PC für Video- Fotobearbeitung und Gaming, + Extrem leises Case

Wenn Du das Netzteil in der 500W-Variante nimmst, ist das weder wesentlich teurer noch sinkt die Effizienz bedeutsam ab, also kann man ruhig auf die 500W gehen. Was die Videobearbeitung angeht wird es aber keinen Grund für Aufrüstung geben, da es nichts schnelleres für Dich auf dem Markt gibt :-) ... und für Spiele reicht die auch erst mal. Ein Spieleupdate wird aber dann die Performance für Deine Videoarbeit reduzieren!

Erst mal eine normale SSD hinzu nehmen und die Intel später nachlegen kann man natürlich machen. Dann macht die Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) am meisten Sinn. Da dann das Betriebssystem und die Programme drauf - und wenn die Intel dazu kommt, in den Programmen dann entsprechend die Dateipfade für alle temporären Ordner ändern (Photoshop: Auslagerungsdatei; Premiere: Media Cache, Media (original Files), Projects, Preview, Exports). Nicht vergessen: Die Windows-Auslagerungsdatei von der Größe her so anlegen, dass der physikalische Arbeitsspeicher plus Auslagerungsdatei 46GB ergibt - und wenn die Intel da ist, dann die Auslagerungsdatei auch da rauf schieben.

Dann fehlt Dir für die Zukunft nur noch ggf. großvolumiger Festplattenspeicher, den Du Stück für Stück dazu holen kannst. Insofern ist das bei solchen Rechnern aber normal, dass das Festplattensystem eine ewige Baustelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch! :)

Hab grad geschaut, die besseren Grakas haben ja Leistungsaufnahmen um die 350W, da glaube ich, dass man mit 400W nicht weit kommt.
Ich hoffe ja, dass sich in 2 Jahren ein bisschen was getan hat und ich dann eine Neue kaufen kann, die meinem Schnitt-Workflow nicht im Wege steht... :D

Ist wahrscheinlich vernünftig, dass ich das so mache wie von dir vorgeschlagen. Vielleicht wird die Intel 750er ja noch ein bisschen billiger und dann schlage ich zu. Derzeit läuft mir ja nichts davon.

Ach ja, ich nehm eh noch eine 2TB vom alten PC mit in den neuen. Ich hab nur derzeit bei den ganzen verschiedenen Partitionen noch wenig Überblick was jetzt wo genau draufliegt. Muss ich mal die Datenträgerverwaltung bemühen.

Dann setz ich mich am Abend mal hin und schaue wo ich die Teile am günstigeren besorgen kann. Bei der CPU und einem Z97 Mainboard gibts eine 50€ Cashback Aktion hab ich mitbekommen. :)
 
wollt mich nochmal bedanken, heute alles eingetrudelt mit der post, bin noch nicht ganz fertig mim zusammen bauen, da ich vom alten pc noch die festplatten ausbauen muss, aber eine frage hab ich noch, die gehäuse lüfter soll ich die an die gehäuse-lüftersteuerung hängen oder ans mainboard? bisher hab ich die immer direkt ans mb gehängt, aber weil in der anleitung (ja ich lese sowas :-P vorallem aber wegen der gumminoppen für die hdds) dezidiert steht man soll diese an die gehäuse-steuerung hängen...

daaankeee und liebe grüße :-)
 
was hast du denn nun genau gekauft?
grundsätzlich würde ich die automatische regelung der lüfter vom mainboard einer manuellen steuerung der lüfter vorziehen, das kommt allerdings auch ein wenig auf die genaue hardware zusammenstellung an.
 
das von fractal, sry hätte ich erwähnen können :-\

edit: sind 3pin lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, mainboard ist es dann doch das VII Ranger geworden, da ich es um den selben preis wie das andere bekommen habe, das andere war beim händler um die ecke dann auch nicht lagernd und ich kenne den ganz gut...
 
dann würde ich mal versuchen die am mainboard anzuschließen und schauen ob du die drehzahl vom board regeln lassen kannst, normalerweise sollte das funktionieren.
wenn die lüfter am board immer auf max. drehzahl laufen und sich nicht runter regeln lassen, dann nimm die lüftersteuerung vom gehäuse.
 
alles klar, danke, werd ich dann am abend ausprobieren!
Ergänzung ()

Also hmm....
Irgendwie kommen mir die Temps ein bisschen hoch vor. :freak: Die Gehäuse-Lüfter laufen min auf ~700rpm und eben max auf +-900rpm

temps.JPG
 
was hast du für einen kühler auf der cpu?
wärmeleitpaste ok?
was hast du bei deinem board für einstellmöglichkeiten für die lüfter und was hast du eingestellt?
 
danke für deine Antwort! :-) Ist der Mugen 4 drauf! Wärmeleitpaste sollte passen, nicht zu viel und auch nicht zu wenig, so dass sie überall verteilt ist :-/

Zugegeben hab ich bei Prime den Maximum Heat Test (der erste) gemacht, beim 3. Test komme ich auf 65°C. Ich merk mir die namen die LFFT und Blend oder so... :-D Ich hab jetzt bei der Lüftesteuerung noch nichts umgestellt, da gibts mehrere Profile.
Generell kann man auch zwischen PWM und DC umstellen. CPU ist auf PWM, da 4 Pin, alle Gehäuse auf DC, bei DC ist min 50% von max-rpm. Muss mal schauen vl kann ich ja ein manuelles Profil anlegen. Im Idle ist CPU um die 28°C bzw 35°C Kerntemparatur.

Hab ein Bios Update gemacht, vl liegt ja die falsche Spannung an... Dem war aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter des mugen läuft auf deinem bild bereits mit maximaler drehzahl, dann gibt es eigentlich nur noch drei möglichkeiten:

1. die spannungen die dein mainboard für die cpu eingestellt hat sind zu hoch.
2. die gehäusetemperatur ist zu hoch.
3. die verbindung zwischen prozessor und heatspreader ist nicht so gut.

punkt eins und zwei lassen sich recht einfach beheben, punkt drei nur mit hohem risiko oder austausch der cpu.
 
Der Klassiker hier wäre, die Schutzfolie vom CPU-Kühlersockel nicht abgezogen zu haben ... am besten einmal abbauen und prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeein keine sorge :D die Folie ist herunten!!!!

Laut CPU Z liegt eine Spannung von 1,241V an, was sollte normal sein?

Die Temperatur wird auch bei offenem Gehäuse erreicht, allerdings ist es schon interessant. Ca 1 Sek nach dem Prime startet sind wir auf 100°C und fast zeitgleich mit dem Stoppen der Tests wieder auf 35°C.
Über diese Temperatur kommen wir aber nie, und dieser wird beim SmallFFTs Test erreicht. Beim BLEND Test erreich ich max 65°C CPU und 70°C Kerne. Bei In-Place FFTs sinds 65/75C°C

Ab welcher Temp wirds denn gefährlich? Generell wird ja niemals so eine auslastung wie bei Primer erriecht werden, oder?

Unbenannt.JPG
 
CPU Kühler ausbauen, Wärmeleitpaste runter, alles überprüfen, neu einbauen. 100 °C sind Overkill für die CPU. Vorausgesetzt der Kühler ist intakt und die CPU in Ordnung, können solche Temperaturen bei Standard Taktung nicht entstehen. Selbst bei einem funktionierenden Boxed Kühler wäre das schon viel zu hoch.
 
Wie überprüfe ich am besten ob der CPU Kühler funktioniert? Sollte der oben am Ende der Heatpipes auch warm werden?

Edit: Nochmal alles ausgebaut, gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und verteilt, Problem besteht weiterhin, Kruzifix!!!!!!! 😤
Hab wenig Lust den Boxed Lüfter einzubauen... aber wies wohl sein müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so werde ich es wahrscheinlich machen!

Die Wahrscheinlichkeit dass der Mugen 4 was hat ist wohl sehr gering oder? Oder zahlt es sich aus noch auf den Boxed Lüfter umzubauen? :-|
 
alles klar... ich werd dann mal sie cpu tauschen!

ich danke euch für die vielen antworten, und meld mich wieder wenn sie da ist!
 
Zurück
Oben