Edlestahlpfosten richtig Einbetonieren

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hallo

Ich habe ein Edelstahl-Reck für den Garten bestellt und möchte diesen gerne einbetonieren. Eigentlich dachte ich mir kein Problem, Loch buddeln, Pfosten rein, Fertigbeton dazu und gut ist. Jetzt ist mir aber klar geworden, dass der Pfosten innen hohl ist.

D.h. wenn ich mit dem Fertigbeton arbeite, wird kein Beton in den Pfeiler hinkommen, weil er aussen herum aushärtet. Verliert das Fundament an Stabilität, wenn kein Beton im Pfosten ist?

Als alternative habe ich mir überlegt, erst einmal Beton in den Pfosten zu geben, den dort aushärten zu lassen und dann den Pfosten im Garten einzubetonieren. Macht das Sinn?
 
Wenn es die Mechanik nicht beeinflusst, dann würde ich es wohl auch erst innen mit Beton füllen. Evtl. für zusätzliche Stabilität noch 4 Löcher in jeden Pfosten bohren und über Kreuz 2 M16 Gewindestangen einschrauben und auf jeder Seite zur Hälfte überstehen lassen. diese dann einfach mit einbetonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du den Pfosten nicht einfach in den feuchten Beton? Also Loch buddeln, Fertigbeton dazu, dann erst Pfosten rein. Dann füllt sich der Pfosten von selbst. Oder denke ich gerade falsch?
 
@Benzer
Danke, der Tip mit den Kreuz ist auch nicht schlecht. Mal schauen, was geht.

@Arakash
Laut Beschreibung auf dem Beton soll ich 10cm Fertigbeton ins Loch kippen, Wasser dazu, 3 min warten, dann wieder 10cm Fertigbeton, Wasser, wieder 3 min warten usw.
 
@Yagharek
Wird so auf der Baustelle mit Beton gearbeitet? Nein!

Was du machst ist, du mischst dir die benötigte Menge Beton in einem Bottich oder Kübel oder idealerweise in einem Mörtelkasten (http://www.obi.de/decom/product/Moertelkasten_90_l/1382217)[Gibts in jedem Baumarkt] an. Und zwar so das sie geradeso leicht zerfließt. Zu flüssig ist nicht gut. Dann füllst du die Löcher oder das Loch. Dann kommt der Edelstahlpfosten da rein ohne viel dran rumzuwackeln. Musst nur zusehen das wenn er drin ist nicht irgendwohin abgehen kann. Also irgendwie befestigen. Fertig.
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
15.941
Zurück
Oben