[Chrome] bleibt bei Videos immer wieder hängen

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich hab ein komisches Problem und kann auch gar nicht sagen ob es überhaupt beim Browser liegt. Deshalb hoffe ich auf Tipps von euch, dir mir helfen können dieses zu beheben.

Zuerst zu meinem Aufbau:
  • i7 2600K
  • GTX 570
  • 16 GB RAM
  • >500 GB SSD (Chrome ist auf SSD)
  • Mit Kabel über Switch mit dem Router zum Internet verbunden. 50k Leitung
OS:
  • Windows 8.1 (aktuell)
Software:
  • Aktueller Chrome Browser
  • Neuste Java (JRE + JDK) Version
  • Neue FlashPlayer Version
  • Kaspersky (aktuell)
Browser Addons:
  • Stylish
  • AdBlock
  • Weitere Addons alle deaktiviert (sogar die Google Dinger)
Rest dürfte egal sein?

Nun zu den Hängern, also dem Problem. Ziemlich oft, wenn ich ein Youtube Video (egal welches) starte, bleibt mir der ganze Browser hängen. Das hab ich jetzt seit etwa 2-3 Wochen und sie dauern je nachdem etwa 2-3 Minuten, können aber auch sehr viel kürzer sein. Sogar mehrmals hintereinander ist es möglich.

Während des Hängers bleibt das komplette Bild des Browsers stehen und wird weiss -> "reagiert nicht". Der Sound spielt im Hintergrund jedoch weiter, nur das Fenster kann nicht verschoben werden oder auf Stopp gedrückt werden. Dabei kann aber nebenbei alles andere weiter bedient werden und ist nicht blockiert, nur der Browser (auch mehrere Instanzen). So kann ich ein Spiel nebenbei problemlos spielen, den Taskmanager laufen lassen und anschauen, Teamspeak quatschen, in Skype chatten, Bilder bearbeiten, Texte schreiben, Programmieren etc. also eigentlich alles bis auf den Chrome bedienen.

Selbst den Internet Explorer oder die portable Version des Firefox kann ich verwenden und ganz normal surfen. Bei diesen Browsern ist es dann egal welches Video ich auf YT anschaue. Bisher hatte ich dort noch nie ein solches Problem feststellen können.

Bei den Hängern ist der Arbeitsspeicher nicht voll, die CPU Last geht sogar runter (logisch), die Festplattenaktivität ist nicht aussergewöhnlich hoch, eher gering und auch bei der Grafikkarte ist nichts spezielles zu finden.

Was ich schon versucht habe. Alle Treiber aktualisiert, Windows aktuell, Chrome aktuell, Java (JRE/JDK) aktuell, FlashPlayer aktuell (*neues YT Portal ist ja ohnehin HTML5 und Chrome hat ja Flash bereits integriert.). Alle Addons im Chrome Deaktiviert. Kaspersky deaktiviert. Alle Tabs geschlossen und nur YT geöffnet. Im "Private Modus" das gleiche probiert. Den Cache und den Browserverlauf gelöscht (über CCleaner + über Bordmittel) alle anderen Hintergrundprogramme beendet die sonst noch nebenbei laufen (TS, Skype, Outlook, etc.)

Interessant ist noch folgende Tatsache:
Gleicher Google Account und Browseraufbau auf dem privaten Notebook (ein ATIV Book von Samsung). Nur sehr viel weniger installiert -> Grundinstallation mit Browser, Entwicklungsumgebung und Kasperksy. Spezifikation: i7 3xxx Prozessor, 8GB Ram, 500 GB SSD, irgendeiner AMD Grafikkarte und Windows 8.1. Dort passiert dies ebenfalls, also auch dort gibt es bei einigen Videos einfach ziemlich üble Hänger. Egal ob per WLAN oder über Kabel.

Geschäft:
Anderer Google Account. i5 3470, 8 GB RAM, herkömmliche HDD, onboard Grafik. Windows 7. Ältere Java Version 1.7.0_67, Chrome meldet soeben auch noch die letzte Aktualisierung die offen ist. Hier funktioniert YT problemlos.

So. Jetzt seid ihr dran :)
 
Hab das Problem bei nem Kumpel auch beobachtet. Nachdem dort auch alles probiert wurde haben wir es erstmal so belassen.

Nachdem er sich mittlerweile auch n neuen Rechner gekauft hat und es dort ebenfalls auftritt (zwar nicht so häufig wie vorher, aber dennoch) hab ich mittlerweile den Grafikkartentreiber im Visier (er hat ebenfalls Nvidia-GraKa drin, vorher GTX970 jetzt ne GTX980, vorher 2500k jetzt 5830)

Ich habs bei mir bisher nur ein einziges mal erlebt und da ist im Anschluss direkt der Nvidia-Treiber abgeschmiert.

Edit: (bin zwar der Meinung ich hätte das schon probiert aber man könnte es ja mal testen)

Disable Hardware Acceleration from the settings.
Chrome -> Settings -> Show Advanced Settings -> Unselect 'Use hardware acceleration when available' ( Quelle )
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise funktionierts mit Firefox ohne Probleme btw.

Hatten ebenfalls mal das eingebaute Flash deaktiviert und Flash direkt von Adobe benutzt. Ebenso gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und ebenso mit dem Internet Explorer.... Ich kann mir halt einfach nicht erklären woran das liegt.
Ergänzung ()

Ok, soeben hab ich die Hardware Beschleunigung deaktiviert. Funktioniert trotzdem nicht....
 
Danke für denk Link. Ich habs mal ausprobiert und das Problem besteht weiterhin. Da eben auch der Notebook betroffen ist (AMD Grafikkarte + Intel Chip) hab ich auch nicht wirklich an diese Lösung geglaubt ^^.

Ist also noch immer pendent..... :(
 
Kleines Update und Lösung:

Ich hab mich jetzt einfach mal im Google Hilfeforum gemeldet und bekam auch gleich eine Antwort dazu.
2 Bildschirme + Kaspersky + Google Chrome aktuelle Stable Version + YouTube = Problem.

Mit deinstalliertem Kaspersky funktioniert YouTube problemlos. Wenn ich es deaktiviere nicht.
Nutze ich statt der Chrome Stable Version die Chrome Canary Beta, funktioniert YT ebenfalls.

Da ich nicht ohne Schutz ins Netz gehen möchte, hab ich mich für das geringere Übel der Beta von Chrome entschieden. Bis jetzt funktioniert alles bestens.

Gruss
 
Zurück
Oben