Gaming Laptop Dockingstation setup

Shisharito

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Gaming Laptop zugelegt, da ich häufiger beruflich bedingt auf Dienstreisen muss und den Laptop dann mitnehmen möchte, um abends im Hotel ein wenig zocken zu können.
Jetzt möchte ich für zuhause mein Setup so ausrichten, dass ich eine Dockingstation o.ä. habe, sodass ich nur 1-2 Kabel anstecken muss, anstatt jedes Kabel einzeln.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
2x USB für Maus und Tastatur, 2 Monitore 144Hz FHD, 1x Boxen, 1x RJ 45 Lan Kabel.
der Laptop ist ein :

HP Victus Gaming Laptop | 16,1" FHD 144 Hz Display | AMD Ryzen 7-7840HS | 16 GB DDR5 RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 4060 - Das Netzteil hat 230W

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!!!

 
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, dann hat dein Laptop kein Thunderbolt. Damit ist die Docking-Thematik, so wie du sie dir vorstellst, hinfällig.
 
Das stimmt so nicht, für Docking ist kein TB3/4 notwendig.

Handelt es sich um dieses Gerät?

https://geizhals.de/hp-victus-16-s0155ng-mica-silver-917w8ea-abd-a3014100.html?hloc=de&hloc=at

Du hast 1 USB-C Anschluss mit DisplayPort, das ist schon Mal gut. Leider unterstützt der - laut Geizhals - nur 5Gb/s.
Ob da 2xFHD@144Hz drüber laufen, kann ich so auswendig und mobil unterwegs nicht sagen. 1 Bildschirm, Maus, Tastatur, Laden bis 100W (vermutlich) und LAN könnten üner ein Kabel laufen. Ggf. musst du den zweiten Bildschirm per HDMI anschließen.

Ggf. muss unser USB-C Meister @Ray519 helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Selber Anschluss: 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4a (5Gb/s, Netzanschluss)

Damit wahrscheinlich maximal 100W Versorgung über den USB-C.
Wenn du spielen willst, wirst du auch den Hohlstecker anstecken müssen, damit im Betrieb nicht der Akku leergesaugt wird (Oder du beschränkst die Leistung entsprechend).
 
Das ist ja nicht das Problem, wenn's dann mit Netzstecker und einem USB-C gehen würde.
 
Klar geht das. Du kannst jede beliebige Typ C Docking Station verwenden für 2 Monitore und die restliche Perefferie ist das kein Problem. Stromversorgung muss so oder so über das HP Netzteil realisiert werden, was auch der Fall wäre, wenn das Gerät Thunderboldt gehabt hätte, denn aktuell gibt's nur max 100W über Typ C mit Power Delivery 3.0.
 
Habt ihr irgendwelche Docking Station Empfehlungen? Auch im Bezug auf die DP/HDMI Frequenz, die die schafft.
 
Ich hab jetzt mal keine Docks gefunden die an USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4a (5Gb/s) mehr als 60Hz bei 2x FullHD schaffen, auch wenn 1x 4K bis 120Hz möglich sind.

Fangen bei etwa 70-80€ an (zb. von HP), Netzteil nicht inkludiert. Sonst bei Geizhals oder hier im Preisvergleich schauen, wieviele USB-Slots du brauchst und weiter filtern.
 
Richtig, die Dockingstation hat ein Netzteil und dein Notebook so oder so. Es gibt keine Möglichkeit, ein Gamingnotebook via Typ C mit Strom zu versorgen, zumindest nicht so, das es Sinn macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cartridge_case
Shisharito schrieb:
Braucht der Dock auch Power?
1712209501774.png

Ja, entweder vom Laptop (wenn der eh am Hohlstecker hängt), oder mit dem eigenen Netzteil (extra zu kaufen!)
 
Zurück
Oben