Mein Rechner nimmt 200W im Idle?

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB 3800Mhz
  • Mainboard: … GB X570 Elite
  • Netzteil: …850W BeQuiet! Straigt Power
  • Gehäuse: …BQ 500DX
  • Grafikkarte: …AMD 6900XT
  • HDD / SSD: …Samsung 890 pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Dell S2721DGF,
  • Custom Wasserkühlung Aquacomputer (CPU & Graka, Aquastream Ultimate),11x Arctic Cooling P12, Nubert A125

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mir ist eben mal aufgefallen, dass mein Rechner offensichtlich gute 200W im Idle verbraucht.
Habe einen Shelly in der Steckdose verbaut, welcher mir den Verbrauch an der Steckdose anzeigt, beim Blick darauf ist mir das Gesicht abgefallen, 250W.
Screenshot 2024-03-03 104212.png

An der Steckdose hängt noch mein Fernseher, welcher mit ca. 40W im Standby zu Buche schlägt(deswegen der Shelly, welcher automatisch nach einer kurzen Zeit den Strom abschaltet, wenn der Verbrauch an der Steckdose unter 50W sinkt.)
Fahre ich den Rechner runter, werden noch 40W am Shelly angezeigt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Monitorfrquenz probehalber auf 60Hz gesenkt, ja, der Verbrauch sinkt um gute 20W, aber 180W im Idle sind trotzdem noch zu viel!

Mein Frage ist nun, wie kann ich herausfinden, was genau an meinem Rechner diesen Verbrauch verursacht?
Habe den Prozessor mit -20 im CO laufen und nicht übertaktet, die Grafikkarte läuft auch mit einem Custom Preset und ist hart untervoltet:
Screenshot 2024-03-03 103907.png

Wie kommt der Verbrauch zustande?
 
schätze, deine 3 Monitore lassen die Graka nicht runtertakten. Daher der hohe Verbrauch.
AMD hat aber auch schon immer etwas mehr verbraucht, als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-, Volvo480, aragorn92 und 3 andere
Was passiert mit dem Verbrauch wenn du die 3 Monitore komplett abschaltest und nichr nur die Hz runterstellst. Wir reden ja dennoch von 3x 27 Zoll in QHD.

Aber ansonsten einfachste Lösung: die Geräte nicht im Idle laufen lassen, wenn man Sie gerade nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cartridge_case, Viper1982 und eine weitere Person
3x Monitor 30W = 90W
TV Standby 40W (finde ich zudem extrem Viel! Da hängt doch sicherlich noch mehr dran?)
Bleiben für den PC ca. 120W im Idle!

Vielleicht einfach mal nur den PC an der Steckdose Messen den Rest mal Abstöpseln um sicher zu gehen das der PC schuld ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sinatra81, DannyA4 und 3 andere
3x Dell Monitor zu je 30-35 Watt = 90 bis 105 Watt
Alleine die Monitore
Der PC wird auch so 70-100 Watt brauchen
GPU wird bei drei Monitoren, sehr wahrscheinlich auch nicht komplett runtertakten. Braucht auch also auch etwas mehr.
alleine die 11x Lüfter brauchen schon 7-15 Watt je nachdem wie schnell du die Laufen lässt
RGB Beleuchtung falls vorhanden braucht auch gleich 5-15 Watt

Nubert A125 braucht auch so 10 Watt wenn ein und nichts abgespielt wird

Wenn du von den 250Watt die 40 W für den TV abziehst, bist du bei 210 Watt für dein Setup.
Für mich hört sich das realistisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SpamBot und DannyA4
Mach einen Monitor ganz aus, oder zieh das Stromkabel, dann weißt du schonmal was einer davon verbraucht, 20-40W werdens schon sein, je nach Einstellung der Helligkeit und Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mit meinen zwei Monitoren hatte ich bei der RX6800 ein ähnliches Problem. Hab zig Workarounds probiert, nichts hat geholfen.
Was letztendlich bei mir geholfen hat… bin auf die 7800 XT von sapphire umgestiegen. Da hat AMD das Problem wesentlich besser im Griff das der VRAM herunter taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Habe den Prozessor mit -20 im CO laufen und nicht übertaktet, die Grafikkarte läuft auch mit einem Custom Preset und ist hart untervoltet:
Ist im „Idle“ quasi irrelevant.

Ansonsten: Auch die Monitore brauchen Strom. Die CPU dürfte irgendwo zwischen 25-30 Watt liegen. Idle ist nicht AMDs Stärke. Gerade auch wenn der RAM übertaktet ist. Da dürfte der IO-Chip schon seine 15 Watt haben.
Und bei den GPUs kenne wir ebenso die Schwäche von AMD im Multi-Monitor-Betrieb schon einmal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Fernseher, welcher mit ca. 40W im Standby
Hier mal prüfen, ob dieser im Netzwerkstandby ist. 40W sind viel zu viel für einen normalen Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cartridge_case, Kalsarikännit und 3 andere
Wer viel misst, misst Mist :)

Würde auch alles einzeln messen.
Nur so kann man zuverlässig herausfinden, welches Gerät wie viel braucht.

Und ja, misst man zum ersten Mal seinen Verbrauch, kann es einen erschrecken, wie viel da zusammen kommen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cbtaste420, DannyA4 und 2 andere
Also wenn da 3 Monitore laufen versteh ich die Aufreguing nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, hasentier, Kalsarikännit und 9 andere
Die Grafikkarte sollte nicht der Übteltäter sein, die zeigt doch laut Screenshot nur 31W an, was für 3x Monitor komplett OK ist. Wahrscheinlich saugen die Monitore so extrem, vielleicht HDR am Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Wie kommt der Verbrauch zustande?

Ich hab ein sehr ähnliches Grundsystem wie du, 5800x + 6700XT + 32GB RAM und bin ohne Monitore ect bei etwa 70-80Watt an der Steckdose wenn der PC nichts zu tun hat. Davon dürfte ein Großteil beim Mainboard landen.

Allerdings habe ich keine Wakü und 11 P12 die alleine schon mal um die 50 Watt brauchen.

Aber mal im Ernst was sind schon 70-80 Watt, das hat früher eine Glühbirne im Wohnzimmer gebraucht und da waren nicht selten mal 4-5 in einer Lampe verbaut und war den halben Tag an.

Bei dir darf man nicht vergessen, dein Mainboard ist nicht gerade Sparsam, dazu 11 Lüfter und Wakü, 3 Monitore ect da sind 200 Watt doch ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Gut, alles klar, ich hatte die 3 Monitore nicht auf dem "Schirm" obwohl sie direkt vor einem stehen und mit am Verbrauch nuckeln!
Dann scheint das Ganze doch im normalen Bereich zu liegen.
Ich danke euch allen für die Denkunterstützung!
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cocosape, whats4 und eine weitere Person
Matzi2308 schrieb:
3x Monitor 30W = 90W
TV Standby 40W (finde ich zudem extrem Viel! Da hängt doch sicherlich noch mehr dran?)
Bleiben für den PC ca. 120W im Idle!

Vielleicht einfach mal nur den PC an der Steckdose Messen den Rest mal Abstöpseln um sicher zu gehen das der PC schuld ist!
Das habe ich mir auch gedacht...TV in Standby 40W ???? Da kann doch was nicht in Ordnung sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
snaapsnaap schrieb:
Mach einen Monitor ganz aus, oder zieh das Stromkabel, dann weißt du schonmal was einer davon verbraucht,
Gute Idee, das werde ich gleich mal probieren!
MonteSuma schrieb:
Sind deine Nubert und die Monitore in den 210W mit drin?
ja, ist mit drin.
 
cvzone schrieb:
Hier mal prüfen, ob dieser im Netzwerkstandby ist. 40W sind viel zu viel für einen normalen Standby.
Selbst im NetzwerkStandby sind 40W doch viel zu hoch!? Hat der TE einen Oled? Ich lese immer mal wieder davon das bei einigen mit ihren Oleds ein hoher Standbyverbrauch zu bemerken ist wo das Problem sein könnte das der Algo nicht aufhört
 
cvzone schrieb:
Hier mal prüfen, ob dieser im Netzwerkstandby ist. 40W sind viel zu viel für einen normalen Standby.

Amiga500 schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht...TV in Standby 40W ???? Da kann doch was nicht in Ordnung sein
Tja, das weiß ich natürlich auch, aber der KD65XH9505 von Sony sieht da eben sehr schlecht aus. :(
Gibt einige Berichte in Internetforen darüber.

PXL_20221204_110359422.jpg
 
Zurück
Oben