Wake up over WAN und runterfahren im Idle-Zustand

M

mymomo

Gast
Moin - ich hoffe das ist das korrekte Board dazu...

Ich habe derzeit einen Homeserver, welcher automatisch am Morgen startet und Abends auch wieder runterfährt. Somit spare ich mir zumindest die Nacht, wo er eh nie genutzt wird.
Nun ist es aber so, dass es auch SEHR oft vorkommt, dass ich ihn auch sonst manche Tage gar nicht oder vielleicht nur mal ein paar Minuten benötige.

Daher habe ich über Wake up over WAN nachgedacht, sodass ich das System erst dann starten lasse, wenn ich es wirklich benötige - aus dem Internet heraus.
Ebenso wäre es wünschenswert, wenn er sich nach zB einer Stunde im Idle selbstständig runterfährt, da er ja scheinbar nicht genutzt wird.

Mit Wake up over WAN kenn ich mich auch noch nicht so aus, aber vorausgesetzt die Hardware unterstützt dies (tut sie derzeit noch nicht, diesbezüglich würde ein neues Board erworben werden), sollte dies ja sicherlich umzusetzen sein.
Als schwieriger stell ich es mir vor das System automatisch runterfahren zu lassen, wenn es nicht genutzt wird. Und bei Bedarf halt wieder zu wecken.

Kann man das irgendwie realisieren? Und wenn ja, möglichst auch mit Ergänzung zu "wie?" ;o)
 
Du möchtest die Suchmaschine deiner Wahl mit Wake On LAN im Zusammenhang mit deinem verwendeten Server füttern.

WAN ist etwas anderes.
 
Ein Hinweis auf das verwendete (Betriebs-)System könnte nicht schaden.

Unter Linux kannst du Abfragen, ob irgendwelche Tasks laufen. Das schreibst du in ein bash-Skript und lässt das als cron-Job laufen. Da gibt's Leute die das für Synology-NASen gemacht haben. Das sollte in der gleichen Form auch auf einem "richtigen" Linux umzusetzen sein.
 
Zurück
Oben