• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leistung der PS4 und der Xbox One liegen noch brach.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi Leute,

es gab eine News dazu, diese wurde leider geschloßen. Hab da zu wenig geschrieben.
Das Thema aber interiessert mich doch schon.

Take-Two Boss: Power der XBO/PS4 ist bislang nicht mal ansatzweise ausgenutzt worden

Laut Mister Zelnick sei die Power von PlayStation 4 und Xbox One mit den bislang erschienenen Spielen noch lange nicht völlig ausgeschöpft worden.

Der Take-Two CEO erklärte während der 43rd Annual Technology, Media & Telecom Conference in New York City:

"Wir haben noch nicht gesehen, was die Technologie alles ermöglicht. Es sind schon einige Spiele für die New-Gen erschienen, aber ich glaube nicht, dass wir auch nur im Entferntesten gesehen haben, was möglich ist und das ist super aufregend. Und das spricht für viele unserer Titel; hoffentlich alle unsere Titel."
http://www.areagames.de/games/gamin...ang-mal-ansatzweise-ausgenutzt-worden-136263/


"Wir haben noch nicht gesehen" ... meint ihr die Aussage kann stimmen?
Das wäre sozusagen eine neue noch nicht gesehene bessere Optik/Grafik. Wir haben es ja noch nicht gesehen.

Für so etwas braucht man mMn eine ganz neue Konsole.

Ist das eher nicht gelogen?

Ich weis über die GPU kann man mehr machen und humA (DX12 only xbox one) usw, aber die können doch keine Wunder vollbringen!?


Gruß
schagur
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das gelogen sein? Sieh dir doch mal die Grafikverbesserungen etwa in der Uncharted Reihe auf der PS3 an.

Außerdem ist mit HSA noch einiges an GPU Compute Potenzial vorhanden.
 
Ja stell dir vor, nach Uncharted1 kommt ein CEO und meint, da kommen noch Games mit ganz neuer Grafik.

Klar, UC2 sieht besser aus und UC3 minimal nochmal besser als UC2. Aber das ist doch keine, noch nicht gesehene Grafik!?

Der Bench wiederrum sieht beindruckend aus, auch Mantel und DX12 sind beeindruckend.
Dennoch braucht man eine ganz neue Maschine um wirklich noch nie gesehene, neue Grafik zu erleben - mMn.

Auch zb die Voxel-Technik hat bei The Order nicht viel verädert. Sieht halt aus wie ein etwas besseres Ryse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortschritt muss ja nicht bloß auf die Grafik beschränkt sein, obwohl die das offensichtlichste wäre. Es wären auch GPU-unterstützte Berechnungen durch humA vorstellbar, die ermöglichen z.B. mit tausenden mini-K.I.s gleichzeitig zu interagieren o.ä. , fiele mir spontan ein.

TL:DR : Entwickler benutzen die Konsolen noch wie Desktop-PCs. Sie sollten für die Konsolen extra Shader schreiben, dann wird das evtl. auch was mit der Grafik und Performance.

Grafisch kann sich auf den Konsolen bestimmt auch noch einiges tun. Mir kämen hier die Shader in den Sinn, die langsam mal spezifisch für die GCN-Architektur der Next-Gen entwickelt werden könnten, denn bisher kam es mir so vor als portierte man die Shader, die man von der PC-Entwicklung kannte, einfach auf die Konsole, ohne den Eigenheiten der GPU besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Ähnlich wie AMD für bestimmte Spiele zwecks Performance-Verbesserungen Shader-Modifikationen in ihre Treiber integrieren, könnten Devs für PS4 und XBO irgendwann -wahrscheinlich wenn das Hardware-Limit erreicht wurde- eigene, extra angepasste Shader schreiben, die die Kniffe der Architektur ausnutzen um entweder mehr Performance oder mehr Optik aus den Spielen rauszukitzeln. Ähnlich wie in den späteren PS3-Exklusivtiteln.

Das einzige Spiel welches ich in diesem Zusammenhang hervorheben könnte wäre Killzone für die PS4, welches in meinen Augen sehr gut aussieht und durch PS4-Exklusivität von solchen 'Optimierungen' profitiert haben könnte. Es gibt leider zu wenige Exclusives deren Fokus auf einer exzellenten Grafik liegt, und bei den Multi-Plattformern scheint die Leistung noch auszureichen um die Shader-Überarbeitung vor sich herzuschieben.
Könnte also noch ein, zwei Jährchen dauern bis wir die endgültige Grafik der aktuellen Konsolengeneration bewundern dürfen.

Über Polycount, Partikelsysteme und AO rede ich ein andern mal^^


Edit: Okay, pipips Einwurf mit den Compute Shadern macht mein Argumentations-Konstrukt ja teilweise überflüssig, muss ich mir mal angucken...aber erstmal gute Nacht, ihr Nachtschwärmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist einfach Physikbasierte Engine, bzw Compute Shader. Das ist kein Geheimnis. Den aktuell besten Eindruck kann diese Aussage geben.
http://www.pcgameshardware.de/Alien-Isolation-PC-258198/News/Compute-Shader-GPGPU-Partikel-1149918/
Für Alien: Isolation hat The Creative Assembly eine neue Engine geschrieben, da sich die Anforderungen an den Titel von Total War und Co. unterscheiden. Laut eigenen Angaben lag ein großer Fokus auf den GPGPU-Kapazitäten der Engine in Form von Compute-Shadern, dank denen einige grafische Effekte unabhängig von der Rendering-Pipeline berechnet werden können. Dazu gehören beispielsweise eine in Echtzeit berechnete Radiosität, Eigenverschattung und "Contact Hardening Shadows" – Schatten, die bei größer werdender Entfernung immer stärker verwischen.

Zu guter Letzt werden Partikel-Effekte genannt, die dank Compute-Shader besonders realistisch aussähen, da so eine Interaktion mit Licht gewährleistet werden könne. Dadurch sehe Dampf beispielweise besonders volumetrisch aus, ohne dass man auf Physx-Effekte setzen müsste. Insgesamt sei es kein Problem, über diesen Weg eine Million Partikel mittels aktueller Hardware darzustellen – damit ließen sich einige nette Effekte realisieren.

Die AMD APU hat den Fokus auf Grafik und die Features der GPU werden nun mal noch nicht ausgeschöpft. Da muss HSA selbst kein Vorteil sein. Sondern eher, dass man mit Compute Shader und den ACE der Konsole programmieren sollte.
 
Es wird alles effizienter. Das würde doch "nur" bedeuten das alte Games die viel Power gebraucht haben nun auf "Billig Systemen" laufen können.

Also Crysis3 auf einer E350 APU (nur ein beispiel).

Aber diese Aussage finde ich dennoch zu krass:
Wir haben noch nicht gesehen, was die Technologie alles ermöglicht. Es sind schon einige Spiele für die New-Gen erschienen, aber ich glaube nicht, dass wir auch nur im Entferntesten gesehen haben, was möglich ist und das ist super aufregend


Ich erwarte da ein Unterschied wie zb GT1 vs GT4 (gran turismo).

https://www.youtube.com/watch?v=pig-5WVXnWw

(GT5 hat mMn die beste Optik)


@
N.t.H.

Killzone SF hat mich auch sehr sehr geflasht. Aber Crysis 3, ist fast gleichwertig. Aber Ok stellenweise bessere Grafik als Crysis 3 und das auf einer 1,6Ghz CPU samt Medium Power GPU ist schon eine leistung. Drive Club/The Order und Ryse gehören da auch rein.

https://www.youtube.com/watch?v=bfPCZrx3UPg


Ich kann mir nicht vorstellen, das PS4 und Xbox eine noch bessere, ungesehene Grafik darstellen können. Die ganzen Optimierungen usw sind super Geil, aber ich glaube die CPUs der neuen Konsolen sind dennoch zu schwach, für eine neue ungesehne Grafik.




@
pipip


Sehr nice der Artikel/News, hab ich noch nie gelesen, obwohl ich öfter bei PCGH vorbei schaue (vorallem seit CB - PCGH klont im Aussehen). Nur wie kann man durch Optimierung ganz neue Grafik erstellen? Die "Grafik Effekte" bleiben ja die selben. Geht halt "nur" mehr von der Alten Grafik Technologie.

Erst ein DX 13 zb könnte eine ganz neue Grafik bringen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
War der crytek chef nicht der Meinung, dass ryse die one zu 99% auslastet?
 
99% wären mir neu ... Kenne die Aussage nicht.


Für Ryse wurde von unseren Entwicklern daher eine Technik namens Tiled Shading entwickelt, die speziell auf die Hardwaresituation in der Xbox One zugeschnitten ist", führt US Engine Business Development Manager Sean Tracy aus.

"Das teilt den Bildschirm in Kacheln auf und generiert eine Liste mit allen Lichteffekten, die einen Compute Shader verwenden. Dann werden die Lichter aussortiert, die außerhalb der Kachel liegen. Die nun aktualisierten Informationen werden zurück in die dann aufgeräumte Liste gespielt und das Shading angewendet." Das erlaubte Crytek, massiv an Bandbreite zu sparen, die anderen Einsatzzwecken zugute kam. Viel mehr noch benötigte man nur noch einen Compute Shader für die Beleuchtung. "In der Praxis sparte das soviel Bandbreite, wie man sich kaum erträumen konnte." Diese Technik ist mittlerweile auch in der lizenzierbaren Version der Cryengine enthalten. http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...ert-den-Trick-mit-dem-ESRAM-bei-Ryse-1120815/
 
Solange nicht wieder gezielt für die Architekturen der Konsolen entwickelt wird, solange wird auch Performance brach liegen.

Bei der X One alleine könnte man einiges gewinnen bei einer sinnvollen Nutzung des eSRAM im Chip.
Generell sollte die Nutzung des gemeinsamen Speichers noch weiter ausgebaut werden um daraus Vorteile auch bei GPGPU Berechnungen zu ziehen. Denn an dieser Stelle hinkt ein PC den Konsolen hinterher. Hier ist der oft sehr langsame Arbeitsspeicher der CPU ein Problem für große GPGPU Berechnungen. Bei DDR3 und DDR4 kommt man nicht wesentlich über 40-50GB/s hinaus. Die PS4 mit GDDR5 kann dagegen mit über 100GB/s ihren kompletten Arbeitsspeicher benutzen.

Also Potential gibt es hier genügend. Es zeichnet sich nur ab, dass bei der Entwicklung von Spielen mehr und mehr Kosten gespart werden und dadurch einige Details verloren gehen. ACU ist ein gutes Beispiel. Habe noch nie ein so schlechtes Spiel für die PS4 gesehen wo man au der Welt fällt und das sich immer wieder aufhängt.
Gleichzeitig verkauft man diese Titel jedoch für ca. 70€ das Stück. Also ein gutes Geschäft bei immer geringeren Ausgaben für die Entwicklung. Es lebe die Kapitalgesellschaft.
 
Wenn man sich anschaut wie Resistance Fall of Men aussah, man dann The Last of Us direkt daneben stellte dann ist das für mich schon ein gewaltiger Sprung gewesen.
Einige Entwickler haben die Hardware der Xbox 360 und PS3 richtig gut genutzt und gezeigt, was alles mit dieser eher schwachen Hardware möglich ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das wir auf der Xbox One und PS4 schon das Maximum gesehen haben, falls doch dann ist es traurig und erstaunlich zugleich.

Bisher habe ich auf den aktuellen Konsolen aber noch kein Grafikmonster gesehen, welches auch ein gutes Spiel war.
Killzone, Ryze und The Order waren alle nur Grafikdemos die sich auch so anfühlten. Gameplay war bei diesen Titeln nur "meh".

The Witcher 3 dagegen zeigt was möglich ist mit seiner top Grafik und gigantischen Welt.
Die PC Version schaut nur marginal besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist halt auch, dass für immer kleinere grafische Verbesserungen immer mehr Aufwand (Programmierung/Modellierung und Leistung) nötig ist.
Nennt sich "diminishing returns".

Beispiel Polygone:Anhang anzeigen 497451
 
@TE: der CEO meint nicht einen neue Grafik auf der PS4 sondern lediglich:
"Wir haben noch nicht gesehen, was die Technologie alles ermöglicht."

Heißt, da steckt noch viel drin an Möglichkeiten was man erst herausfinden muss bzw. herausgefunden hat aber es zur Zeit nicht nutzt.

Nachtrag:
Ist so wenn ich sage:
Wir haben noch nicht gesehen, wie ein geiler Burger schmecken kann.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Uncharted auf Sonys E3 Pressekonferenz gesehen habe, würde ich dem Take-Two Boss zustimmen.

Uncharted4SANDBAGS.gif

Da rieselt sogar der Reis aus den Einschusslöchern in den Reissäcken, die dadurch schrumpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=zL46dpNEPPA
 
Ach bitte. Trailer oder Tech-Demos sind vorab doch sowas von nichtssagend:p
Ob das fertige Spiel dann auch so aussieht, ist in der Regel zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben