Kontextmenü im Explorer/WMP entfernen

Cyclone

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
229
Hallo,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den Windows Media Player davon abzuhalten, sich mit unnützen Einträgen ins Kontextmenü des Explorers einzunisten? Oder besser noch ein Programm/einen Weg, mit dem man das Kontextmenü Dateityp-spezifisch editieren kann? Die Windows-Ordneroptionen zeigen leider die ungewollten Einträge gar nicht an.

Es wäre mir auch recht, den WMP komplett aus dem System zu schmeißen. Probiert habe ich bereits das hier:
DunkelAngst schrieb:
Anleitung für Windows XP, wie du den MediaPlayer in der Systemsteuerung
unter Software sichtbar machst:

Geh ins Verzeichnis C:\Windows\inf und suche dort die Datei sysoc.inf.

Öffne die Datei mit dem Editor und such nach folgendem Eintrag:
MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,HIDE,7
den Eintrag änderst du in:
MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,,7
also das HIDE weglöschen.

Speicher die Datei ab und geh dann:
Systemsteuerung > Software > Windows Komponenten hinzufügen/entfernen
Eigentlich müsste der Mediaplayer da jetzt sichtbar sein und man sollte ihn dann von dort deinstallieren können.
Leider ist der Player trotz "Deinstallation" immer noch da. Manuelles Löschen bringt auch nichts, Windows erstellt die Programmdateien immer wieder neu.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben