• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam macht Ärger

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

eigentlich bin ich mit Steam zu frieden(benutze es jetzt täglich seit ca. 1 1/2 Jahren), aber seit neuestem bereitest es mir Ärger.

Seit ca. 2 Monaten muss ich Steam jedes Mal neustarten, da es sonst hängt: Steam startet gemeinsam mit Windows(7), ich muss es manuell neustarten, da sonst alles hängt und verzögert dargestellt wird. Gestern waren plötzlich meine Startoptionen(Launch options) für CS:GO verschwunden(was vorher noch nie passiert war) und heute erkennt Steam plötzlich mein CS:GO nicht mehr, welches ich mit knapp 1500 Stunden Spielzeit jedes Mal aus dem selben Dateipfad(meiner SSD) problemlos gestartet habe...

Woran könnte das liegen bzw. was kann ich tun, um die Probleme weitesgehend auszuschließen? Ich halte mein System eigentlich relativ sauber, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dort andere Programme Probleme verursachen(zumal ich in den letzten Tagen nichts installiert habe).
 
Ich habe auch gelegentlich das Problem, dass ich Steam 2 mal starten muss, weil beim ersten mal "keine Verbindung hergestellt werden kann". hab ich aber erst seit Win8(.1)

Aber dass es ein Spiel nicht mehr erkennt (Fremdkey-Kauf oder direkt aus dem Store?) ist mir noch nie passiert (in mittlerweile über 10 Jahren der Nutzung). Wenn es hängt oder lagged, halt mal neu starten. Oder direkt aus dem Autostart raus nehmen und halt diesen einen Doppelklick ausführen (für mich z.B. beginnt, dass System sauber zu halten damit, den Autostart maximal zu entrümpeln)
 
thealex schrieb:
(Fremdkey-Kauf oder direkt aus dem Store?)

Alle Spiele direkt aus dem Store.

Rome1981 schrieb:
Ich kenne solche Probleme nur von Datenträgerproblemen...

Alles andere läuft aber problemlos.

Das CS:GO-Problem konnte ich lösen, indem ich die Installation einfach gestartet habe. Steam hat dann CS:GO wieder erkannt. Dennoch wäre ich froh, wenn man mir bei meinem ersten Problem noch helfen könnte :)
 
Ja, nimm es aus dem Autostart.

Die Fehlstarts habe ich auch deutlich häufiger, wenn ich Steam direkt starten will, wenn Windows gerade auf dem Desktop angekommen ist. Warte ich 5 Sekunden, dann startet es i.d.R. absolut problemlos.
 
So Sachen wie Steam und alles andere macht man auch nicht in den Autostart, bzw nimmt es nach der Installation wieder raus...
Wenn man das mit 20 Programmen macht, ist der Autostart vollgepackt bis oben hin und es dauert ewig, bis alles benutzbar ist...
Nimm Steam aus dem Autostart raus und starte es dann manuell, so mache ich das auch..

Habe aber auch gelegentlich (eher selten) das Problem, dass beim ersten starten keine Verbindung hergestellt werden kann. Dann schließ ich es und starte es erneut und dann gehts.
 
Überprüfe deine Datenträger mal auf Fehler, denke weniger das es an Steam liegt. Ich habe bisher keinerlei Probleme.
 
Verschieb doch den kompletten Steam ordner einfach mal auf eine andere Platte. Und starte Steam dann neu.

Dauert beim ersten mal etwas länger aber wenn Du dann keine Probs mehr hast, dann könnte es an der SSD liegen.
 
thealex schrieb:
Ich habe auch gelegentlich das Problem, dass ich Steam 2 mal starten muss, weil beim ersten mal "keine Verbindung hergestellt werden kann". hab ich aber erst seit Win8(.1)

dominic.e schrieb:
Habe aber auch gelegentlich (eher selten) das Problem, dass beim ersten starten keine Verbindung hergestellt werden kann. Dann schließ ich es und starte es erneut und dann gehts.

Das Problem ist nicht, dass ich keine Verbindung aufbaue, sondern dass Steam regelgerecht startet und dann laggt. Des Weiteren habe ich neben den üblichen Programmen(Avira, Treiber) lediglich Steam im Autostart. Ansonsten werde ich es wohl rausnehmen müssen.

-=30+=- Uhryel schrieb:
Verschieb doch den kompletten Steam ordner einfach mal auf eine andere Platte. Und starte Steam dann neu.

Werde ich am Wochenende mal testen.
 
Versucht mal bitte folgendes:

* Steam beenden.
* Browser öffnen: http://store.steampowered.com/ besuchen
* Einloggen (ja, inkl. Steam Guard, falls aktiv).
* Steam starten
 
Zurück
Oben