• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam: Spiele hängen sich nach dem Start auf

ChocolatNeko

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Vorab - ich bin komplett neu in Sachen Gaming PC, hab sonst immer nur über Konsolen gespielt.

Auf meinem PC (Windows 11) funktioniert keins meiner Steam Spiele, jedes Spiel (z.B.: Detroit: Become Human, Phasmophobia, The Closing Shift, Stray) hängt sich sofort nach dem Start auf und es kommt nach kurzer Zeit das Fenster von Windows das der Prozess nicht mehr reagiert. Das einzige Spiel in Steam was läuft ist Code Vein. Spiele wie Genshin Impact und League of Legends laufen ohne Probleme auf höchsteinstellungen und ohne framedrops.

Alle Treiber sind auf aktuellstem Stand, die Grafikkartentreiber sind aktuell und selbst Windows Updates sind alle auf neustem Stand. Steam Overlay deaktivieren und die Spiele als Administrator ausführen hat auch nichts gebracht.

Auf meinem Laptop (Acer Aspire 5 mit Windows 10) kann ich alles ohne Probleme starten und, soweit die alte Hardware vom Laptop es zulässt, auch spielen.

Mein PC:
  • MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • WD Blue SN570 1TB
  • Ryzen 7 7800X3D
  • 32 GB DDR5-6000 RAM
  • XFX Radeon 6800XT
 
memtest86 ist immer ein guter Start.
Insbesondere, wenn man schnelleren RAM verbaut (und so eingestellt) hat, als die CPU offz. unterstützt.
(6000 vs 5200)
 
Neben Memtest kannst Du auch mal FurMark, 3DMark und Prime95 laufen lassen und mal beobachten ob das Ganze stabil läuft. Wie stark ist das Netzteil und welches ist verbaut?
 
Zurück
Oben