Macbook Pro SMC-Reset funktioniert nicht

DocAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro 2018. Habe das Gerät einige Monate nicht genutzt, wollte jetzt mal wieder alles updaten. Leider komme ich nur bis zum Logon-Screen, dann erfolgt ein Neustart. Auch lässt sich das Macbook nur mit angeschlossenem Netzteil starten. Ich wollte also wie laut Apple-Support einen SMC-Reset durchführen, aber so wie dies beschrieben ist, klappt es nicht...
Man soll ja sieben Sekunden Ctrl, Alt und die rechte Shift-Taste drücken, danach noch zusätzlich den Einschalter. Laut Anleitung soll das Macbook schon mit den ersten drei Tasten starten, was es aber nicht macht. Sobald ich dann den Einschalter zusätzlich drücken, startet es ganz normal und auch ohne SMC-Reset.

Mache ich da irgendwas falsch? ist doch eigentlich ganz einfach?

VG
 
Ah Moment ich hab das Macbook Pro 2018 gekauft, es ist ein Mid 2015, also das letzte ohne Touch Bar.
 
Ich bin ja auch blöd, ich habe ja kein Macbook von 2018 sondern 2015, da geht das ganze anders.

Funktioniert aber leider trotzdem nicht, wenn ich die angegebene Tastenkombination OHNE eingestecktes Netzteil halte, passiert gar nichts. Und mit Netzteil kommt ein normaler Start.
 
Schonmal den NVRAM-Reset versucht?
Müsste kurz(!) nach Einschalten die Kombi cmd+alt+p+r sein, bis das MacBook zum zweiten Mal den Startton macht.
 
Zurück
Oben