Acronis Backup auf Synology NAS spielen

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich habe gerade folgendes Szenario:

Windows 2003 Server PC, auf dem regelmäßig Backups mit Acronis gemacht wurden. Der Server lässt sich nun wegen eines Festplattenausfalls nicht mehr starten.

Der Server soll nun durch ein Synology NAS ersetzt werden. Kann ich auf einem solchen NAS die Dateien aus der Acronis-Backupdatei wiederherstellen?

Oder muss ich den Umweg über einen PC nehmen?
 
Hi,

nein, auf einem NAS direkt kannst du meines Wissens nach kein Acronis Image wieder einspielen, da wirst du um einen PC nicht herum kommen.

VG,
Mad
 
So gut wie alle NAS haben ARM-CPUs und sind damit technisch inkompatibel mit "normaler" PC-Hardware. Abgesehen davon, dass die Leistung um ein vielfaches geringer ist.
Ein Image funktioniert meistens nur auf identischer Hardware.
 
Hi,

@pintness

ich habe es nicht so verstanden, dass er ein komplettes Systemabbild hat und den Server auf der NAS komplett aufsetzen will sondern dass er ein Image von wichtigen Daten hat und diese auf einem NAS einspielen will.

VG,
Mad
 
Bei den etwas besser ausgestatteten Synology und Qnap's kann man mit dem neuem DSM 5.2 auch virtuelle Images ausführen lassen (nehme an das geht nur wenn mindestens eine Intel CPU drin), die .tib Dateien von Acronis lassen sich mit Tools in VM kompatible Image-Dateien konvertieren. Sofern vom Server als ein vollständiges Abbild vorhanden ist, könntest den da drauf möglicherweise wiederstellen.
Ob und wie das mit Synology genau funktioniert (und ob der Aufwand zu betreiben überhaupt sinnvoll ist) musst aber selber wissen/abklären.

Update
Wenn nur Daten vorhanden sind und kein vollständiges Image, ist mein Vorschlag natürlich nicht möglich - dann bleibt Dir der Weg nur via einem PC.
Vorsicht falls vorher spezifische NTFS Berechtigungen vorhanden waren, die gibts bei EXT4 in dieser Form nicht mehr und werden beim Kopieren auch nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.

Es handelt sich um ein komplettes Systemimage, aber ich möchte daraus nur die Dokumente einiger Benutzer wieder einspielen. Ich werde das Backup aber nun einfach auf einem Windows PC entpacken und die Dateien dann so auf das NAS spielen. :)
 
Genau. Bei der meiner Meinung nach schlechtesten Software der Welt (umgangssprachlich auch Acronis genannt), gibt es einen Datei-Explorer mit dem du die Dateien in deinem Backup entpacken kannst. Die entpackten Dateien ziehst du dann einfach auf dein neues NAS und fertig ist der Lack.
 
Zurück
Oben