Der Text den Kasmopaya da zitiert hatte (der übrigens von mir aus einem anderen Thread ist), hat die Ergebnisse aus rund 15 Tests zusammengeführt. Da waren auch Seiten bei, die Frametimes kategorisch zu jedem Spiel, das sie benchen, mitschreiben. Und es waren wahrlich nicht so wenige, dass man davon reden könnte, dass der HBM aktuell prinzipiell immer ausreicht, da es schon dokumentierte Fälle gibt, in denen eben knallharte Fakten in Form von Rucklern auf der Fury X, wo 6-8GB-Karten beider Hersteller eben nicht ruckeln, auf den Tisch gelegt wurden. Wie viele Spiele dann insgesamt getestet wurden, ist vollkommen irrelevant. Es waren Spiele dabei, in denen es passiert ist. Fertig und aus. Wie viele weitere mit welchem Ergebnis in eben diesen einzelnen Tests gemessen wurden, macht dafür keinen Unterschied. Fakt ist, dass beim querlesen über mehrere Reviews, zahlreiche Fälle vorhanden waren. Ob sich das wegtreibern lässt oder nicht, will ich gar nicht spekulieren. Dieses ewige "reicht absolut immer, die Seiten haben ja auch meist nur 1-2 Fälle, da wird es dann sicher an falscher Messung oder sonstigen Fehlern liegen, denn HBM ist ja neu und von AMD und komplett anders als alles" geht mir aber auf den Keks und ist an der Realität vorbei. Dann auf den Messtools rumzuhacken, weil sie von NVidia seien oder ja nur in 1440p messen (Nur?! Die treten also teilweise sogar schon! in 1440p auf!) ist auch blanker Unsinn, wenn die Redakteure regelmäßig die Ruckler mit bloßem Auge erkennen und die bösen NV-Tools AMD-Karten mit 8GB flüssiges Gameplay attestieren.
Achso und was den Drawcall-Test in DX12 angeht... Sorry, aber wer den für irgendwas her nimmt und daher große Leistungszuwächse vorhersagt, der hat etwas ganz grundlegendes nicht verstanden. Und Mantle gegen Nvidias DX11 zu vergleichen ist genauso unsinnig, denn mit DX12 wird beim Driver-Overhead beiden Herstellern eine riesen Last von den Schultern genommen. Davon abgesehen, wirkt sich diese Verbesserung bei den Drawcalls lediglich auf die CPU-Limitierung aus, von der mit DX12 dann wieder beide Hersteller sehr weit abrücken werden. AMD rennt ja aktuell auch viel früher als NV ins CPU-Limit, kann aber trotzdem mithalten, wenn beide ausreichend CPU-Leistung als Partner haben. Mit aktuellen CPUs ist dieses "ausreichend" meist überhaupt kein Thema und wird es dann mit DX12 noch viel weniger sein.