Laptop selber bauen und IOS installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich habe mal gehört man könne einen Laptop selbst zusammenstellen und dann IOS aufspielen. Ist sowas dann auch legal?

Fall ja, ist es sehr schwierig? Ich habe schon sehr viele Computer selbst zusammengebaut aber noch nie ein Laptop. Könnt ihr Infowebsites zum Bau und was man sonst beachten sollte empfehlen?

Vielen Dank!
 
Selber zusammenbauen wird wohl nicht möglich sein, kenne zumindest keine Möglichkeit, zusammenstellen ist was anderes das geht auf vielen Seiten von Herstellern
 
naja es gibt ein paar Hersteller wo du dir deinen Laptop konfigurieren kannst ( mit begrenzten Auswahl )
aber selberbauen wohl kaum!

OK gibt da noch das Open Source Project: Novena aber da sind die meisten selbst hier doch überfordert mit! :evillol:
https://www.crowdsupply.com/sutajio-kosagi/novena

Wird weder noch gehen. iOS ist für ARM. Vielleicht meinst du auch OS X, ehemals Mac OS X.

also ich kann nen Arm Prozessor durchaus auf nem intel/AMD Desktopprozessor emulieren ;p QEMU zum Beispiel ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Platine entwerfen, ätzen lassen und dann die USB, Chipsets, Kondensatoren selber drauf löten... no problem.
Ein Gehäuse in CAD entwerfen und anfertigen lassen. LCD kaufen. Passt alles.
iOS reverse engeneering, den Quellcode anpassen, dass es auch auf ein x86 Prozessor und nicht konforme Apple Plattform läuft, sollte auch noch möglich sein...

Alles in allem, schafft man das sicherlich nicht alles an einen Tag, aber sollte recht locker in 2-4 Tagen möglich sein. Je nachdem, wie talentiert du bist.
 
@Lam3r: Made my day :D

Sicherlich meint der TE Mac OS X... und dazu gilt das, was c137 schon erwähnt hat.
 
Eine Platine entwerfen, ätzen lassen und dann die USB, Chipsets, Kondensatoren selber drauf löten... no problem.
Ein Gehäuse in CAD entwerfen und anfertigen lassen. LCD kaufen. Passt alles.

Conrad.de & betaLayout Target3001 oder EAGLE Free ... oder du nimmst fertige Entwicklerboards so lächerlich ist das nicht auch wenn es den typischen CB User überfordert.
 
Solche Platinen haben mindestens 4 Lagen. Besser wären sechs und höher, was eher anzutreffen sein wird. Platinendesign dieser Komplexität ist nicht billig und nichts für den Heimbereich. Eine Einzelanfertigung im Reflow Ofen wird nicht günstig und hat die Platine einen Designfehler, wird das sehr teures Lehrgeld.

Die Zeiten eines Steve Jobs als Hardwarepionier mit 100$ in der Tasche, der einzelne ICs per Hand verdrahtet, so einen funktionsfähigen Rechner baut und auch noch programmieren kann sind eindeutig vorbei.

Man kann trotzdem ein Laptop aus vorhandener Hardware zusammenbauen. Nur wird man mit den Kommunikationsschnittstellen und Anschlüssen vorlieb nehmen müssen. Ohne weitere kenntnisse kann man sich trotzdem nicht irgendwelche Hardware einbauen.
 
PCB Pool Fertigung ;p macht das durchaus und sowohl die Target3001 BetaLayout Layout Edition wie auch die für den Hausgebrauch EAGLE Version hat keine Probleme bis 6 Layer darüber brauchst dann die echt teureren Editionen! ( hast halt kommerzielle Vermarktungseinschränkungen da das damit nicht gestattet ist )

Eine Einzelanfertigung im Reflow Ofen wird nicht günstig und hat die Platine einen Designfehler, wird das sehr teures Lehrgeld.

Keiner hat gesagt das es günstig wird ! Wenn man das wirklich will und entsprechendes Hintergrundwissen hat oder willens ist sich das Wissen anzueignen ist das durchaus machbar, klar da Kauf ich mir dann lieber das Orginal ;p ist günstiger. Arduino; Beagle; Raspberry usw. zeigen sehr deutlich was da geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben