Kfz sehr guter Zustand"gelogen"

T

TomPrankYou

Gast
Ich habe da ein Problem. Ich suche momentan ein Auto für meine Frau. Nun habe ich schon mehrere angesehen und war jedes Mal enttäuscht.

Es steht in der Anzeige, sehr guter oder 1a Zustand. Das Auto ist dann vermackt , verdellt oder hat Rost. Dies wäre ja noch alles zu verkraften wenn man teilweise nicht 50 oder mehr Kilometer anfahrt hätte.

Wie verhällt sich das das mit Fahrtkostenerstattung? Wenn das KFZ nicht den gemachten Angaben entspricht.

Klar ist ein Gebrauchtwagen kein Neufahrzeug aber dann darf ich eben nicht schreiben Zustand 1a oder Sehr gut. Das bedeutet für mich wie Neu.
 
Sehr guter Zustand bei einem Gebrauchtwagen wird ganz sicher nicht bedeuten 'wie neu'
Es wird bedeuten, sehr gut im Vergleich zu den anderen Autos gleichen Alters und gleicher Modellreihe.

Ein gut gepflegter 10 Jahre alter Wagen hat selbstverständlich seine Macken und ganz sicher auch bereits die eine oder andere Roststelle.

Da ist im Zweifel schlicht Deine Erwartung zu hoch.
 
Vermackt, verdellt ist für mich immer noch 1a Zustand. Daran wirds liegen, ob der Verkäufer das Auto als Gebrauchsgegenstand oder Statusobjekt ansieht. Ich würde im Leben nicht Beulen oder Kratzer ausbessern, wenn sie nicht der Karosserie langfristig schaden können.
Dagegen sind abgefahrene Reifen oder Bremsen nunmal Dinge bei denen man sofort Hand anlegen muss.

Was die Fahrtkosten angeht, das kann nicht dein Ernst sein.
 
Soll heißen, ich verkaufe dir im Forum ein Iphone 5 in 1a Zustand. Du bekommst das Gerät zugesendet und stellst Macken, Kratzer und Dellen fest. Dann wäre dies für dich in Ordnung?
 
Du kannst ein Auto doch nicht mit einem Smartphone vergleichen. Wo schaust du denn immer nach den Auto bzw. was ist dir wichtig?

Gruß Andy
 
Wieso kann ich das nicht vergleichen? Ist für mich genau das gleiche, ein Gebrauchsgegenstand der täglich in Benutzung ist.

Ich beziehe das nicht nur auf optische Mängel. Hab erst gestern wieder so ein Fall. Smart Cabrio Bj2008 Technisch und optisch 1a Zustand.

Ich fahre 60km und was finde ich vor? Eingerissene Kunstoffheckscheibe, Ölpfütze unterm Fahrzeug, da Motor sifft, klima ohne Funktion.

Sollte verständlich sein, dass man hier angefressen ist wenn man so ein Auto besichtigt und ein ganzen Nachmittag opfert incl. 15€ Spritkosten oder?

In so einem Fall würde ich am liebsten vom Verkäufer zumindest meine Fahrtkosten erstattet haben wollen. Da ich bei Bekanntheit der Mängel die verschwiegen worden sind, das Fahrzeug erst garnicht angesehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es darum, dass du erkennst, "sehr guter Zustand" ist kein geschützter Begriff. Mit siffigem Motor, gesprungener Heckscheibe und ohne Klima kommst du wohl noch durch den TÜV, ergo sind es deine Ansprüche, die dir im Weg stehen.
Dranbleiben, schimpfen und immer noch einige Hundert EUR ggf. Händlerkauf sparen, anders gehts nicht.

Und ja, ein Smartphone mit Kratzern und Dellen würde ich bei entsprechendem Preis ohne zögern nehmen. Mir reicht es, wenn ich mit dem Akku ohne Probleme über den Tag komme und alle Apps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werde nun nur noch Regional und bei einem Vertragshändler besichtigen bzw. Kaufen. Was auch immer lustig ist, Fahrzeug wird vom Händler angeboten und vor Ort wird dann immer gesagt " Wird im Kundenauftrag verkauft" um sich vor der Gewährleistung zu drücken :)

Ich war von der ganzen Sache einfach nur ein wenig schockiert. Ich habe bisher meine Fahrzeuge immer als Jahreswagen Cash beim Vertragshändler gekauft.
 
Im Zweifel drückst Du eben wegen der von Dir entdeckten Macken den Kaufpreis so weit, dass das Auto dann vom beim Kauf eingesparten Geld in einer Werkstatt in den Zustand gebracht wird, den Du Dir erwartest.
So geht Gebrauchtwagenkauf.
 
Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte ein Mängelfreies Fahrzeug, der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.
 
Hallo
Grinch0815 schrieb:
Ich war von der ganzen Sache einfach nur ein wenig schockiert. Ich habe bisher meine Fahrzeuge immer als Jahreswagen Cash beim Vertragshändler gekauft.
Du wolltest billiger und jetzt hast du billiger gesehen.

Grinch0815 schrieb:
Ich möchte ein Mängelfreies Fahrzeug, der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.
Dann geh besser wieder zum Vertragshändler.

Wenn ich mir ein Auto kaufe dann sehe ich mir Autos von Privatleuten gar nicht mehr an, entweder wird beim Zustand gelogen/beschönigt oder die Leute haben keine Ahnung oder überzogene Phantasie Preise.
Beim Kauf von einer Privatperson hast du keinerlei Garantie/Gewährleistung, was mir bei einem gebrauchten Auto sehr wichtig ist. Günstiger sind Autos von Privatpersonen in der Regel auch nicht weil die meisten total überzogene Vorstellungen haben, die wollen meistens das haben was sie selber vor Jahren für das Auto bezahlt haben plus dem was sie im Laufe der Jahre rein gesteckt haben.
Ein Auto von einer Privatperson zu kaufen macht eigentlich nur Sinn wenn es eine Möhre für 1000-2000€ sein soll.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz etwas zur rein rechtlichen Seite einzuwerfen: die gefragte Angelegenheit fällt (neben streng genommen noch anderem Denkbaren) unter das Stichwort culpa in contrahendo - Schadensersatz wegen Verschuldens bei der Vertragsverhandlung; siehe dazu § 311 II BGB und im Weiteren das einschlägige Internet.
 
@Topic
Ich würde auch keinen Gebrauchten bei privaten kaufen. Das ist Glücksspiel. Hinterher ist das Auto optisch gut und nach einigen hundert KM merkst du, dass der Motor durch ist.
 
Unglaublich wie viel Müll hier geschrieben wird, hauptsache kritisieren ( das ist normal, typisch deutsch) und ohne Plan reden.

Heen schrieb:
Vermackt, verdellt ist für mich immer noch 1a Zustand.

Dich würde ich gerne als Kunde haben.

@TE

Vorab, ein gebrauchtes Fahrzeug ist niemals im selben Zustand wie ein Neuwagen. Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist es schwer zu beurteilen, denn für manch einen wie Heen ist ein verdeltes Fahrzeug Top für viele andere nicht.

Es gibt sehr viele gepflegte gebrauchte Fahrzeuge, die genau deine Erwartungen entsprechen, nur gibt es heut zu Tage so viele Blöffer und Betrüger, da kann man als Unerfahrener schnell in die irre geführt werden. Man muss halt ein Gespür entwickeln, wer die Wahrheit spricht oder wer blöfft. Ich zb. hab öfters bei ältere Ehepaare gute Erfahrung gemacht.

Beim Händler, vorallem die Vertragshändler, erhält man zwar Garantie aber dafür zahlst du natürlich auch ein paar tausender mehr. Man muss einfach abwiegen, es gibt viele gut erhaltene Gebrauchtfahrzeuge von Privatleuten aber dafür muss man halt viel suchen, weil es halt eben zu viele Idioten gibt.


Nochmals, lass dich nicht von vielen irritieren. Von einem guten gebrauchten kann man schon ruhig ein nicht verdelten, verrosteten, kaputten Fahrzeug erwarten aber natürlich kein Neufahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Gebrauchtfahrzeugen sind gar keine Fotos im Netz? Verständlich, dass der TE nicht jedesmal so weit fahren möchte, aber dann fragt man eben nach Fotos.
 
Grinch0815 schrieb:
Wieso kann ich das nicht vergleichen? Ist für mich genau das gleiche, ein Gebrauchsgegenstand der täglich in Benutzung ist.

Ich beziehe das nicht nur auf optische Mängel. Hab erst gestern wieder so ein Fall. Smart Cabrio Bj2008 Technisch und optisch 1a Zustand.

Ich fahre 60km und was finde ich vor? Eingerissene Kunstoffheckscheibe, Ölpfütze unterm Fahrzeug, da Motor sifft, klima ohne Funktion.

Sollte verständlich sein, dass man hier angefressen ist wenn man so ein Auto besichtigt und ein ganzen Nachmittag opfert incl. 15€ Spritkosten oder?

In so einem Fall würde ich am liebsten vom Verkäufer zumindest meine Fahrtkosten erstattet haben wollen. Da ich bei Bekanntheit der Mängel die verschwiegen worden sind, das Fahrzeug erst garnicht angesehen hätte.

Und was macht der Verkäufer, der auf die dullis wartet, die sagen "jaja ich komme" und dann nicht kommen? Auf den Verkaufspreis des Autos aufschlagen? Also sorry.....was erwartest du bitte.
 
Ich kaufe öfter mal nen Auto oder bin dabei und bei aller Liebe viele Detailmängel siehst du auf Fotos nicht, außer jemand geht hin und geht wirklich nah dran und fotografiert den Mangel. Dabei sollte man aber auch unterscheiden was suche ich und was ist möglich. Ein Händler muss Gewährleistung geben und wenn ein Auto mal 10 Jahre auf dem Buckel hat, kann da auch was kaputt gehen. Verschleissteile wie Bremsen, Reifen etc. kann man sich noch anschauen und sagen ok hält x Kilometer so ca.

Aber niemand, auch nicht der Händler, kann in einen Motor oder in ein Getriebe mal eben so rein schauen. Sprich solange es funktioniert bei einer Probefahrt und nirgendwo Öl herausläuft etc. kann der Händler da wenig für. Trotzdem muss er auf solche Teile Gewährleistung geben. Das kann er unter fairen Bedingungen eigentlich nicht. Zudem muss man auch sagen, dass die meisten einfach Händler sind und von der technischen Seite nicht viel Ahnung haben.

Ich bin selbst nur Hobbyschrauber, aber hab Zugriff auf Leute die ich notfalls mitnehmen kann und da merkt man auch schnell wer fair ist oder wer einen veräppeln will. Es ist einfach eine Frage des Gespürs das man entwickeln muss. Am besten schon am Telefon paar Fragen stellen. Wenn da schon komisch reagiert wird oder die Person sich am Telefon komisch verhält, Finger weg und lieber was anderes machen.

Ich selbst war letztens erst nen güngstigen Diesel am suchen im Bereich bis 3.000 €. Da guckt man sich auch Karren an.... :rolleyes:

Ein Auto war auch mit Top Zustand, deutsche Papiere etc. angepriesen. Komm ich hin, Innenraum total verlebt, Laufleistung war locker doppelt so hoch wie auf dem Tacho stand, Pflegezustand so lala... also nen richtig faules Ei. Dann durfte ich nichtmal eine Probefahrt machen, hab dann auch zum Händler direkt gesagt ohne Probefahrt kein Kauf und bin wieder gefahren. App aufm Handy an, geschaut was im Umkreis is und paar km weiter fündig geworden. Ich war ja sowieso unterwegs und in der Gegend. Somit war dann die Fahrt nicht umsonst.

Generell ist es aber so, dass ein Auto was paar Jahre alt ist, immer gewisse Gebrauchsspuren haben wird, außer es ist jemand sehr pingelig und lässt Mängel beseitigen. Aber gerade wenn ein Auto im Alltag für den Arbeitsweg benutzt wird, sind Kratzer, Beulen und Dellen nicht zu vermeiden. Deswegen würde ich auch davon ausgehen, wenn jemand sagt guter Zustand, dass die Technik etc. funktioniert.

Hab deswegen auch ne Karre für Schönwetter und eine fürn Alltag wo mir ne Beule einfach schnurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben