dir zusagt. Beim normalen MacBook hast du halt nur einen Anschluss, den du für's laden und ALLES andere nutzt, finde ich sehr doof gelöst von Apple. Hol dir das Pro, damit wirst du zufrieden sein. Zu Retina würde ich selber als Besitzer eines Geräts nicht raten, da das Display viele Probleme macht. Klar ist es wenn es funktioniert eine unschlagbare Bildqualität, aber es geht häufig kaputt, ich selber hatte schon einen Displaywechsel hinter mir, da das Gerät einen Grünstich hatte und mehrere Ausleuchtungsfehler da waren. Ich denke das normale MacBook Display tut's auch. Farbtechnisch ist das wie ich finde kein großer Unterschied, es ist nur nicht sooo hochauflösend.
 
Für sowas kann ich nur das Macbook Pro bzw Air 13" empfehlen.
Retina ist aus persönlicher Erfahrung kein Musthave, mit der 1440x900er Auflösung des Airs kann man schon gut mit arbeiten.

Für Vielschreiber würde ich das 12" Macbook nicht empfehlen.
Die Tastenanschläge bzw der druckpunkt ist so minimal dass man die Tasten beim Tippen nichteinmal spürt.
Dann kommt noch die größe hinzu und die fehlenden Schnittstellen welches dieses Macbook einfach untauglich für seriöse arbeiten macht.
Das geringe Gewicht, die minimalistigkeit und die kleine Größe macht dieses Macbook vorallem nur empfehlenswert für Leute viel Unterwegs sind, nicht viel rumtragen wollen und schnell ein Notebook Griffbereit haben müssen.
Längere arbeiten werden damit nicht sehr angenehm sein.
 
Zurück
Oben