News Rajeev Sur: Nokia-CEO kündigt Rückkehr ins Smartphone-Geschäft an

Was heißt denn, die designen das? Machen die das selbe, wie bei dem Tablet? Gucken was Apple macht und das Ding kopieren? Da die ganzen Designer und das Know-How liegt jetzt bei Microsoft. Was soll also von Nokia selbst noch kommen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein schönes iPad haben sie da designed.

Da freue ich mich schon auf das Nokia iPhone 6 im nächsten Jahr.

du meinst in 2 jahren?
bis q4 2016 dürfen sie keine smartphones unter dem namen nokia vertreiben

also frühstens anfang 2017. mit design, lizensierung und produktion, vllt auch erst ende 2017 dann
 
@Melkor03: soweit ich mich errinere hat Nokia seine Patente nicht an MS abgegeben.
 
Solche Designer Unternehmen haben über kurz oder lang keine Chance. Wer sein gesamtes know How und auch noch die Fertigung ausgliedert, nicht mal eigene Produktionsstätten hat, der hat nichts mehr zu bieten, was die Asiaten auch können. Die Folge von aggressiven Outsourcing in der Elektronikbranche in den späten 70er Jahren wird der Westen nicht mehr zurück holen können.

Ein Bäcker ohne eigene Backstube ist kein Bäcker mehr. Er kann ja nicht mal mehr im eigenen Handwerk selbst backen und ausbilden. Ein Karl Lagerfeld im Brotdesign?
Für sowas zahle ich sicher kein Geld, auch wenn es Nokia und andere Hersteller gerne anders sehen und bewerben.

Warum sollte man erst recht für ein Porsche oder Nokia Produktdesign Geld ausgeben? Ein eigenständiges Nokia SoC Design wird es sicher nicht geben und die paar Anpassungen auf einer Referenzplatine können am PC von einem fähigen Ingenieur verändert und simuliert werden. Oder will Nokia ein europäisches Apple werden?

Nokia wird den Mobilfunkmarkt so nicht erneuern können und das zeigt auch die Verkaufsabsicht von Nokia Here. Wer tatsächlich gut entwickelt, schafft Werte und natürlich Begehrlichkeiten. Wer es verkauft, hat nichts davon und verdeutlicht, das er zukünftig im Softwarebereich nicht investieren will und damit auch in die eigene Software. Das spricht auch nicht für die Qualität eines Nokia Betriebssystems, sei es ein angepasstes Android.

Was Nokias CEO jedenfalls ankündigt, ist so wertvoll wie seine eigene Austauschbarkeit im Unternehmen. Warum gliedert Nokia nicht den CEO Posten nach Pakistan aus? Dort ist ein CEO mit 1000€ monatlich ein reicher Mann und die Nokia Anleger freut es über bessere Rendite. Mit der digitalen Vernetzung über Nokia Networks muss man auch nicht mehr am Standort anwesend sein. Flexibel sein, durchweg im ganzen Unternehmen. Warum entwickelt und designt man Nokia Geräte nicht zukünftig in Asien, die jetzt schon eine Vorreiterrolle inne haben? Eine europäische Unternehmensadresse in Belgien oder Finnland reicht vollkommen.

Was also will Nokia im Smartphonebereich? Aus einer toten Marke Kapital schöpfen, was man an ein raffgieriges Mircosoft verkauft hat?
Die nächste Kundengeneration wird Nokia Produkte nicht mehr kennen und es wird ein beliebiges Markenunternehmen unter vielen, was sich über schleimige Werbung neu definieren will.

Wenn Nokia in Netzwerktechnologie und Ausrüstung viele Milliarden investieren kann, sollte man auch in dem Bereich bleiben.
Der Smartphonemarkt wird über kurz oder lang in asiatischen Händen bleiben. Die Europäer und USA haben mit dem Outsourcing im Kapitalwettbewerb ihre eigenen Kompetenzen, den Markt und damit Ausbildungsförderung in der Technologie längst ausgegliedert. Warum sollte ein europäischer Kunde aus objektiver Sicht Nokia Produkte kaufen? Ich sehe keinen, wenn die Arbeitsplätze im Ausland sind und die dortigen heimischen Märkte bedient werden könnten. Ich stelle ein Werk dort auf, wo ich was am Markt verkaufen will. Alles andere bleibt billiges Outsourcing ohne Mehrwert für den Endkunden und die Mitarbeiter.
 
Ich lasse mir Nokia nicht "madig" machen , ich bin Nokia-Fan . Bei einer Sache würde bei mir persönlich der Spass aber aufhören ......und zwar :Wenn das verk***** Android drauf kommt als OS . MS ist für mich persönlich schon neine kleine Katastrophe ,aber Android geht ja mal gar nicht . Schönes neues Linux wäre gut , atm habe ich Symbian . Ok ,kann man nicht wahnsinnig mit viel anfangen ,aber aus meiner persönlichen Sicht 1000mal besser als die Googlekranke . MfG aufgeschmissen
 
Es gibt durchas noch Menschen die die Marke Nokia kennen, aber nichts von dem Verkauf an Microsoft wissen, noch vom outscourcing der Produktion/Entwicklung.
Wenn diese Menschen gute Erfahrungen mit Nokia gemacht haben z.B. wegen guter Qualität und die zukünftigen Produkte den ehemaligen Standard entsprechen, dann hat Nokia eine gute Chance.

Man darf nicht vergessen wie Wertvoll Markennamen Heutzutage sind, vorallem auf dem Smartphone-Markt, wo sie das einzige Unterscheidngsmerkmal darstellen.
 
aufgeschmissen schrieb:
Ich lasse mir Nokia nicht "madig" machen , ich bin Nokia-Fan . Bei einer Sache würde bei mir persönlich der Spass aber aufhören ......und zwar :Wenn das verk***** Android drauf kommt als OS . MS ist für mich persönlich schon neine kleine Katastrophe ,aber Android geht ja mal gar nicht . Schönes neues Linux wäre gut , atm habe ich Symbian . Ok ,kann man nicht wahnsinnig mit viel anfangen ,aber aus meiner persönlichen Sicht 1000mal besser als die Googlekranke . MfG aufgeschmissen
Das ist IMHO aber leider die realistischste und sicherlich auch die finanziell erfolgreichste Variante. Dazu hat Nokia ja bereits einen eigenen Android Launcher.
Jolla würde sich über einen Lizenznehmer für Sailfish OS aber sicher freuen.
 
4nt1h3ld schrieb:
Es gibt durchas noch Menschen die die Marke Nokia kennen, aber nichts von dem Verkauf an Microsoft wissen, noch vom outscourcing der Produktion/Entwicklung.
Wenn diese Menschen gute Erfahrungen mit Nokia gemacht haben z.B. wegen guter Qualität und die zukünftigen Produkte den ehemaligen Standard entsprechen, dann hat Nokia eine gute Chance.

Man darf nicht vergessen wie Wertvoll Markennamen Heutzutage sind, vorallem auf dem Smartphone-Markt, wo sie das einzige Unterscheidngsmerkmal darstellen.

........und dann gibt es noch die Menschen die das Buch " Der Computerkrieg " gelesen haben und Nokia-Fan sind xD ;) Allerdings geht es um die Sache ansich und nicht wer welche Kenntnisse hat ^^
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn man folgendes liest:

Könnte man das wie folgt übersetzen "Designed by Nokia in Finland Assembled in China", wie es auf iPhones ähnlich steht. Damit möchte ich nur sagen, dass Nokia eine ähnliche Strategie wie Apple versuchen könnte.

Apple hat eigene Designer, Ingenieure und abgesehen von einer eigenen Chip-Fab alles um zumindest Prototypengeräte in-house fertigen zu können.
Nokia hat eigentlich nur noch den Namen.
Da fehlt doch seit dem Deal mit Microsoft das "Brain" um mehr machen zu können als den Namen zu lizenzieren.

tobi14 schrieb:
Oh stimmt, jetzt sehe ich die "runden Ecken" - © Apple Inc. natürlich auch :rolleyes:

Wenn du die "Gleichheit" (denn "Ähnlichkeit" wäre untertrieben) nicht siehst bist du blind.
 
Wilhelm14 schrieb:
Könnte man das wie folgt übersetzen "Designed by Nokia in Finland Assembled in China", wie es auf iPhones ähnlich steht. Damit möchte ich nur sagen, dass Nokia eine ähnliche Strategie wie Apple versuchen könnte.
Exakt mein Gedanke. Der erfolgreichste (in Punkto Geldverdienen) Smartphonehersteller macht es so, warum sollte es Nokia nicht auch versuchen? Die Fertigung in China stört nur ein paar wenige Leute in Foren wie diesem, aber Apple-Kunden zahlen für diesen "designed by [...] in [...] assembled in China"-Ansatz gerne Premiumpreise.

Was am Ende zählt ist darum welches Markenlogo aufgedruckt wird und wie man sich damit "positioniert". Die Marke Nokia ist nach wie vor stark, es gibt immer noch zahlreiche Menschen die sich an "ihr erstes Handy" erinnern - das jetzt in modern und mit Android, so daß der Wechsel ganz einfach wird? Könnte klappen.

Was mich viel mehr wundert: Daß MS die Smartphone-Namensrechte nur für zwei Jahre übernommen hat, die "Dumbphone"-Markenrechte aber für zehn. Ich hätte es genau andersrum erwartet?

edit:
Bart S. schrieb:
Wie sieht es eigtl mit der PureView Technologie aus? Gehört die jetzt auch zu Microsoft, oder hat die noch Nokia?
Der Name zumindest gehört Microsoft. Und bereits Nokia hat den Namen für verschiedene Technologien verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
Was mich viel mehr wundert: Daß MS die Smartphone-Namensrechte nur für zwei Jahre übernommen hat, die "Dumbphone"-Markenrechte aber für zehn. Ich hätte es genau andersrum erwartet?
Microsoft wird die Smartphones sicher unter eigenem Namen verkaufen wollen. Die eigne Marke ist, trotz allem Gemecker, ja auch nicht schlecht und so kann man außerdem noch signalisieren, dass alles aus einer Hand kommt.
 
Schon klar, daß MS vom Namen Nokia wegwollte - aber warum haben sie ihn sich nicht für länger reserviert? Schließlich ist doch klar, was der nette Telefonverkäufer beim Media Markt seinen Kunden erzählen wird, wenn es Lumias von MS gibt und Nokias die anders heißen: "MS hat von Nokia den Namen Lumia gekauft, aber original Nokia ist nur wo Nokia draufsteht." Ich wundere mich darüber, daß MS dieser Situation keinen Riegel vorgeschoben hat.
Und warum wollten sie die Namensrechte für normale Telefone für so lange?

Naja... ist ja auch nur Detailfrage. Ich fand's halt merkwürdig.
 
onkel_axel schrieb:
du meinst in 2 jahren?
bis q4 2016 dürfen sie keine smartphones unter dem namen nokia vertreiben

also frühstens anfang 2017. mit design, lizensierung und produktion, vllt auch erst ende 2017 dann

Designen, Lizenzieren usw. dürfte vorher schon machbar sein, dazu braucht man meist keinen Produktnamen. Sobald man den Verkauf startet sollte man die Namensrechte allerdings wieder nutzen dürfen. Eventuell auch schon für die Produktion um den Namen auf das Device aufbringen zu können. Bin da aber nicht so weit in der Materie um zu wissen ob man Produkte mit geschütztem Namen produzieren darf solange man sie nicht verkauft.
 
Man darf gespannt bleiben. Ich war immer Nokia Fan, vielleicht kommt mal wieder was gutes :)
 
serval schrieb:
Und warum wollten sie die Namensrechte für normale Telefone für so lange?

Diese Telefone wollen sie nicht mit dem Namen Microsoft verknüpft sehen.
Und wahrscheinlich soll nach 10 Jahren die Produktion schlicht ausgelaufen sein.

Design by Nokia: Der Vorstand bekommt von Foxconn ein paar Vorschläge auf den Tisch gelegt und sucht davon eine Handvoll aus.
Fertig ist der Designprozeß auf Seiten Nokias.
Die Telefone werden maximal im mittleren Preisbereich angesiedelt sein, mehr gibt der Markenname nämlich nicht mehr her.
Anvisierter Markt: Asien, Betriebssystem: AOSP.
 
lol, normale handys.. sowas wird niemand mehr "neu" auf den markt bringen.. aber gut dass es in der news erwähnt wurde.
 
serval schrieb:
Schon klar, daß MS vom Namen Nokia wegwollte - aber warum haben sie ihn sich nicht für länger reserviert?
Weil das den Deal wohl verteuert hätte, und einige hochrangige Microsoft-Manager waren ohnehin dagegen.

onkel_axel schrieb:
du meinst in 2 jahren?
bis q4 2016 dürfen sie keine smartphones unter dem namen nokia vertreiben
Ich habe bisher immer den 01.01.2016 als Stichtag gelesen, ab dem Nokia wieder Smartphones unter eigener Marke verkaufen darf.

Und entwickeln dürfen sie schon heute, nur halt nicht verkaufen.
 
Zurück
Oben