Windows 7 64 bit in VM einrichten, wieviel Ram?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

da ich plane meinen Ramspeicher aufzustocken (von 4 GB auf 8 oder 16 GB) möchte ich mich mal informieren wieviel überhaupt angebracht wäre.

Zurzeit nutze ich Xubuntu 14.04.2 LTS und möchte darauf Windows 7 64 bit mit Virtual Box virtualisieren. Dies habe ich schon getan, allerdings läuft Windows 7 extrem langsam trotz neuinstallation. Ich weiß das ich nur 1 GB Windows zugewiesen habe und das relativ knapp bemessen ist, es wurde aber in den Einstellungen als "empfohlen" ausgegeben.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mir lieber 16 GB Ram kaufen sollte, damit Windows 7 gut läuft oder 8 GB dafür reichen? Ich würde dann die Ramzuteilung teilen, also bei 8 GB dann 4 GB Xubuntu und 4 GB Windows 7. Oder sollte ich anders vorgehen?

Danke im Vorraus.
 
Hi,

unter 4 GB RAM würde ich bei Windows 7 64 nicht anfangen, 2 GB gehen in einer VM gerade noch so. Im Grunde reicht also ingesamt 8 GB (4 + 4).

VG,
Mad
 
2 GB ist minimum für ein Windows 7, 4 GB sind gut. Je nachdem, was du mit Windows vorhast, sollten es auch mehr als diese 4 sein, wobei 4 GB (also 4+4, insgesamt 8 GB) eigentlich für das meiste reichen sollten. 1 GB ist auf jeden Fall sehr knapp.
 
ich will damit lediglich Microsoft Office 2010 nutzen, meinen Drucker einrichten und keine aufwendigen Programme installieren wie Photoshop oder ähnliches. Bei mir hackt er aber schon wenn ich nach Updates suche bzw Updates mit dem Winfuture-Updatepack installieren will.

Also würden 8 GB (2x 4) reichen?
 
Je nach dem was mit dem 64bit Betriebssystem so in der VM gemacht werden soll würde ich persönlich dem BS 4GB und aufwärts zuweisen wollen.

[EDIT]

Dafür sollten 4GB i.d.R. reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
wenn du nur office + drucken willst, warum dann 64bit?
ich benutze in den meisten VMs auch nur die 32bit versionen, für die spielereien die ich damit mache.

-andy-
 
densh schrieb:
Dies habe ich schon getan, allerdings läuft Windows 7 extrem langsam trotz neuinstallation. Ich weiß das ich nur 1 GB Windows zugewiesen habe und das relativ knapp bemessen ist, es wurde aber in den Einstellungen als "empfohlen" ausgegeben.
Da würde ich aber an einer anderen Stelle ansetzen. 7 x64 mit 2 GB RAM rennt hier ohne Probleme (zugegeben 1 GB hab ich noch nicht probiert), wobei das Image selbst im Netzwerk liegt und nur lokal virtualisiert wird. Selbst mehrere VMs und ein XP mit 512 MB RAM gehen wunderbar.
 
Hi,

genau, "Nonsens"... wenn du den Rest meines Satzes einfach weglässt, der genau die Kernaussage ist... :rolleyes: Manche Leute...

Aber Hauptsache man hat was gesagt, auch wenn es vollkommen sinnfrei ist, nicht wahr? :rolleyes:

VG,
Mad
 
Hast du denn mal die RAM Auslastung in deiner VM überprüft? Nicht, dass das am Ende gar nicht der Grund für die langsame VM unter Linux ist.
 
DU solltest noch die Guesttools installieren. Das verspricht auch noch einen Performanceschub.
 
Zurück
Oben