Grafikkarte übertakten & Spannung

Doenerbuddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Guten Abend!:)

Meine Fragen sind recht kurz.

1. Viele sagen, dass das Übertakten einer Grafikkarte die Lebensdauer verringert.
Ist nur die Temperatur der Grund weswegen die Lebensdauer sinken würde ?

2. Wenn ich die Spannung einer Grafikkarte erhöhe, schade ich der Grafikkarte dann nur wegen der höheren Temperatur oder gibt's da auch noch andere Gründe ?

MfG

Doenerbuddy
 
1. Alles kann, nichts muss. Und nein nicht nur die Temperatur wäre ein Faktor
2. Nein, ebenfalls nicht nur die Temperatur. Bring doch mal 10V statt 5V auf dein Handy-USB-Anschluss zum laden. Was meinste was dann passiert?
 
1. + 2. Es sind vor allem Kriechströme, die Chips töten. Die werden mit einer erhöhten Spannung und einer erhöhten Temperatur stärker.

Die Temperatur direkt macht dann schaden, wenn sie so heiß wird, dass was schmilzt oder durch starke Temperaturschwankungen die Lötstellen und andere Bauteile langsam nachgeben.
 
Janz schrieb:
1. Alles kann, nichts muss. Und nein nicht nur die Temperatur wäre ein Faktor
2. Nein, ebenfalls nicht nur die Temperatur. Bring doch mal 10V statt 5V auf dein Handy-USB-Anschluss zum laden. Was meinste was dann passiert?

Ich habe eine GTX 780 TI
Habe mich langsam hocharbeitet beim Übertakten und bin jetzt bei Core Clock +200 Mhz, Memory Clock +400 Mhz und Spannung +30 mV stehen geblieben. Ist das schon zu viel Spannung ?

MfG
 
Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Manche vertragen mehr manche weniger.

Hast du einfach so übertaktet oder nebenbei mit Furmark Schritt für Schritt bis die mV ausreichend waren für +300?
 
Habe mit Heaven Benchmark alle 5mV Steigerung einen ganzen Benchmark durchlaufen lassen.
 
Wenn das das Minimum ist um die Karte stabil laufen zu lassen, dann passt es soweit. Aber übertakte nur so hoch wie du es auch brauchst, bei der 780 Ti sind +200/400 vllt doch zu viel des guten?
 
Ja kann schon sein. Wollte nur die Max Werte herausfinden. :)
Wie heiß darf die Graka denn eigentlich werden bis es kritisch wird ?
Im Netz steht leider sehr viel verschiedenes.
 
Vielen Dank. Habe zwar eben alles mit den Benchmarks getestet aber im spiel habe ich ab und zu wie einen weißen Blitz im Bild. Dazu ist die FPS Rate auf 20 abgesunken o.o
Woran könnte das liegen ?
 
Artefakte deuten auf einen zu hohen RAM Takt hin.
 
Das 400Mhz zu viel sind. Schraub auf 3/200 runter.
 
Okay danke. Soll ich die Spannung noch etwas erhöhen/senken ?
Jetzt geht bei den Benchmarks die Power nicht mehr über 83% :o
Vorhin war sie immer bei 103%
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei z. B. erhöhter Spannung steigt die Elektromigration... kurz Leiterbahnenzerfall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Wie stark sie sich auswirkt hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn du wie ich, eine extrem gute Kühlung auf der Graka hast (inkl. V-RAM + VRM), verleitet das natürlich dazu die Spannung weiter anzuheben um die Letzten MHz aus der Karte herauszuholen.

Gleichzeitig passiert die Elektromigration trotzdem....

Es ist/kann schon etwas Verwinden sein. Die meisten Karten bieten jedoch kaum die Möglichkeit die Spannung Signifikant zu erhöhen. Auch das Board PCB Layout und dessen Bestückung kommen hier zum Tragen.

Wenn du eine Reference Karte oder eine 0815 Custom ans Limit bringst, kann/können dir dort auch z. B. die Spawas bzw. VRM um die Ohren fliegen. Dann ist die Karte genau so hinüber obwohl eventuell der GPU nichts Passiert ist.

V-RAM OC ist noch Tödlicher. Da er empfindlicher ist. Hier würde ich mit Vorsicht herangehen. Ob die Bandbreite (GB pro Sekunde) hier auch bei GPU OC Limitiert.... das kommt auf den Takt/Bit und die GPU an.

Wenn die Karte in der Speicherbandbreite Limitiert kann man mit V-RAM OC durchaus gute Ergebnisse erzielen. Meist bringt das GPU OC aber mehr und ist sicherer (wenn man weiß was man macht)

Beispiel anhand meiner Lightning. Ich kann hier von 1,19 bis auf 1,3 Volt GPU V-Core gehen. Somit komme ich von 1241MHz (Werks OC) auf über 1400MHz und das ohne Temperatur Probleme.

Angst haben das hier etwas ab-raucht.... bei der Karte und ihrem Max PCB Layout (Lightning sollte bekannt sein) habe ich nicht. Jedoch betreibe ich sie so auch nicht auf Dauer und auch nicht als Hardcore Gamer.

Wenn du Hardcore OC betreiben willst, achte also auch auf den Unterbau der GPU.

Was bleibt also.... sei vorsichtig und sei dir Bewusst was du dort machst. Sind schon einige Karten hier hopsgegangen.

So ich gehe jetzt John Rambo schauen.....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Left4Dead (idealerweise 2)? Probier das mal, das hat meine alte Titan bis in Bereiche getrieben wo die Spannungsversorgung versagt hat ;)

Ansonsten ist für dich wichtig zu wissen: Eine hohe Spannung tötet den Chip vor allem in Verbindung mit einer hohen Temperatur. Wenn du den Chip auf -50C° kühlen würdest, verträgt er z.B. mehr Spannung als bei Raumtemperatur oder bei üblicher Betriebstemperatur.

Edit: Und ganz wichtig: Wenn du irgendetwas machst um das PT weiter anheben zu können: Kühle auf jeden Fall deine Spannungswandler! Meine erste Titan hat es aufgrund zu kleiner SpaWa-Kühler nach einigen Monaten hinter sich gehabt und ist bei hohem Verbrauch irgendwann eingebrochen. Zum Glück waren solche Spielerein in der Garantie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok jap + du meinst doch den TE oder (Spannungsversorgung versagt)?

Zudem steigt bei solch niedrigen Temperaturen die Elektronische Leitfähigkeit. Da geht mit wenig Spannung schon mehr.

Eventuell besorgt sich der TE ja eine Kaskadekühlung. Ich bin drauf und dran...... meinen Kühlschrank zu zerlegen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das darauf bezogen dass das Spiel bei dickem OC genug Verbrauch produziert hat dass die Spannungsversorgung überfordert war und es abgestürzt ist. Die Ur-Titan hat jenseits der 130% PT-Nutzung schnell Probleme gemacht; Die X geht bis ~150%.
In solchen Szenarien merkt man dann schnell wie gut die Stromversorgung wirklich dimensioniert ist.

Allerdings sollten die Wandler auch im Stock-Betrieb gekühlt werden, manche Partnerdesigns versagen hier ja leider schon. Beim OC und entsprechend stärkerer Nutzung des PTs ist eine intensive (idealerweise aktive) Kühlung dann schon Pflicht.

@TE: Eines sollte noch erwähnt werden:
Eine Karte mit niedriger ASIC braucht für gleichen Takt mehr Spannung als eine mit hoher ASIC. Dafür liegt ihr Verbrauch deutlich niedriger und die niedrig-ASIC Chips können mehr Spannung ab. Mit Wasser oder noch besserer Kühlung ist dadurch mehr drin.
Nicht umsonst werden bei den ganzen Extrem-OC Karten Chips mit niedriger ASIC verbaut.

Je niedriger also die ASIC (kann per GPU-Z ausgelesen werden) desto mehr Spannung ist für den Chip bei gleicher Temperatur "gesund". Chips mit hoher ASIC mögen keine allzu hohen Spannungen. Am besten liest du deine ASIC mal aus, dann können wir dir mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben