Google Chrome Kalender zeigt keine Geburtstage mehr

AndreasOE

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo Forum,
ich habe seit heute dieses Problem und möchte fragen, ob jemand helfen kann:

Konfiguration:
Windows 11 / LENOVO-Notobook / Google-Chrome - alles auf dem neuesten Stand.

Ich pflege unter Google-Chrome mehrere Kalender. Diese sind in der Chrome Kalender App links unter "Meine Kalender" gelistet. Darunter ist auch der von Google angebotene standardmäßige Geburtstagskalender, oder auch Jahrestagkalender. Dieser Kalender zeigt aus den Google-Kontakten sämtliche Geburts- und Jahrestage an. Das jedenfalls hat er bis gestern getan. Seit heute tut er das nicht mehr, obwohl der Kalender links in der Liste der vorhandenen Kalender (Meine Kalender) angekreuzt (Häkchen) ist. Ich habe schon alles versucht: Kalender aus- und wieder einschalten, Kalender umbenennen, sogar Google-Chrome de- und neu installiert. Aber der Fehler bleibt hartnäckig bestehen: der Geburtstagskalender wird definitiv nicht angezeigt. Alle anderen Kalender sind vorhanden und können aus- und eingeschaltet werden.

Unter Android auf dem Smartphone oder dem Tablet ist der Geburtstagskalender in Chrome sichtbar. Nur auf dem Notebook unter Windows 11 seit heute morgen nicht mehr.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!

VG
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Guten Morgen, Andreas.
Ich möchte mich deinem Problem anschließen! Exakt dieses Problem habe ich auch seit gestern. Am Handy und Tablett funktioniert es einwandfrei. Nur der Chrome-Browser zeigt diese nicht an - und der Internetexplorer auch nicht.
Ich habe aber noch Windows 10.
Hoffentlich findet sich jemand, der helfen kann. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesualdo schrieb:
Ich möchte mich deinem Problem anschließen! Exakt dieses Problem habe ich auch seit gestern. Am Handy und Tablett funktioniert es einwandfrei. Nur der Chrome-Browser zeigt diese nicht an - und der Internetexplorer auch nicht.
Ich habe aber noch Windows 10.

Hallo @Gesualdo
ein weiterer Leidensgenosse also - ok, ich schlage vor, dass wir dranbleiben.

Eine Supportanfrage an Google habe ich gestern rausgeschickt. Es kam auch schon eine schnelle Antwort. In dieser Antwort schlug Google vor, gelöschte Kontakte über die Papierkorbfunktion wieder herzustellen. D.h., die haben mein Problem überhaupt nicht verstanden. Ich habe das entsprechend geantwortet und warte auf die nächste Antwort von Google.

Ich probiere weiterhin sämtliche Einstellungen im Google-Konto und in den Kalender- und Kontakteinstellungen aus.

Dies habe ich zudem festgestellt:
Ich lege einen Test-Kontakt an mit einem beliebigen Geburtsdatum. Dieses Geburtsdatum wird - wie oben beschrieben - NICHT im Google-Kalender unter Windows 11 / Chrome dargestellt. Aber - ACHTUNG! - auch nicht im Google-Kalender auf dem Smartphone unter Android! Also hat das (mein) Problem eine weitere Dimension bekommen: Geburtstage NEUER Kontakte werden offenbar überhaupt nicht mehr im Geburtstagskalender angezeigt, weder unter Windows noch unter Android.

Also - ich bleibe dran und werde hier schreiben, sobald ich neues habe bzw. sobald ich die nächste Antwort von Google habe.

VG
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
AndreasOE schrieb:
Hallo @Gesualdo
ein weiterer Leidensgenosse also - ok, ich schlage vor, dass wir dranbleiben.
So sehe ich das auch.
Wollte mich auch an den Google-Support wenden, aber ich wollte keine Mail schreiben, sondern warte, bis der Chat verfügbar wird - also ab Montag.

AndreasOE schrieb:
Ich lege einen Test-Kontakt an mit einem beliebigen Geburtsdatum. Dieses Geburtsdatum wird - wie oben beschrieben - NICHT im Google-Kalender unter Windows 11 / Chrome dargestellt. Aber - ACHTUNG! - auch nicht im Google-Kalender auf dem Smartphone unter Android!
Könnte es bei dir daran liegen, dass der neue Eintrag noch nicht auf das Smartphone synchronisiert wurde?

Grüße
Ergänzung ()

Peter A. schrieb:
Bei mir funktioniert es noch (mit Windows 10)
Hm.... interessant.
Könnte es vielleicht an einem Windows-Update liegen?
 
Gesualdo schrieb:
Hm.... interessant.
Könnte es vielleicht an einem Windows-Update liegen?

Nein - das habe ich geprüft.
Ergänzung ()

Update - jetzt ist die Situation, dass die Geburtstage aus dem Google-Kalender AUCH im Google-Kalender des Android-Tablets NICHT mehr angezeigt werden, obwohl angewählt.

Im Google-Kalender des Android-Smartphones werden sie (noch) angezeigt.

Im Google-Kalender unter Chrome des Windows-PCs ja seit gestern schon nicht mehr.

Ich bin jetzt echt ratlos.. Ich checke ständig sämtliche Einstellungen - finde aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Habe auch gerade festgestellt, dass meine Geburtstage im Google-Kalender (Browser Chrome) nicht mehr angezeigt werden. In den Kontakten sind die Geburtstage hinterlegt und werden im Handy auch angezeigt.

Vielen Dank
 
Hallo @world-e / Hallo Leidensgenosse,

nein, es gibt keine neuen Erkenntnisse. Weiterhin ist der Status bei mir, dass die Geburtstage aus den Google-Kontakten NICHT im Google-Kalender angezeigt werden. Allerdings wird der Name des Kalenders links in der Liste der vorhandenen Kalender angezeigt. Dort kann ich ihn auch z.B. mit einer bestimmten Farbe versehen oder ihn - angeblich - ein- oder ausblenden. Aber egal, was ich dort auf der linken Seite unternehme: die Geburtstage werden definitiv NICHT an den dafür vorgesehenen Plätzen angezeigt.

Ticket bei Google eröffnet - Antwort: sie können mir nicht helfen.

Ich habe mir jetzt beholfen und alle Geburtstage in einen neuen, eigenen Kalender eingetragen. Diesen, ich nenne ihn "Geburtstage MANUELL" kann ich wie gewohnt in Google-Kalender ein - und ausblenden und seine Einträge werden ordentlich an den Tagen angezeigt.

Vielleicht sollten wir einmal gemeinsam unsere weiteren Einstellungen im Browser (bei mir: Chrome) oder im Betriebssystem (bei mir: Windows 11) vergleichen und/oder weitere Gemeinsamkeiten oder Abweichungen vergleichen, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

also ich habe es jetzt bei 2 Laptops mit verschiedenen Browsern (Chrome und Edge) versucht, mit dem gleichen Ergebnis, dass die Geburtstage nicht angezeigt werden. Selbst im Browser (Chrome) auf dem Handy werden die Geburtstage nicht angezeigt. In der Kalender-App dagegen schon. Also kann es auch an Google liegen.

Allerdings: in meinem alten Google-Account werden die Geburtstage angezeigt, hier kann ich den Geburstags-Kalender entfernen und wieder hinzufügen und die Geburtstage erscheinen wieder. Auch macht es keinen Unterschied, ob ich ein Inkognito-Fenster verwende oder ein normales Fenster.

Wie hast du die Termine in den Kalender manuelle hinzugefügt?

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,
auch bei mir ist es so, dass die Geburtstage meiner Kontakte auf mehreren Geräten im Google-Kalender bzw. im Chrome-Browser NICHT angezeigt werden, obwohl dieser Kalender in der Liste der verfügbaren Kalender steht. Dies ist so bei:
  • Windows-PC unter Windows 11 mit Chrome-Browser
  • Samsung Smartphone unter Android mit Google-Kalender App
  • Lenovo Tablet unter Android, ebenfalls mit Google-Kalender App
Wie schon beschrieben: ich kann machen, was ich will, die Geburtstage bleiben unsichtbar. In allen drei Kalendern. Obwohl diese Kalender "aktiviert" sind.

Zu Deiner Frage: ich verstehe sie so, ob ich die Geburtstage im MANUELL erstellen Kalender auch MANUELL hinzugefügt habe. Ja - habe ich. Das war bei den vielen Kontakten mit Geburtstagen, die ich habe, etwas Arbeit, ca. 2h.

Jetzt muss ich nur daran denken, bei einem NEUEN Kontakt MIT Geburtstag diesen nicht nur im Kontakt selbst, sondern auch im extra angelegten Geburtstagskalender ("...MANUELL") einzutragen. Eine Arbeit, die man sich eigtl. ersparen könnte, wenn denn die Geburtstage aus den Kontakten im "echten" Geburtstagskaelende auch angezeigt würden.

Würde es ggf. Sinn machen, wirklich einmal unsere beider Google-Einstellungen zu vergleichen? Eigtl. kann es ja nur mit dem Google-Konto zusammenhängen, da das Problem Plattform übergreifend zu sein scheint. Kann es daran liegen, dass ich in meinen Google-Kontakten immerhin 843 Kontakte abgelegt habe (von denen allerdings längst nicht alle auch ein Geburtsdatum haben)? Kontakte mit Geburtsdatum dürften so um die 100 sein.

Wie sieht es bei Dir aus?

VG
Andreas
 
Also bei mir sind es knapp 90 Kalendereinträge mit Geburtstagen bei insgesamt 162 Kontakten.

Allerdings hat mein altes eigentlich nicht mehr benutztes Google-Konto die gleichen Kontakte und dort funktioniert der Kalender wie er soll. Bin irgendwann vom alten ins neue Google-Konto umgezogen.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass die Geburtstage in den Kalender-Apps auf Android angezeigt werden, nur in Browsern eben nicht.
 
OK -
ich bin jetzt dabei, die Kontakte zu bereinigen, die ein offensichtlich falsches Geburtsdatum haben - diese sind bei mir erkennbar, wenn sie als Jahreszahl das Jahr "1604" eingetragen haben. Ich lasse mir im Google-Konto die Kontakte als Liste anzeigen und habe die Spalte "Geburtsdatum" an 2. Stelle gesetzt. Dann muss ich nur durch die Liste scrollen und kann die Kontakte identifizieren, die diese Jahreszahl haben. Wie diese Jahreszahl entstanden ist, weiß ich nicht. Es kann damit zu tun haben, dass ich beim damaligen Eintrag des Kontakts und dessen Geburtsdatum das Feld "Geburtsjahr" einfach leer gelassen habe.

Diese Bereinigung habe ich soeben beendet. Jedes Geburtsdatum hat nun entweder eine valide Jahreszahl oder keine.

Leider kein Erfolg - obwohl "angehakt", werden die Geburtstage der Google-Kontakte NICHT im Google-Kalender "Geburtstage" angezeigt.

Ich werde weiter suchen..

VG
Andreas
Ergänzung ()

ICH HAB´S GEFUNDEN!

Google-Konto verwalten -> Daten und Datenschutz (runter scrollen) -> Verknüpfte Google-Dienste:

Es erscheint eine Liste mit Google-Diensten, die verknüpft werden können. Bei mir war der Google-Dienst "Kontakte" NICHT angehakt.

Hier ein Häkchen gesetzt, 2x bestätigt, Google-Kalender neu geladen (F5) - VOILA! Die Geburtstage werden angezeigt.

Warum der Dienst "Kontakte" nicht (mehr) verknüpft war, weiß ich nicht. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich das vor kurzem selbst einmal - vielleicht beim "rumspielen" - ausprobiert habe.

Jetzt ist alles wieder gut...

Bitte schicke kurz eine Bestätigung, falls bzw. ob das bei Dir auch funktioniert hat.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selter, Gewürzprüfer, Gurkenwasser und 10 andere
Hi Andreas,

ja, funktioniert bei mir nun auch wieder wie es soll. Vielen Dank für die Mühe. Wenn man es weiß, erscheint einem die Lösung logisch.

Gruß
Tobias
 
AndreasOE schrieb:
OK -
ich bin jetzt dabei, die Kontakte zu bereinigen, die ein offensichtlich falsches Geburtsdatum haben - diese sind bei mir erkennbar, wenn sie als Jahreszahl das Jahr "1604" eingetragen haben. Ich lasse mir im Google-Konto die Kontakte als Liste anzeigen und habe die Spalte "Geburtsdatum" an 2. Stelle gesetzt. Dann muss ich nur durch die Liste scrollen und kann die Kontakte identifizieren, die diese Jahreszahl haben. Wie diese Jahreszahl entstanden ist, weiß ich nicht. Es kann damit zu tun haben, dass ich beim damaligen Eintrag des Kontakts und dessen Geburtsdatum das Feld "Geburtsjahr" einfach leer gelassen habe.

Diese Bereinigung habe ich soeben beendet. Jedes Geburtsdatum hat nun entweder eine valide Jahreszahl oder keine.

Leider kein Erfolg - obwohl "angehakt", werden die Geburtstage der Google-Kontakte NICHT im Google-Kalender "Geburtstage" angezeigt.

Ich werde weiter suchen..

VG
Andreas
Ergänzung ()

ICH HAB´S GEFUNDEN!

Google-Konto verwalten -> Daten und Datenschutz (runter scrollen) -> Verknüpfte Google-Dienste:

Es erscheint eine Liste mit Google-Diensten, die verknüpft werden können. Bei mir war der Google-Dienst "Kontakte" NICHT angehakt.

Hier ein Häkchen gesetzt, 2x bestätigt, Google-Kalender neu geladen (F5) - VOILA! Die Geburtstage werden angezeigt.

Warum der Dienst "Kontakte" nicht (mehr) verknüpft war, weiß ich nicht. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich das vor kurzem selbst einmal - vielleicht beim "rumspielen" - ausprobiert habe.

Jetzt ist alles wieder gut...

Bitte schicke kurz eine Bestätigung, falls bzw. ob das bei Dir auch funktioniert hat.

VG
Andreas
Ich habe ewig gesucht - vielen Dank!
 
Andreas, du bist ein Held!
Danke dir.

Die Frage ist, warum das nicht mehr angehackt war....
 
Jetzt habe ich ein weiteres Problem, in meinem Samsung Kalender auf dem Smartphone, den ich auch weiter nutzen möchte, zeigt es weiterhin keine Geburtstage an, nur einen neu angelegtem zum Test. Der Test Eintrag verschwindet auch nicht mehr nach dem löschen. Im Google Kalender schon.

Nachtrag: Kalender abbestellt im Google Browser Kalender, dann wieder über relevante Kalender hinzufügen neu erstellt. Nun sind auch im Samsung Kalender alle Geburtstage sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesualdo schrieb:
Die Frage ist, warum das nicht mehr angehackt war....
Es besteht die Möglichkeit, dass ich diesen Haken selbst entfernt habe, z.B. beim "Rumspielen", ohne weiteres Nachdenken..

@Admin: wg mir können wir diesen Thread als gelöst markieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Wow. Vielen Dank für die Lösung!

Ich habe heute auch bemerkt, dass die Geburtstage weg sind und mehrere Stunden erfolglos an einer Lösung gebastelt. Dank AndreasOE Lösung läuft jetzt wieder alles, wie es soll.

Schon seltsam, dass dieses Problem bei mehreren Leuten gleichzeitig aufgetreten ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
AndreasOE schrieb:
Es besteht die Möglichkeit, dass ich diesen Haken selbst entfernt habe, z.B. beim "Rumspielen", ohne weiteres Nachdenken..
Das habe ich durchaus verstanden, allerdings kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich das nicht gemacht habe.
Gab es Änderungen bezüglich der AGB?
Aktuell die einzige Möglichkeit, die ich mir erklären kann.
 
Änderungen der AGB u.ä. müssen ja bekanntgegeben werden mit den bekannten Optionen, diese durch Schweigen (Nichtstun) zu akzeptieren oder "auszusteigen", sprich: das Konto zu löschen. Die mir bekannte letzte Aktualisierung der Google-Bedingungen betraf die Richtlinie zu inaktiven Google-Konten (18.8.2023). Davor gab es Wichtige Informationen zum Albumarchiv (17.6.2023). Davor Aktualisierung der Google Play-Nutzungsbedingungen (21.11.2022). Weiter zurück bin ich in meinem Archiv nicht gegangen (ich hebe solche Dinge gerne auf...).

Eigentlich dürfte das nicht passieren, dass derartige Änderungen von Einstellungen durch Systemänderungen / Updates etc. seitens des Betreibers geschehen, zumindest nicht ohne Anwender zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Zurück
Oben