Test Intel Core i7-5775C im Test: Flotter Prozessor trifft schnellste integrierte Grafik

k0ntr schrieb:
Wieso färbt man AMD grün und nicht rot? Rot gehört zu AMD, blau habt ihr für Intel genommen. Für das getestete eignet sich grün.

Weil AMDs Firmenfarbe eigentlich grün ist ;) (grüner Pfeil im Logo)
 
Niemand wird ernsthaft im unteren Desktop-Segment einen i7 statt eines AMD A10 7870K einsetzen wollen.
Selbst der i5 5675C ist dafür viel zu teuer (ca. +250€).
Muß man wohl eher als Hybdride sehen und mit dedizierter Grafik kombinieren.
Mit DX12 läßt sich zukünftig sowieso die Grafikleistung versch. Grafikkarten kombinieren.

Für Quicksync sollte aber die Iris-Pro Grafik der Hammer sein!

Warum hat eigentlich noch keiner die Quicksyncleistung getestet?
 
Und wieder schön zu sehn , das mein alter I7-2600 noch lange halten wird. Irgendwie traurig, früher war der gefühlte Leistungssprung, von einer Generation zur nächsten größer. War irgendwie spannender!
 
Bei der Grafikleistung wäre noch ein Quicksync-Test wirklich nicht schlecht. (+1 guenterm)

Sonst halt die übliche Evolution, etwas schneller (bis auf die iGPU), etwas sparsamer ...
 
Ich hätte neben den Vergleichen für integrierte Grafik (Vergleich der Grafikeinheit mit anderen integrierten Modellen) und diskrete Grafik (Vergleich der Prozessoreinheit mit anderen Prozessoren, bei gleicher Grafikkarte), auch einen dritten Vergleich zur Leistung des Prozessors mit unterschiedlichen Grafikkarten gesehen (also wie verhält sich der 5775C, mit GTX 720, 730, 740, 750 ....).
 
denkt ihr skyline wird mehr gpu power haben?

mich interessiert sowas da ich mir die Steam Machine kaufen möchte bzw selber eine zusammenbasteln will. mehr Leistung in weniger Bauraum ;)
 
Das war unerwartet...da muss AMD nachlegen.
Die Technik haben sie ja, warum nicht einfach ne Tonga-GPU oder sowas mit auf die CPU löten?
Zusammen mit 1-2GB HBM und die Sache läuft.
Aber an für sich reicht die Power ja fürs zocken aus, wenn sich die ansprüche im Rahmen halten.

Was die CPU-Leistung angeht...nichts berauschendes, ein Upgrade von meinem 2500K loht sich irgendwie kaum, nicht mal 50% mehr Leistung.
Bin mal gespannt ob man dann 2016 nach 5 Jahren endlich doppelte Leistung bekommt. Wenn ich so die Prozessoren von 2005 mit denen von 2010 vergleiche, war das ein exorbitant größerer Sprung irgendwie.
 
Dem ohnehin schon geschrumpften Markt der diskreten Einsteigergrafikkarten steht damit eine noch schwierigere Zeit bevor.
Und wie schlägt sich die iGPU im Vergleich zu diesen Karten?

Zum Test: Insbesondere Die Effizienzsteigerung bei Nutzung der iGPU lösst mich für Skylake hoffen, aber wie im Fazit schon angemerkt dürfte die CPU selbst für 99,999% der Anwender völlig uninteressant sein. Ist halt ne Notebook CPU im Desktop Package.
 
Warum MUSS AMD nachlegen? Die AMD-APUs sind für kleine, kostengünstige Systeme vorgesehen die komplett mit allem Drum und dran so viel kosten wir die Intel-CPU alleine.

Also mal ein wenig auf dem Teppich bleiben

Für das Geld, dass der Intel kostet bekomme ich einen Xeon 1231v3 und eine R9-270
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Prozessor zeigt für mich vor allem eines: Das ist das was uns erwartet, wenn es AMD irgendwann nicht geben wollte. Überteuerte sinnlose Prozessoren.

Für diesen Test hätte man alle Benchmarks weglassen können und nur den letzten Absatz des Fazits schreiben können. Mehr als das muss man nicht sagen.
 
Aus technischer Sicht nett, dass Intel mittlerweile auch bei iGPU vorne liegt, bei Desktop und bei Mobile.

Faktisch allerdings sind Desktop-iGPUs ziemlich uninteressant, solange die Performance deutlich unter Mittelklasse-Grafikkarten liegt.

Die AMD-APUs sind für kleine, kostengünstige Systeme vorgesehen
Wieso kleine? AMD-APUs brauchen doch mehr Strom als die Intel-Pendants. Und "kostengünstig" sind AMD-APUs nur, weil sie so langsam sind. Wäre AMD in der Lage bessere Performance zu liefern, wären sie auch deutlich teurer. Der Preis ist einfach nur an den Wettbewerb angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
robosaurus schrieb:
Und wieder schön zu sehn , das mein alter I7-2600 noch lange halten wird. Irgendwie traurig, früher war der gefühlte Leistungssprung, von einer Generation zur nächsten größer. War irgendwie spannender!

Sehe ich genau gleich. Ich bräuchte eine CPU/OC @5.0 GHz, die iGPU-Leistung ist für einen Performance-Rechner so etwas von zweitrangig. Hatte noch selten eine CPU (2600K @4.8 GHz, gekauft Januar 2011) die so lange mithalten konnte.
 
Marcel55 schrieb:
Bin mal gespannt ob man dann 2016 nach 5 Jahren endlich doppelte Leistung bekommt. Wenn ich so die Prozessoren von 2005 mit denen von 2010 vergleiche, war das ein exorbitant größerer Sprung irgendwie.

Das Ist der Grund warum ich immer noch meinen über 5 Jahren alten Phenom X6 1055T habe! Ein richtig guter Prozessor für seine 160€ damals. Jetzt mit Windows 10 laufen Spiele bereits ein Stück besser und mit DX12 wird der Prozessor wieder entlastet. Mal schauen ob ich den Lebenszyklus einer PS3 von 7 Jahren mit einer CPU schaffe! Bei den GPUs tut sich aber weitaus mehr.... meine CPU hat schon 3 verschiedene Grafikkarten kennengelernt ;)

EDIT: wird es die neuen Intelprozessoren auch ohne intigrierte Grafik geben? Ist für einige ja nur verballertes Geld und Ressourcen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Wieso kleine? AMD-APUs brauchen doch mehr Strom als die Intel-Pendants. Und "kostengünstig" sind AMD-APUs nur, weil sie so langsam sind. Wäre AMD in der Lage bessere Performance zu liefern, wären sie auch deutlich teurer. Der Preis ist einfach nur an den Wettbewerb angepasst.

Für das Geld dass der "sparsame" Intel mehr kostet kannst du den erhöhten Stromverbrauch des AMD circa fünf bis zehn Jahre lang zahlen, je nachdem, wie oft du ihn nutzt. Merkwürdigerweise jammern hier im Forum überwiegend Intel-User über sehr heiße CPUs, und nicht die, die einen AMD haben. Das Argument war also schon mal ein Schuß in den Ofen.

Weiter oben habe ich geschrieben, man bekommt für das Geld einen XEON und eine 270, und macht damit den 5775C platt.

Und zuguterletzt kannst du mir mal sagen, was du mit dem sparsamen und tollen Intel in einem HTPC anfangen möchtest.
 
Cavalera90 schrieb:
EDIT: wird es die neuen Intelprozessoren auch ohne intigrierte Grafik geben? Ist für einige ja nur verballertes Geld und Ressourcen...

Ein 5775C ohne Grafikeinheit? DAS wäre tatsächlich interessant :)
Keine Grafikeinheit, dafür etwas mehr Takt und offener Multiplikator => *sabber* :evillol:


Gruß,
Der Doc.
 
Ich finde es fehlt einfach in der Beatrachtung ein Vergleich zu preiswerter Quad-Core-CPU und dedizierter Grafikkarte zu identischem Preispunkt.
 
BernardSheyan schrieb:
Warum MUSS AMD nachlegen? Die AMD-APUs sind für kleine, kostengünstige Systeme vorgesehen die komplett mit allem Drum und dran so viel kosten wir die Intel-CPU alleine.

Richtig. Meine beiden Kabini Systeme (einmal HTPC, einmal File Server) haben Komplett nicht einmal soviel gekostet wie hier nur die Intel CPU.
 
Das Argument war also schon mal ein Schuß in den Ofen.
Du bleibst also bei deiner Aussage, dass AMDs 95W-APU für kleine Rechner geeignet ist, aber Intels 65W-CPU nicht? Du bist ein wirklich putzigen Kerlchen ;)
 
Zurück
Oben