Nach Umtausch zurück geben? (Saturn)

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich habe ein Ultrabook vor ca. 12 Tagen bei Saturn gekauft und das erste hatte Probleme mit dem Trackpad und das zweite nun hat ähnliche Probleme.
Nun, kann man das Gerät zurück geben und das Geld wieder bekommen?

Vor einer Woche war ich dort und die haben eine Kopie von der Originalrechnung mit dem Kassenbon gemacht.
Kurz darauf habe ich das Original verloren. Am Montag war ich dort zum umtauschen da die es noch bestellen mussten und die haben mir eine Kopie gegeben.
Ich weiß nicht ob es hierbei eine Rolle spielt.

Man kann bei Saturn ja innerhalb 14 Tagen das Gerät zurück geben aber ich weiß nicht ob das noch gilt wenn einmal umgetauscht wurde.


Vielen Dank im vorraus.
 
14 tage rückgabe recht nur bei online käufen. da du im laden gekauft hast müssen die garnichts machen.
 
Die Aussage von Ladykiller kannst du getrost in die Tonne schmeißen.

Wenn der Austausch aufgrund der Gewährleistung druchgeführt worden ist.
Dann hat der Händler einmal nacherfüllt ( Ersatzlieferung)

Tritt wieder ein Defekt auf steht dem Verbraucher bei einem erneuten Defekt am Ersatzprodukt ein
Rücktrittsrecht zu....
 
Zum Einen besteht das Rücktrittsrecht und zum Anderen gilt auch noch das freiwillig eingeräumte vierzehntägige Rückgaberecht. Je nach den genaueren Konditionen könntest du dich entscheiden, welches von beiden du lieber ausüben möchtest, aber es wird vielleicht keinen Unterschied machen.
 
Besteht das Rücktrittsrecht nicht nur im Onlinehandel? So wie ich das verstanden, wurde aber in einer Filiale und damit nich Online gekauft. Oder wurde Online bestellt und dann nur die Auslieferung über die Filiale ausgeführt?
 
Saturn bietet auch beim Kauf im laden ein 14 Tage Rückgabe recht. Genau wie Media Markt.
Von daher sollte eine Rückgabe kein Problem sein.
 
@Holt

Rücktrittsrecht und Widerrufsrecht muss man unterscheiden. Letzteres meinst du wahrscheinlich mit "Rücktrittsrecht" und besteht, wie du richtig sagst, in den meisten Fällen "nur" im Onlinehandel.

Verschiedene Elektronikhändler oder zumindest verschiedene Einzelhändler bieten aber "freiwillig" (dh erstmal freiwillig, dann aber natürlich verbindlich) ein Rückgaberecht (so nenne ich das mal; ist also vergleichbar dem Widerrufsrecht) auch beim Kauf vor Ort an. Wie ich den den TE verstanden habe, war das bei ihm der Fall; ob es wirklich so ist, sollte er selbst wissen, das wäre schon gut, wenn er sich da nicht irrt^^

Das Rücktrittsrecht dagegen ergibt sich aus der Gewährleistung: Da bereits einmal erfolglos ausgetauscht wurde, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. In Einzelfällen kann man das anders sehen (zB dem Verkäufer weitere Nacherfüllungsversuche zugestehen), aber darüber zu streiten wäre wohl müßig, zumal ja noch das Rückgaberecht besteht.
 
Danke für eure Antworten.
Ladykiller, Saturn habe ich extra erwähnt da es dort anders geregelt ist.

Ich werde heute dort anrufen bevor ich hinfahre da es ca. 30 Minuten fahrt dort hin sind.
Nur weiß ich noch nicht ob ich es umtausche oder zurück gebe und mein Geld verlange.
Gibt wenig alternativen...
 
Geld verlangen kannst du auf jeden Fall, da du dazu bereits im Recht bist,
Aber auch umtauschen lassen nach Lust und Laune kannst du, bis zu ein funktionierendes Gerät hast. Dir stehen somit viele Möglichkeiten offen - immerhin hast du Anspruch auf ein funktionierendes Gerät.
 
War heute dort und er hat mir das Ausstellungsstück angeboten da kein anderes vorhanden war.
Da ich bei einer Recherche herausgefunden habe das es fast nichts vergleichbares und gleichzeitig lieferbares gibt, habe ich das Angebot angenommen. Statt 1250, habe 1100€ bezahlt, also Geld wieder zurück bekommen.
Dieses scheint fehlerfrei zu sein.
Falls auch dieses Probleme machen soll, sollten wir uns die Macbooks anschauen meinte er :D
Auch wenn ich kein Apple Fan bin, muss man zugegen das die eine gute Qualitätskontrolle haben.

Es hat doch einen Vorteil gehabt, es im Laden zu kaufen.
Normalerweise kaufe ich solche Geräte nie im Laden.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Falls auch dieses Probleme machen soll, sollten wir uns die Macbooks anschauen meinte er :D
Naja, gibt halt leider auch immer bestimmte Geräte die einfach problematisch sind. Acer *husthust*
Cool, dass du sogar einen Preisnachlass bekommen hast.
 
WhiteShark schrieb:
Saturn bietet auch beim Kauf im laden ein 14 Tage Rückgabe recht. Genau wie Media Markt.
Von daher sollte eine Rückgabe kein Problem sein.

Das ist so nicht richtig!
Erstens steht nichts von Rückgabe, sondern vom Umtausch!
Dieser Umtausch hat gewisse Bedingungen, aber das hatten wir ja bereits.
Falsch jedoch ist und bleibt die Aussage mit der Rückgabe!
 
Ribery88, lies doch ein paar andere Beiträge von dem der das behauptet hat und Du weißt Bescheid.

Gut das es so ausgegangen ist, hoffentlich funktioniert es nun lange problemlos.
 
Zurück
Oben