Laptops selber bauen / konfigurieren?

buddlie

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo ComputerBase Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich.
Dieser ist dann hauptsächlich nur noch für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen.

Auf der Suche nach dem neuen Gerät stellte sich mir folgende Frage:
Einige von euch werden sich sicherlich schon mal einen normalen Desktop PC selbst zusammengestellt haben.
So auch bei mir, wurden alle meine letzten Desktop PC's von mir selbst konfiguriert und zusammengebaut. Soweit nix neues.
Damit jetzt zu meiner eigentlichen Frage, in wie weit ist so etwas auch mit Laptops möglich?

Ich konnte zu diesem Thema bis jetzt keinerlei Infos bei euch im Forum finden...
Während es ja noch relativ viele Laptop Komponenten einfach zu kaufen gibt, stellt sich mir z.B. die Frage nach Gehäuse/ Display, da sieht das Angebot schon relativ mau aus.

Falls das ganze überhaupt machbar ist, gibt es Erfahrungsberichte?

Sicherlich werden jetzt einige von euch sagen, bei gewerblicher Nutzung sollte von solcherlei Vorhaben grundsätzlich abgesehen werden, da somit jegliche sonst vorhandenen, wichtigen Garantievorteile der vorhandenen Business-Lösungen verloren gehen.
Grundsätzlich stimme ich diesem Gedanken auch zu.

Einziger Grund für meine Überlegungen ist, dass es sich bei dem gesuchten Laptop leider um keinen 0815 Office- oder Gaming-Laptop handelt und ich bisher auf meiner Suche einfach keine zufriedenstellende Lösung aus robustem, stabilem Gehäuse und passenden "Innereien" gefunden habe.

Wie gesagt ich würde mich sehr über ein paar Gedanken oder evtl. sogar auch Erfahrungsberichte von euch freuen.
Sollte das Thema "Laptop selbst zusammenstellen" absolut nicht umsetzbar sein könnt ihr gerne auch mal den ein oder anderen konkreten Vorschlag teilen. Vielleicht findest sich ja doch noch die eierlegende Wollmichsau 😅

Im Folgenden noch die gewünschten Anforderungen an den neuen Laptop

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gewerbliche Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationäre Nutzung überwiegt leicht 60:40

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Gaming Nutzung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder größer
Touchscreen bevorzugt
mind. FHD, gerne auch WQXGA

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Aufgrund der ebenfalls recht häufigen mobilen Nutzung möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Auslieferung vorzugsweise ohne Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabilität, Haltbarkeit im Vordergrund, da ebenfalls häufige Nutzung im Außenbereich, in teils schmutziger oder staubiger Umgebung
Jedoch kein Toughbook o.ä.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Vorzugsweise 2 separate Festplatten
mind. 1TB Speicherplatz
32 GB RAM
Große Tastatur incl. Ziffernblock Pflicht / Tastaturbeleuchtung Pflicht/ Spritzwasserschutz wünschenswert
SD-Kartenleser / LAN-Anschluss Pflicht
Grundsätzlich möglichst viele Anschlussmöglichkeiten: mind. 3x USB-A; HDMI, DisplayPort/ mini-DisplayPort
Kopfhörer-/Mikrofon-Anschluss (Klinke) ebenfalls Pflicht


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da wie gesagt gewerbliche Nutzung ist der Anschaffungspreis erstmal zweitrangig


Danke euch und VG

Max
 
Gewerbliche Nutzung -> gewerblicher Anbieter, alleine wegen des Services wenn mal was kaputt geht.

Ansonsten: mal bei Framework nachschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Glaube was am ehesten in die Richtung geht waere Framework! Ueberlege auch ganz stark mein naechstes Geraet dort zu kaufen
 
Xmg Schenker...

Aber gewerblich mit Service vom Systemhaus.. kein gefrickel..
 
Gibt zwar sowas wie Framework, aber Selbstbau bzw. Konfiguriert heißt nicht automatisch besser, das gilt sowohl für Notebook als auch Desktop.
Wenn du das Notebook gewerblich nutzt solltest du schauen das du auf jeden Fall ein vor Ort Service mit dabei ist.
 
buddlie schrieb:
Damit jetzt zu meiner eigentlichen Frage, in wie weit ist so etwas auch mit Laptops möglich?
Schau zu frame.work, aber der 16"er kommt erst gegen Ende des Jahres.

buddlie schrieb:
Hauptsächlich gewerbliche Nutzung
vergiss frame.work. --> Systemhaus, damit ist aber auch das 'aufrüsten' geschichte.
 
Willkommen im Forum,

Framework und Schenker (bzw. alle Barebone Assembler) wurden schon genannt.

Aber ich sehe nicht warum die vorhandenen Businessreihen nicht zu deinen Wünschen passen würden?
In der Regel kann man die Businessserien auch konfigurieren. Entweder direkt im Webshop der Hersteller, oder über B2B Vertrieb.

Was allerdings die Auswahl deutlich einschränkt, ist ein ausgewachsener SD Kartenleser, die gibt es nur noch selten. Aber gibt:

Zu deinen Wünschen würde das Thinkpad P15V ganz gut passen
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...15-inch-intel)-mobile-workstation/len101t0040
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...d-p15v-gen-3-(15-inch-amd)/len101t0044#models


Auch das
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-m23.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-m23.html
würde ganz gut passen. Ich weiß aber nicht ob die Tastaturen spritzwassergeschützt sind. Vielleicht weiß das @XMG Support ?


Kann man auf den große Kartenleser verzichten, oder auf MicroSD gehen, kommen noch mehr Modelle in Frage, z.b. das Dell Precision 3580 / 3581.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Ich sage hier auch, bei gewerblicher Nutzung auf jeden Fall ein Systemhaus beauftragen und dann mit passendem 1-3 Tage austauschservice, denn ein nicht funktionierendes Gerät kostet sonst jede Stunde bares Geld. Wenn du ein Gerät dort least, was heute üblich ist, kannst du die kosten auch laufend von der Steuer absetzen und musst dich nicht mit Abschreibung usw rumärgern.
 
buddlie schrieb:
häufige Nutzung im Außenbereich, in teils schmutziger oder staubiger Umgebung
Jedoch kein Toughbook
Gibt es dafür überhaupt eine solide sichere Lösung?

@buddlie : Vielleicht kannst du wegen Staub und Schmutz etc. bitte den Anwendungszweck etwas konkretisieren. Baustelleneinsatz, Archäologische Dokumentationen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
3xUSB-A wird nicht ganz einfach, aber 2x haben viele, sowie meist 2xUSB-C, (mini) Display Port wird gar nicht mehr verbaut, das wird über die USB-C Slots zur Verfügung gestellt. HDMI haben auch viele Geräte.
Bzgl. der Leistung scheinst du auch nur "Office und Surfen" zu betreiben, zumindest ist sonst nix anderes genannt?
Deine Anforderungen scheinen also nicht sooo besonders zu sein, die Geräte-Serien für Geschäftskunden sind wären also passend - die da wären ThinkPad T, X oder Carbon Serie, Dell Latitude 7000, sowie HP Elitebook 800er.

Schenker kann auch nicht viel mehr anpassen als die 3 genannten Hersteller. Framework wäre ein andere Sache - die haben tatsächlich mehr zu bieten als alle anderen.
 
Sorry erstmal für die so späte Antwort und vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten

Ich war die letzten Wochen beruflich leider relativ viel unterwegs, weshalb mir leider die Zeit fehlte, hier auf einige der Punkte etwas ausführlicher zu antworten.
Ich hab jetzt aber doch einmal die Zeit gefunden 😅


Ich glaube der erste und wichtigste Punkt, auf den ich nochmal eingehen sollte, ist der Anwendungsbereich des gesuchten Laptops.
Ich arbeite als Dateningenieur im Motorsport, dementsprechend wird der Laptop relativ viel im Freien genutzt.
Somit ist leichte Feuchtigkeit leider auch nicht zu 100% auszuschließen, sollte man doch mal von einem Regenschauer überrascht werden.
So leider vor 2 Wochen bei einem Team passiert, welches kein Toughbook hatte.
Gab einen überraschenden Regenschauer in der Startaufstellung, Ergebnis Laptop erkennt die Akkus nicht mehr und lädt nicht mehr. Nach aktuellem Stand höchstwahrscheinlich einmal Hauptplatine...
Zusätzlich ist der Laptop relativ vielen leichten bis mittleren Erschütterungen ausgesetzt (häufige Ortswechsel zw. Arbeitsplatz und Fahrzeug, etc.)
Die Arbeitsumgebung ist insgesamt relativ staubig, hauptsächlich durch Bremsabrieb der Fahrzeuge.

Ich weiß, zusammengefasst sind die Bedingungen für einen Laptop einfach echt besch...
Im Motorsport sind Laptops leider wirklich eher als Verschleißteile zu betrachten.
Nagelneue Laptops sehen da nach 3 Monaten oft aus wie andere Laptops nach Jahren...
Deshalb auch die Suche nach einem möglichst robusten Labtop.


Espero schrieb:
Gibt es dafür überhaupt eine solide sichere Lösung?

@buddlie : Vielleicht kannst du wegen Staub und Schmutz etc. bitte den Anwendungszweck etwas konkretisieren. Baustelleneinsatz, Archäologische Dokumentationen etc.?

Damit wären wir bei der Frage von Espero nach Laptops, die diesen Anforderungsbereich erfüllen.
Ja, es gibt tatsächlich Laptops welche nach Schutzklassen, teilweise mit Militärstandard, zertifiziert und somit Wasser- / Staubgeschützt sind.
Zum Beispiel von Panasonic oder Dell.
https://eu.connect.panasonic.com/de/de/product-groups/toughbook-startseite
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/sf/rugged-laptops

Ich hab mich auch bereits schon in diesen Bereichen umgeschaut, leider sind dort jegliche Vorstellungen zu Preis / Leistung außerhalb aller logischen Sphären.
Bei beiden Herstellern bewegen sich die vollausgestatteten Modelle bei ca. 5000-6000€
Rein leistungstechnisch bewegen sie sich aber im Bereich von normalen 1000-1500€ Workstation Laptops

Obwohl ein Toughbook absolut passend für den gestellten Anforderungsbereich wäre, ist eine Investition in dieser Größenordnung zum aktuellen Zeitpunkt für mich leider einfach nicht realistisch.

Somit muss es wohl oder übel wahrscheinlich doch ein normaler Workstation Laptop sein.


Zum Thema Framework, welches hier von einigen vorgeschlagen wurde:
Erstmal danke überhaupt für den Hinweis, da mir dieses Thema bisher gänzlich unbekannt.
Die Idee ist schon echt interessant, leider sehe ich für meinen Anforderungsbereich einen gravierenden Nachteil.
Während über die Erweiterungskarten zwar alle möglichen Anschlüsse nutzbar sind, besitzt der Framework Laptop insgesamt nur 4 Steckplätze und das ist dann leider doch wieder deutlich zu wenig...
Der Framework 16 könnte da schon etwas interessanter sein, aber das dauert ja leider noch einen Moment bis der verfügbar sein wird...


Ein weiters Thema welches ich nochmal aufgreifen möchte ist das viel genannte Thema "Vor Ort Service" und "Beauftragung eines Systemhauses"
Dazu gesagt sei noch, dass ich bisher keinerlei Erfahrung mit Geschäftskundenservices oder deren Garantiebestimmung habe.

Wie läuft das ab?
Ich gehe davon aus, dass sich solch ein "vor Ort Service" nur auf Dtl. beschränkt?
Berufsbedingt bin ich aber fast ausschließlich außerhalb Deutschlands, oft sogar im nicht EU-Ausland unterwegs.
Der Laptop ist in meinem Fall wirklich nur als Arbeitsmittel an der Rennstrecke, bzw. auf dem Weg dorthin und zurück, zu verstehen und nicht als klassisches 24/7 Arbeitsmittel.
Nach dem Wochenende werden alle neuen Daten zuhause auf dem NAS gesichert und auch jegliche sonstige Arbeit im Homeoffice wird vom Desktop-PC aus erledigt und nicht vom Laptop.
Somit wäre aktuell der einzige wirkliche Vorteil, den ich von einem "vor Ort Service" sehe, dass ich im Zweifelsfall die defekten Komponenten zuhause nicht selbst tauschen müsste, sondern der Techniker das für mich erledigt...
Seht ihr da vielleicht noch weitere Gründe für einen "vor Ort Service" die aktuell übersehe?


Last but not least noch kurz ein paar Gedanken zum Kreis meiner aktuellen Favoriten.
Ich bitte auch hier nochmal um ein kurzes Feedback und eure Einschätzung.

1. XMG NEO 16 (E23)
Eigentlich kurz zusammengefasst die eierlegende Wollmilchsau was die Anschlüsse angeht.
Hat alles was ich brauche:
2x USB-A, 2x TB4, 1x USB-C, HDMI, SD-Kartenleser, RJ45

Einziger Nachteil ist eventuell nur das etwas schwache Display mit einer Helligkeit von nur 350 cd/m^2
Eure Gedanken dazu bei häufiger Nutzung im Freien???


2. ThinkPad P16 Gen2
Ausstattung insgesamt sehr ähnlich dem NEO 16
Displayhelligkeit mit 800 cd/m^2 deutlich besser als beim NEO
Leider kein direkter RJ45 Anschluss und das ist leider ein echt dickes Minus 😖


3. Wie species_0001 schon vorschlug: ThinkPad P15v Gen3
Insgesamt etwas schwächer ausgestattet als die beiden anderen
Ebenfalls wie beim NEO alle benötigten Anschlüsse vorhanden
Display mit 600 cd/m^2
Einziger Nachteil: Akku mit 68 Wh relativ klein im Vergleich zu 94 Wh (P16), 99 Wh (NEO)


Sorry für die Wall of Text und danke euch wie immer für eure Hilfe

VG

Max
 
klingt, als willst du eigentlich
https://www.getac.com/de/products/laptops/x600/
https://www.getac.com/de/products/laptops/x600-pro/

ja, der Haken an der Rugged Laptops ist, dass die relativ langsam zu aktuelleren Plattformen wechseln. Wobei Intel Gen 11 ja noch ok ist.

Regen...
Also gehobene Business Laptops haben schon spritzwasserabweisende Tastaturen, so dass beim ersten Regentropfen eigentlich nichts passieren sollte. Wenn man ihn dann natürlich im Regen stehen lässt, dann wars das.
Also wenn irgendwo spritzwassergeschützt dabei steht, besteht eine gewisse Überlebenschance.

Ja, Business Vor Ort Service heißt, heute anrufen, morgen kommt (in der Regel) der Techniker mit dem Ersatzteil.
Ja, bei einem in D gekauften Laptop, heißt das erstmal nur in D. Aber das lässt sich auch erweitern. Das wäre dann etwas was mit dem Vertrieb zu besprechen wäre. EU sollte aber kein Problem sein.
Für mich der wesentliche Vorteil des Premium Service: Du landest bei anderen Hotlines mit meiner Erfahrung nach, deutlich kompetenteren Leuten, die durchaus auch kniffeligen Fehlern auf die Spur kommen. Während die Standard Hotlines ihre Standard Fehlersuche Schemas durchgehen, und wenn der Fehler damit nicht gefunden wird, ist die Hotline und du aufgeschmissen.
Und bei den Premiumservices gibts auch welche mit Absicherung Eigenverschulden. Wenn auch im Kleingedruckten mit Einschränkungen der Häufigkeit. Also der erste Regenschauer wäre dann noch mit im Servicepreis mit drin. ;)


Das 350cd/m² Display des XMG Neo würde ich dann nicht mehr für den beschriebenen Außeneinsatz sehen. Das sollte schon in den Bereich 500+ cd/m² gehen.

alles in allem würde ich sagen, auch
https://www.dell.com/de-de/shop/del...ecision-16-7680-laptop#configurations_section
passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Telemetrie zwischen Auto und Laptop per Kabel oder kabellos übertragen?

Wenn letzteres, ist evtl. ein Microsoft Surface sinnvoll. Ich sehe die Dinger andauernd bei irgendwelchen Sportveranstaltungen bei jedem Wetter im Einsatz.
 
00Julius schrieb:
Wird die Telemetrie zwischen Auto und Laptop per Kabel oder kabellos übertragen?

Wenn letzteres, ist evtl. ein Microsoft Surface sinnvoll. Ich sehe die Dinger andauernd bei irgendwelchen Sportveranstaltungen bei jedem Wetter im Einsatz.
Dann wahrscheinlich mit entsprechenden Cases drum herum? Der Vorteil bei Tablets wäre ja, dass man die Tastatur relativ einfach ersetzen kann und die Surface Pro Geräte ausreichend verbreitet sind, dass es bestimmt wasserdichte, stoßfestere Hüllen, usw. gibt.

Kabel kann man mit Adaptern lösen, das sollte nicht das Problem sein.

Wofür genau brauchst du die 32GB Ram? Deine restlichen Leistungsanforderungen scheinen im wesentlichen nur "Office und Surfen" zu sein, oder?

Wenn die Bedingungen so widrig sind und die Leistung nicht so hoch sein muss, könnte es sinnvoller sein, statt ein 2000-3000€ Dell Precision zu kaufen, einfach für 500-700€ gebrauchte Dell Precision(s) zu kaufen (oder ThinkPad P oder HP ZBook). Wenn ein Gerät überfahren wird, hast du noch Budget für 2 weitere übrig.
Ggf. haben die Geräte auch noch andere Vorteile wie mehr Anschlüsse, von außen austauschbare Akkus, oder Konstruktionen bei denen durch die Tastatur eindringendes Wasser durch Löcher entweichen kann. :D
 
Zurück
Oben