Audio stuttering und cracking, B550, R5 5500

DryChicken47

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Seit 3 Tagen, mit gefühlt nur 10 Stunden Schlaf versuche ich, ein Problem mit meinem PC zu lösen. Vor 3 Tagen habe ich mein B350-Board mit einem Ryzen 5 1600 gegen ein B550-Board mit einem Ryzen 5 5500 ausgetauscht. Ein kurzer Hinweis: Das B550-Board und die CPU stammen von dem PC meiner Schwester, den sie nicht mehr benutzt.

Das Problem, das ich habe, ist Audio-Crackling, und in einigen Spielen klingt es sogar verzögert. Meine Schwester hatte keine Probleme mit ihrem PC, und ich hatte auch keine Probleme mit meinen Teilen.
Die Intensität dieses Problem ist auch nicht gleichmäßig, bei Spotify und GTA V ist es seltsamer weise nicht so stark, aber bei schlagartigen Sounds, wie Win Notifikationen oder beim wechseln von Liedern hört man es immer. Das schlimmste Beispiel ist Fallout 76, hier ist das knacken ununterbrochen und der Sound verzögert oder besser gesagt verzerrt richtig stark.

Ryzen 5 5500
XFX Quick RX 6700xt
4x8GB Tridentz
B550 Aourus elite V2
2x 1TB M2 NVMe SSD PCIe 3.0

Hier ist eine Liste aller Dinge, die ich getan und ausprobiert habe. Ich bin sicher, dass ich viele Dinge vergessen habe, die in diese Liste nicht aufgenommen wurden.

OS-Ebene:
  • clean Win 11-Installation, die ich 6 Mal mit einem neuen Installationsmedium ausprobiert habe, um Installationsfehler auszuschließen
  • Installation neuesten Treibers
  • Neuinstallation von Treibern
  • Installation verschiedener Treiber
  • Test ohne Treiber
  • Überprüfung der Einstellungen für Audio in Win und Realtek
  • Latenz Test durchgeführt ( keine Probleme)
Hardware-Ebene:
  • Ich habe verschiedene Audio-Geräte ausprobiert, vom USB-Headset bis zum 3,5-mm-Kopfhörer und Bluetooth.
  • Ich habe den PC komplett zerlegt und jedes Teil neu eingebaut.
  • Ich habe jedes Kabel überprüft.
  • Ich habe alle Geräte und Verbindungen, die nicht notwendig sind, abgesteckt.
  • Die Temperaturen sind sehr gut.
  • Keine Benchmark-Probleme oder Abstürze, gilt auch für Spiele, die Leistung ist gut und stabil.
Bios-Ebene:
  • Neueste Bios-Version
  • Downgraded Bios
  • CMOS
  • XMP Ein/Aus
  • PCIe 4/3
  • Resize bar Ein/Aus
  • Verschiedene RAM-Geschwindigkeiten

Seltsamer Fall:
Ich habe alle 4 RAM-DIMMs entfernt und nur einen 8-GB-DIMM eingesteckt, und es wurde etwas besser, das Knacken war geringer und in einigen Spielen war es fast verschwunden. Also habe ich jeden einzelnen RAM-DIMM getestet, und das Ergebnis war identisch. Aber sobald ich einen zweiten einstecke, fängt es wieder an. Ich habe das mit Kanal A und B ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiosetup?
 
SpiII schrieb:
Sennheiser Game one 3,5mm
Teufel Cage USB/3,5mm
Teufel real blue BT

Die Geräte funktionieren einwandfrei.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nenne Details zu dem Test.

Cu
redjack
Den hab ich extra für dich gemacht, Ich habe in den 11 min Spotify und Fallout 76 an gehabt, seltsamer weise war das Problem nur im Menu dieses mal. Im Spiel selbst war es dann nicht mehr wahrzunehmen. Den Test hab ich natürlich davor auch mehrere male durch geführt, der längste Test ging 30min und das Resultat war immer im Grünenbereich.
Bild_2023-12-24_174412652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deinen Link, der Beitrag ist richtig gut. Das seltsame ist, dass das Problem immer Anwendungsspezifisch ist. Sagen wir mal, ich höre Spotify und spiele dabei War Thunder, dann kommt dieses knacken in War Thunder, aber Spotify ist davon nicht betroffen.

Jetzt gerade hab ich das Glück, dass es einfach verschwunden ist und alles wieder normal ist.
 
@ToScho Danke für den Link! :)
Hab auch bei der Wiedergabe von Videos an meiner Gaming-Kiste Soundknacker (seltener bei reinem Audiomaterial). Interessanterweise fällt mir da beim Gaming nichts auf.
Und das habe ich auch erst so krass wahrgenommen, seitdem kürzlich die 3080 gegen eine7900 XTX ausgetauscht wurde.

Hab erst gedacht, es läge an der Verkabelung irgendwo, weil ich ja auch den ganzen PC beim Umbau einmal abgeklemmt habe und dann auch gleich das neuste BIOS-Update draufgezogen habe.
Allerdings verwendet mein HTPC exakt dasselbe Audiosetup an exakt denselben Anschlüssen (USB-Switch am Monitor). Und da hab ich praktisch so gut wie nie Aussetzer (ganz, ganz selten mal und dann auch leiser).

Ich lese mich mal durch den Artikel von Igor. Hilft mir vielleicht auch.
 
Es hat wieder angefangen mit dem Sound Problem, ich habe mir den Beitrag durchgelesen und leider hat es nicht geholfen...Ich komm langsam an meine Grenzen, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
 
Natürlich hab ich das Programm genutzt, es ändert leider absolut nichts.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-24_202302988.png
    Bild_2023-12-24_202302988.png
    45 KB · Aufrufe: 60
Unbenannt.png


Ich habe bei den High Definition Audio Punkten, bei MSI einen Harken gesetzt und die priority auf high gesetzt, davor waren die alle undefined und bei MSI war kein Harken gesetzt.
 
Und was war die Grundlage für diese Einstellung? Oder war das einfach nur ein Schuss in blaue?

Cu
redjack
 
Ich habe etwas im Internet recherchiert und einen anderen Beitrag gefunden, der sich auch mit MSI util v3 auseinander gesetzt hat, und dort hat einer in den Kommentaren erwähnt, dass das sein Problem behoben hat. Leider hat es mir nicht geholfen.
 
Also ein Schuss ins blaue.
Es wird dir nichts nutzen, wenn du "irgendwas" änderst. Im besten Fall bleibt es dabei, im schlimmsten Fall kommen Fehler hinzu.
Du muss schon Fehlersuche betreiben und den versuchen den Fehler einzugrenzen oder noch besser, zu identifizieren.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Also ein Schuss ins blaue.
Es wird dir nichts nutzen, wenn du "irgendwas" änderst. Im besten Fall bleibt es dabei, im schlimmsten Fall kommen Fehler hinzu.
Du muss schon Fehlersuche betreiben und den versuchen den Fehler einzugrenzen oder noch besser, zu identifizieren.

CU
redjack
Was für eine Sinnfreie Aussage. Durch "Try and Error" schließt man mögliche Optionen aus, es handelt sich um eine Fehlersuche. Wenn ich wüsste, wo der Fehler herkommt, würde ich wahrscheinlich nicht um Hilfe bitten. Wenn du keine konstruktiven Kommentare hinterlassen kannst, könntest du deine Zeit auch anderweitig nutzen. lol
Ergänzung ()

Ich habe das Problem lokalisiert und zum größtenteils behoben. Es stellte sich heraus, dass die CPU die Ursache war. Nachdem ich mit dem Ryzen Master eine Kurvenoptimierung pro Kern durchgeführt habe, hat sich das Problem fast komplett gelöst und der Sound funktioniert teilweise wieder normal. Auffällig war, dass bei höherer CPU-Auslastung die Soundprobleme deutlich stärker auftraten. Es tritt nur noch in den Menus der Spiele auf, ansonsten ist ingame fast nichts mehr wahrzunehmen, vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
DryChicken47 schrieb:
Wenn du keine konstruktiven Kommentare hinterlassen kannst, könntest du deine Zeit auch anderweitig nutzen. lol

Da kann ich Dich beruhigen.
Ich werde ab sofort, für dich keine „konstruktiven“ Kommentare mehr hinterlassen. Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

CU
redjack
 
Na ja, es ist immer eine Frage, wie etwas geschrieben und gemeint war, wie man das dann liest und wie man da dann drauf reagiert.
Das rufe ich mir immer ins Gedächtnis, bevor ich dann ggf. überzogen reagiere. Und dann versuche ich erstmal davon auszugehen, dass mein "Gesprächspartner" keine böse Absicht hegt.
Hilft oft, das kommunikative Miteinander nicht unnötig zu vergiften. ;)

On Topic: Mein 5800X3D ist auch hardcore undervolted. Er läuft zwar anstandslos, aber vielleicht kommen meine Soundprobleme auch daher. Nehme ich mal als Gedanken mit. Danke!
 
Zurück
Oben