Ndiswrapper, und weiter?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
ich habe jetzt ndiswrapper kompiliert.
Danach habe ich mir die "man" angeschaut und dann den Treiber eingebunden, das klappte auch laut Shell, aber was jetzt?
Wie kann ich jetzt meinen D-Link WLAN Dongle konfigurieren bzw. eine Verbindung zum Router damit herstellen?
 
du hast also
ndiswrapper -i treiber.inf
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper ausgeführt?

dann gibt es ein gerät namens wlan0
mit "ifconfig wlan0 192.168.0.2 up" kannste das gerät aktivieren und ne ip geben.
mit "iwconfig wlan0 essid deine_ssid" und "iwconfig wlan0 key dein_schlüssel" mit dem netz verbinden.
alternativ gibt es diverse frontends dafür. wlassistant ist zB sehr gut dazu geeignet, da es dir ne auswahl der netze gibt und dann gleich die möglichkeit zum verbinden gibt.
 
Ne, modprobe habe ich vergessen. :rolleyes:
Wo bekomme ich den so ein Frontend her?
 
marcelcedric schrieb:
Das stand / steht auch alles in der README, was du genau machen musst...

Toller Beitrag marcel, in der Readme steht nur eine URL mit einer Beschreibung... da würde man es erfahren, halte ich für problematisch bei einem Tool, das man erstmal installieren muss, um ins internet zu kommen!
 
weiß jemand auch n GUI-tool für wlan-netze, das unabhängig von kde oder gnome für jeden windowmanager nutzbar ist?
 
Meinst du ich kenn jeden Inhalt des Archives auswending? Ich kann auch nichts dafuer, dass der Maintainer keine lokale Anleitung in dem Archiv beilegt. Aber man haette die URL sicher auf deinem zweit PC aufrufen koennen.
 
Aber wenn der Zweit PC nicht in der näheren Umgebung des PC's steht kann das auch mal schwierig werden. ;)
 
Zurück
Oben