News ECS: Kein Rückzug aus klassischem Mainboard-Geschäft

das waren noch Zeiten, ECS war das einzige Board mit SDRAM wo man Athlon XP drauf betreiben konnte.
 
Schlechteidee schrieb:
ECS war mal das was jetzt Asrock Billige Motherboards

oder das legendäre ABIT NF7-S V2.0 oder Epox EP-8KTA und Asus A7N8X Deluxe Sockel A

Alle im Rechner gehabt ^,^ 11 Jahre her :p

Das waren noch Zeiten, erst das Epox als günstiges Board und dann das NF7 mit Bios von XS.
 
C4rp3di3m schrieb:
Das K7S5A war echt Kultig habe da mal ein Biosrom brick gehabt :D
Aber sonst lief das Klasse, in meiner Alten Firma werkeln Heute noch bestimmt 50xK7S5A´s als Büro und in der Schulung, dafür reicht so ein PC noch Heute locker aus. Ansonsten Stimmt ECS gabs wenig, wußte auch nicht dass es dien och gibt.

Bei den Aufzählungen hier fehlt noch Biostar die Bauen Teilweise gute Boards habe noch ein AM2 hier rumfligen für DDR2.

mfg

das K7S5A war doch ein so beschissenes Board gewesen...da gabs doch immer Probleme damit...hatte auch so eins gehabt...
der SIS Chipsatz war totaler Müll
war der letzte dreck gewesen damals...
 
Die K7S5A gingen wie nichts gutes, wenn man die richtigen Treiber installierte, das haben viele nicht. Aber die Dinger haben auch dauernd die Uhrzeit vergessen, man gabs deswegen viel Ärger.
 
gunmarine schrieb:
Danke war gerade am überlegen welches Board das nochmal war weswegen ich mir geschworen habe nie wieder eins von Elitegroup zu kaufen! Habs damals irgendwann verkloppt und mir nen Asrock geholt, auf einmal lief der PC so wie es sich gehörte...

Als ich die News gelesen hatte kam mir nur in dem Sinn dass dann demnächst nen Sammelthread im Forum ist bezüglich Problemen mit deren Boards :)

Halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Aber ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Wie du sicher anhand er Kommentare über das K7S5A siehst.
Da ist alles dabei von unverwüstlicher Klassiker bis schlimmstes Board ever.
 
Muckle schrieb:
ECS-Mainboards bekommt man doch bei uns doch gar nicht. Zumindest habe ich bei Geizhals nie eines gesehen.

Bei Geizhals bekommt man vieles nicht ;) . Einfach mal bei eBay schauen. Oder eben auch in anderen Shops wie z.b. Pearl. Die hatten definitiv mal ECS Boards im Angebot.
 
guenterm schrieb:
Zum K7S5A gabts ein extra OC-Bios mit dem dann richtig die Post abging.

Dazu noch ein Duron mit Bleistift Trick :-)
Da konnte man mit wenig Geld ein richtig schnelles System zusammen bauen.
Ich war mit dem Board sehr zufrieden. Lief auch viele Jahre lang.
Ich fand das war ein gutes Board.
Aber wirklich schade um ECS ist es jetzt auch nicht. Den Platz haben andere eingenommen.
 
Bei mir läuft seit langer Zeit vollkommen problemlos das hier:
Ecs A785GM-M AM3 eSATA2 Hdmi Dvi & 1394a
Schade, dass die sich aus dem deutschen Markt zurückgezogen haben.
 
RIP Abit, DFI, EPoX und nun auch noch ECS.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Klingt etwas hart, aber ECS werde ich nicht vermissen.
Das K7S5A hatte eine Ausfallquote von 100%, dass muss man erstmal hinbekommen.
Habe damals viel von Elitegroup gekauft, weil sie billig waren... heute sind außnahmslos alle Mainboards abgeraucht.
Andere Hersteller haben da deutlich weniger Ausschuss.

Hehehe 100% :evillol:


Meines gehörte dann zu den anderen 0%. Das lief doch recht stabil und mit dem späteren "Cheepo" Bios war sogar etwas OC drin. Aber die alten Zeiten wollen wir lieber in guter Erinnerung behalten. Nein, es gab keine Bluescreens. Nein. Alles war gut.
 
So toll waren die OC BIOSe aber auch nicht. Damit wurde zwar vieles freigeschaltet, aber nutzen konnte man es nicht sinnvoll weil das System dann NOCH unstabiler lief.

Diesen Test kann ich echt nicht nachvollziehen. Da ist von sehr stabil die Rede... vermutlich nach den damaligen Maßstäben. Die meisten Leute vergessen sowas ja nach fast 15 Jahren oder haben es nie kennen gelernt. Die Sockel A Zeiten waren der Horror. Soviel unausgereifte Technik ohne ein vernünftiges Konzept dahinter gab es nie wieder.
 
Ich wiederhole mich gern: mir bekannte boards, ungefähr ab Zeiten von Sockel AM2 - egal ob AMD od. Intel
verblüfften uns damals in Sachen Qualität, Leistung, keine seltsamen bugs, und ausfallquote. Ein befeundeter Komplett-PC-Bauer hatte sie ne Zeit lang nur noch in seinen Rechnern.
Insofern interessant, weil meine letzten boards von Gigabyte und besonders von Asus ... Fast IMMER mal mehr , mal weniger üble Probleme hatten , wo oft erst nach über 1 Jahr mal ein BIOS rauskam, was alles heilte.

Man sollte, wenn man kann, ebenmal auch mal ausprobieren und bei jedem Kauf neu Testen.
 
Seltsam das einige hier den glücklichen, zufriedenen EX-ECS Besitzern nachträglich einreden wollen, was für Scheiße sie im Grunde doch besessen hatten. Das die heutigen Platinen wartungsfreier und weniger störanfällig sind, bezweifelt doch niemand. Früher war es aber einfach normal, wenn der Postbüddel klingelte, um mir meine 1000er Sammlung Elkos von Conrad zu liefern. Und ein Board, egal ob von ECS oder sonstwem, wiederzubeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SiS Chipsatz war nicht schlecht, sicher besser als einige VIAs wo glaub noch dazu die Southbridge 686 den miesen Bug hatte.
hatte K7S5A mit Duron (lief problemlos)
und K7S6A mit zuerst Thunderbird 1400 dann AthlonXP (lief 24/7 und läuft heute noch)

und auch bei supersockel7 war der SiS um einiges stabiler als die VIAs

Schade dass heutzutage die Vielfalt fehlt.
Ist ja bei Grafikkarten auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben