Mein Rechner nimmt 200W im Idle?

Hast Du den Shelly überhaupt mal kalibriert? Denke das wird sicher möglich sein - meist reicht die korrekte Netzspannung + die korrekte Last

Meine Nous A1T sind manchmal out of the box schon etwas bis gut daneben - kalibriert und mit unterschiedlichen Lasten überprüft passt das dann aber ganz gut. Die brauchen halt 1x einen Referenzwert.
 
Skudrinka schrieb:
kann es einen erschrecken
Naja, es sind hat viele Geräte. Wenn man sich länger mit Strom verbraucht befasst hat ist das schon erschreckend wenig für die Anzahl an Geräten....
Hab noch auf der Arbeit einen alten 22 Zoll Monitor als dritt Monitor. Der braucht alleine bestimmt schon weit über 100 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dazu müsste ich wahrscheinlich WLAN am Fernseher ausschalten? Das wäre nicht so toll, da ich auf dem TV sehr viel YT und Twich schaue.
Ich müsste dann jedes Mal WLAN an und wieder ausschalten.
 
DannyA4 schrieb:
WLAN am Fernseher ausschalten?
Nein, du musst nur einstellen, dass der TV über WLAN/Netzwerk nicht eingeschaltet werden kann.

PS: Und natürlich auch sowas die DLNA Server ausschalten, falls der Server das kann.
 
Als Vergleichswert, mein Rechner braucht im Idle 70W (wenn die zwei 27" Monitore in Ruhezustand gehen), mit Monitore sinds 103W. Aktiviere ich noch HDR auf dem Dell sinds dann 120W.

Ich hab neben CPU Lüfter auch 5 Gehäuse Lüfter + PreSonus Eris 3.5+Yamaha AG03 angeschlossen.
 
Bohnenhans schrieb:
Hast Du den Shelly überhaupt mal kalibriert? Denke das wird sicher möglich sein.
Leider nicht, sind die Shelly Plus 1 PM.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nein, du musst nur einstellen, dass der TV über WLAN/Netzwerk nicht eingeschaltet werden kann.
Habe letztens erst Android 10 drauf bekommen, weißt du vielleicht, wo ich genau diese Funktion finde?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nein, du musst nur einstellen, dass der TV über WLAN/Netzwerk nicht eingeschaltet werden kann.

PS: Und natürlich auch sowas die DLNA Server ausschalten, falls der Server das kann.
PXL_20240303_104421513.jpg
PXL_20240303_104745140.jpg
PXL_20240303_104758223.jpg

Ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Nein, da steht ja auch eine Erläuterung dran. Schau mal unter System - > Stromversorgung und Energie

Die Online Hilfe ist natürlich wieder mal totaler Mist und ich habe leider keinen Sony Fernseher. Da sollte schon ganz klar stehen "Netzwerk Standby" oder "TV Gerät aus den Netzwerk einschalten lassen" oder sowas.
 
Dazu finde ich nur:
PXL_20240303_105223922.jpg
 
DannyA4 schrieb:
Dazu finde ich nur:
Schau mal, ob es das gibt:

Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie dann [Einstellungen] → [Netzwerk] → [Heimnetzwerk-Einstellungen] → [Remote-Start] → [Ein].
 
Das sind dann die Heimnetzwerk-Einstellungen aus meinem Beitrag #26, drittes Bild.
PXL_20240303_105941015.jpg
 
Das war nicht dein Fehler, ich hatte die Bilder später hinzugefügt.

Naja, wie dem auch sei, es gibt einige Berichte zu dem Problem, viele versuche...es hat nur das komplette deaktivieren des WLAN etwas gebracht.
Mir ist es aber zu umständlich jedes Mal beim einschalten des Fernsehers das WLAN ein- und beim ausschalten des Fernsehers, das WLAN wieder aus zu schalten.

Es wurde stellenweise im Internet sogar schon über Klagen gegen Sony nachgedacht, weil sie ihren Standbyverbrauch nicht einhalten würden bei diesem Modell.
 
Ein einfacher Kippschalter am TV-Stromanschluss wäre doch eine machbare Lösung, oder eine smarte Steckdose.

Grüsse
 
injemato schrieb:
oder eine smarte Steckdose.
..oder eben ein Shelly 1pm, welchen man zum automatischen Abschalten nach 5 Minuten programmiert. ;-)
(Mittlerer Absatz meines Erstellungsposts.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und injemato
Lee Monade schrieb:
Ich hab ein sehr ähnliches Grundsystem wie du, 5800x + 6700XT + 32GB RAM und bin ohne Monitore ect bei etwa 70-80Watt an der Steckdose wenn der PC nichts zu tun hat. Davon dürfte ein Großteil beim Mainboard landen.
Nö. Der Großteil landet bei der CPU, die in dem Zustand sicher bei 30 Watt liegt. Der Rest teilt sich dann halt entsprechend auf. Man darf halt auch nie solche Dinge wie Festplatten oder vor allem Lüfter vergessen. Gerade bei Lüftern kann sich das sehr schnell summieren. Roundabout 2 Watt je Lüfter kann man sicher grob einrechnen. Und ein bisschen Verlustleistung bleibt auch bei den heute sehr effizienten Netzteilen auch noch hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
An der Steckdose hängt noch mein Fernseher, welcher mit ca. 40W im Standby zu Buche schlägt(deswegen der Shelly, welcher automatisch nach einer kurzen Zeit den Strom abschaltet, wenn der Verbrauch an der Steckdose unter 50W sinkt.)
Der Standbyverbrauch des TV musst du länger messen. Die meisten TVs fahren nach dem Ausschalten Updateroutinen. Wenn du den jedes Mal vom Strom trennst wenn er das macht wird der nie fertig damit. Deshalb auch der hohe Stromverbrauch nach dem Ausschalten.

Lass den TV mal 30 min im Standby ohne den Strom zu cutten. Dann sollte sich der Standbyverbrauch auf 1-2 Watt normalisieren. 40Watt Standbyverbrauch sind imo in der EU garnicht mehr zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cvzone
Ich halte das Energiemessgerät für den Übeltäter. Die günstigen Energiemessgeräte berücksichtigen den Leistungsfaktor nicht. Deswegen erscheinen bei überwiegender Schaltnetzteillast, speziell bei nicht ausgelasteten Schaltnetzteilen überhöhte Messwerte. Ich hatte auch mal so ein Teil. Da hab ich in einem Monat laut Messgerät mehr Strom verbraucht, als mir der Energieversorger für ein Jahr in Rechnung gestellt hat. Das Messgerät habe ich zurückgegeben. @DannyA4: Viele Energieversorger verleihen Energiemessgeräte, die auch mit Schaltnetzteilen und Standbyverbrauch zurechtkommen. Leih Dir mal so eines aus und wiederhole die Messungen. Oder schalte alle anderen Verbraucher aus und miss die Leistungsaufnahme über die Drehzahl Deines Stromzählers. Da steht drauf, wieviel Energie einer Umdrehung bzw einem Impuls entspricht. Die Zeit bestimmst Du mit der Stoppuhr.
 
In der Anleitung vom Fernseher steht auch "Die Leistungsaufnahme im Standby erhöht sich, da das integrierte Mikrofon immer zuhört, wenn es aktiviert ist."

Am Netzwerk kann es kaum liegen. Ich hab auch ein OLED und schalte den über Wlan ein und aus und der Verbraucht im richtigen Standby 0 Watt.

Hast du denn auch echtes Standy an? Es gibt ja auch immer Bereit Modus oder so. Dann geht der Fernseher sofort an. Das ist aber kein Standy und zieht halt mehr Strom. Aber 40W ist krass. Wenn ich über mein LG C2 Film gucke verbraucht der gerade so 50W bei 4k HDR Film.
 
Klaus0815 schrieb:
Der Standbyverbrauch des TV musst du länger messen. Die meisten TVs fahren nach dem Ausschalten Updateroutinen. Wenn du den jedes Mal vom Strom trennst wenn er das macht wird der nie fertig damit. Deshalb auch der hohe Stromverbrauch nach dem Ausschalten.
Das habe ich bereits getan, mit dem Problem beschäftige ich mich bereits seit zwei Jahren. Auch die Geschichte mit der Updatesuche ist bekannt und ausgeschlossen, da der Verbrauch über Stunden...bis zum nächsten anschalten... anhält.
cartridge_case schrieb:
Das wäre außerhalb aller guten Richtlinien der EU! Bist du dir da sicher? Ist das zufällig ein OLED?
Nein, ist nur ein LCD. (KD65XH9505)
Alf Gurkenhobel schrieb:
Ich halte das Energiemessgerät für den Übeltäter. Die günstigen Energiemessgeräte berücksichtigen den Leistungsfaktor nicht.
Ich habe den Verbrauch bereits mit drei verschiedenen Messgeräten( Shelly, AVM FritzDECT Steckdose, Voltkraft Energy Check 3000) gemessen, alle drei zeigten dieselben Ergebnisse an, mit Unterschieden von 1-3Watt.
mryx schrieb:
Hast du denn auch echtes Standy an?
Ich schalte den Fernseher ganz normal über die Fernbedienung aus/in den Standby, wie soll man das als Nutzer auch anders machen?
Ergänzung ()

mryx schrieb:
Wenn ich über mein LG C2 Film gucke verbraucht der gerade so 50W bei 4k HDR Film.
Ich schaue gerade ARD Sportstudio, da verbraucht der Fernseher zwischen 100 und 150 Watt, je nach Helligkeit der Szene.
Schalte ich meine Anlage dazu, um vernünftigen Sound zu haben, stehen gute 200W (170-220W) auf dem Messgerät (Shelly).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben