• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jemand Erfahrung mit WLAN der XBO und PS4?

leih dir irgendwo n langes kabel und teste das ganze.
kann dir leider nicht sagen obs an den Sony Servern oder dem Wlan liegt.
 
taller schrieb:
Da wir ein riesen Haus haben und ich keine neuen Leitungen verlegen will nutze ich also WLAN.
Natürlich ist das Verlegen von langen Leitungen quer durchs Haus aufwendig. Aber eigentlich ist WLAN nur für kurze Strecken und auf langen Strecken nimmt man LAN. Also genau umgekehrt, wie du es gerade machst.

Häufig reicht es nur ein Kabel zu verlegen. Vielleich auch über komische Wege wie außen am Haus hoch, über das Dach rein, über den Dachboden mittig ins Obergeschoss. Oder ähnlich. Zumindest so, dass man einen zweiten Access Point/Router in einem anderen Geschoss oder Teil des Hauses aufstellen kann.

Falls tatsächlich das WLAN der Konsole mies ist und sie über LAN mehr schafft, könnte man einen WLAN-Client einsetzen. Das ist eine Kiste, die wie ein AP/Router aussieht, aber umgekehrt läuft. Die Kiste sendet nicht an den Antennen, sondern empfängt dort das WLAN vom Hauptinternetrouter. Danach wird es auf die LAN-Buchsen gegeben. So wie hier im Bild. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged Eigentlich werden solche Kisten für Geräte eingesetzt, die kein WLAN sondern nur LAN haben. Weiterer Vorteil, man hat je nach Gerät gleich mehrere LAN-Ports, könnte also auch TV und PC anschließen und man kann die Kiste empfangsmäßig variabel positionieren.

http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=528_4x+Gb+LAN~528_5x+Gb+LAN~528_4x+LAN~528_5x+LAN&sort=p
 
also ich hab auch beides und kann sagen, dass meine Xbox gefühlt schneller saugt. aktuell sind die Downloads im PSN arschlangsam. ich hab beide Konsolen direkt neben meiner Friitzbox stehen. jetzt hab ich die PS4 mal direkt per Lan Kabel angeschlossen, aber an Geschwindigkeit bringt das nix. hab ne 16K Leitung und er zeigt mir nur 11Mbit per Kabel. bei Wlan wars auch mindestens genausoviel. kann an meiner Leitung liegen oder am PSN...weiß ich nicht. glaube schon, dass das XBL im Durchschnitt flotter ist als das PSN.
 
Ok hier ist zu sehen das es ein größeres Problem gibt.

Aber so langsam fängt es echt an zu nerven. Die Kleinigkeiten die an der PS4 stören nehmen irgendwie rasant zu, die ganzen Anfangsprobleme so wie die Auflösungsdebatten mal beiseite, kann mich nicht erinnern oft etwas negatives derart zur Xbox gelesen zu haben.

Oder bilde ich mir das ein? Alles was hinter dem Produkt steht (also Server, Support, Verarbeitung etc.) scheint bei MS einfach qualitativ besser zu sein.
 
@taller: Ich kann im Moment nur sagen, dass ich bei der Xbox wirklich von guter Qualität sprechen kann, was diese Punkte angeht. und ich freu mich auf das Herbst Update mit frischer, schnellerer UI. Cortana, Win10, DX12, Abwärtskompatibilität und tollen Spielen wie Gears, Forza, Tomb Raider, Halo 5 im Herbst und Winter. das kloppt richtig rein dieses Jahr. bei Sony kann ich aber bis auf miese PSN Geschwindigkeit auch nix schlechtes berichten. das System ist abgespeckter als das XBL, läuft aber rund und schnell, aber nicht so komfortabel an manchen Stellen. allein die exklusiven Kracher fehlen mir noch auf der PS4, da gibts leider noch nicht viel tolles. multititel sehen nur minimal besser aus, wenn mans denn überhaupt richtig wahrnimmt. hab wie gesagt beide Konsolen zu hause und kann da gut vergleichen. mit beiden Konsolen macht man wenig falsch! bei der Xbox bekommst du aber für wenig Geld grad einfach mächtig was geboten. der neue Pro Controller zählt auch dazu.
 
Ok, ich habe ein Angebot für meine PS4. 250€ hat jemand angeboten. Derzeit könnte ich eine XBO mit Destiny bei Gamestop für 299€ bekommen. Wenn ich also noch meinen 2ten Controller drauflege, habe ich die Konsole fast 1zu1 getauscht. Meine Games kann ich ja ebenfalls gegen aktuelle Xbox-Spiele eintauschen.

Das Exklusiv-Titel Angebot ist derzeit nicht für die PS4 sprechend. Bloodborne gefällt mir persönlich nicht, Uncharted hat mich auch nie in meinen Bann gezogen. Einzig The last of us, was ich sowohl auf PS3 als auch auf meiner PS4 gezockt habe würde ich ein wenig bedauern.

Ansonsten interessiert mich AC:Unity, Witcher 3, Destiny, TESO, Diablo 3 und Halo derzeit, sowie Fifa 15. Also alles Games die es auch auf der Box gibt.

Da das Angebot 299€ nur noch bis 30.6. gilt, was meint ihr? Wäre ein Wechsel hier empfehlenswert?

P.S. Freunde für Online habe ich keine und meine PS4 hat keine Garantie mehr (Sony gibt ja nur 1 Jahr), ist ja schon ein Argument, ne nagel neue Konsole.
 
Tja das kannst nur du selbst beantworten...Ich persönlich werde wohl auch bald von PS4 auf Xbox One umsteigen...250€ wären mir allerdings zu wenig für meine PS4
 
Ok, aber ehrlich, mehr wirst du derzeit für eine 1 Jahre alte gebrauchte PS4 ohne Garantie nicht kriegen. Spiele und so behalte ich ja und verkaufe Sie separat.
 
Ja da hast du wohl leider Recht :(

am besten ist eh beide Konsolen im Haus zu haben wenn man es sich eben leisten kann...da würde ich mir zwar auch wie der größte Core-Gamer vorkommen, aber so hat man eben das beste von beiden Welten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl war, aber dann steigt mir meine Frau aufs Dach.

Ich brauche eigentlich nicht das beste der beiden Welten. Es gibt bisher keine Exclusives die das ausmachen. Spiele also meist Multiplattform-Titel und da schneidet die XBO bei Blockbustern wir Witcher 3 in letzter Zeit etwas besser ab, habe ich das Gefühl. Für mich kommt es also vor allem auf Qualität an, möchte für mein Geld eben stabile Server und gute Verarbeitung, spricht beide nicht für die PS4.

Muss mich heute noch entscheiden. Echt schwer...
 
wenn einem eine Entscheidung schwer fällt, dann sollte man es lassen. behalt die PS4. du wirst merken, dass sich der Umstieg nicht groß lohnt. viel glücklicher wirst du mit der One auch nicht werden. wenn überhaupt. es tut sich zwar einiges bei MS worauf man sich freuen darf, aber wenn man eh meist Multis zockt, dann bleib doch einfach da wo du nun bist. ich kann mich in dich nicht reinversetzen, klar. ich hab auch beide Kosnolen, daher musste ich nie über sowas nachdenken. ich kann nur sagen, dass sich beide toll ergänzen, was die Spiele angeht. wenn ich aber bei einer schon bin, dann muss mich schon viel bewegen dann umzusteigen. als Grund kann da für mich nur der Punkt Spiele sein. das geht halt nach Geschmack. du sprichst aber davon, dass du fast nur Multis zockst. da lohnt dann der Umstieg nicht. ja die Server sind besser. ja sie ist leiser. mich hat aber auch die Lautstärke meiner PS4 nie gestört. auch wenn sie aufdrehen kann wie ein Fön^^

deine Entscheidung. auch wenn es für dich keine Alternative ist. aber kauf die doch die One. und behalt die PS4. und teste was dir besser gefällt. dann kannste eine davon verkaufen.
 
Ich danke dir für deine Meinung. Beide kaufen und dann eine davon abzugeben ist keine Lösung. Meine Frau findet ich investiere eh schon zu viel Zeit/Geld in dieses Hobby.

Mir geht es halt darum, wenn ich dann nach der Arbeit mal ein Ründchen zocken will, aber die Server mal wieder nicht gehen oder ich erst ein Update laden muss, so dass dann ein 1 GB Update 4 Stunden mit DSL 50.000 dauern soll weil die Server überlastet sind, nervt mich das halt. Wenn ich zocken möchte, möchte ich zocken ;) am ärgerlichsten ist das PSN-Debakel wenn ich mir gerade einen Film geliehen habe den ich gemütlich gucken möchte und mittendrin kackts ab. Leider auch schon oft genug vorgekommen.

Von der Leistung her bin ich mit der PS4 sehr zufrieden, auch die Controller sind super und das Spieleangebot auch. Sony steht aber still und ruht sich auf hohen Verkauffzahlen aus, entwickelt Server und Co. nicht weiter, MS hat schwach angefangen aber da tut und tat sich so viel seid Launch, irgendwie machen die mehr "for the players" finde ich halt gerade.
 
Ich denke, wenn es dir um Zuverlässigkeit und Schnelligkeit geht, auch bei den Servern, dann wirst du mit der One wahrscheinlich bessere Erfahrungen machen ja. Und ja MS tut grad einiges. wenn du umsteigst, dann hoffe ich mal, dass du nicht enttäuscht wirst und das nun alles reibungsloser läuft. auf tolle Spiele diesen Winter kannst du dich auch freuen. und ein neues Dashboard Update. wenn du nämlich die One hast wirst du sicherlich feststellen, dass das System der One hier und da noch ne Gedenkpause benötigt, das soll mit dem großen Update aber wohl bald viel besser werden. wenn es dich juckt, tu es. nur du kannst dann festellen, ob sich das alles gelohnt hat oder nicht. ich hab die One nun seit nem Jahr fast...und kann sie nur empfehlen. läuft rund und leise und stabil. der Controller ist auch super. wird aber eine Umstellung sein für dich, erstmal.
 
Tja, meine Frau wird 3 Tage nicht mit mir reden wenn ich wechsle, alleine weil Sie mein Hobby so sehr mag wie Bauchschmerzen. Bin daher immer noch unentschlossen. Vielleicht warte ich doch noch mal bis Weihnachten (das war auf der PS4 dank Hackern ja ein echtes Debakel). Bis dahin sind bestimmt auch die neuen Revisionen draußen. Und hoffentlich nochmal ähnlich günstige Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestell die xbox an dem tag wo der Paketbote kommt gehst mit ihr nen Kleid kaufen und führst sie zum essen und ins Kino/Theater aus.
Wenn das nicht reicht kannste ja immernoch die PS4 verkaufen :D
 
Keine gute Idee, die riecht den Braten sofort :(

Na ja, wie getexact schon geschrieben hat, ist es eh die Frage ob mich der Wechsel zufrieden stellen wird unklar. Die Featrues der XBO reizen mich schon sehr, einfach den USB3 HDD dran hängen und schon hab ich mehr Speicherplatz, zu dem läuft Witcher 3 dort wesentlich besser (spiele ich gerade). Jedoch sind die Server mir nur wichtig was das saugen und Filme gucken anbelangt, bin nicht so der Multiplayer, spiele lieber solo oder lokal als Online.

UPDATE: Die Verlockung war zu groß, ich habs getan. Bin nun XBox-User. Wenn es euch interessiert kann ich ja mal einen Erfahrungsbericht abgeben, nachdem ich Sie ein paar Tage getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
taller schrieb:
UPDATE: Die Verlockung war zu groß, ich habs getan. Bin nun XBox-User. Wenn es euch interessiert kann ich ja mal einen Erfahrungsbericht abgeben, nachdem ich Sie ein paar Tage getestet habe.

Auf jeden Fall ;)
 
Also, gestern Abend installiert und eingerichtet. Netzwerk per WLAN im 5Ghz Wlan angemeldet, Netzwerktest auf der XBox ergab 47MBps (50.000er Leitung). Zum Vergleich, PS4 kam auf 14-21MBps. Also schon mal sehr nice.

Dann habe ich eine Seagte Expansion 2TB USB3 HDD angeschlossen, wurde sofort erkannt, formatiert und als Standard-Installationsplatte gewählt. Sehr einfach und komfortabel. Schon habe ich 2,5TB Speicherplatz :D

Danach habe ich dann noch schnell Witcher 3 eingelegt und installiert. Die Installation dauert schon länger, jedoch wurde direkt dabei die Installation des Patches 1.05 integriert. Konnte also ab ca 20% ins Spie einsteigen und habe eben das Tutorial gespielt bis zum Greifen. Fazit dazu bisher, es sieht absolut nicht schlechter aus als auf der PS4, ganz im Gegenteil, ich finde die Farben satter und die Texturen sogar ein wenig besser.

Natürlich muss ich mich im Dashboard erstmal zurecht finden, aber während dem schon mal gesehenen Intro von Witcher 3 per "Andocken" im Internet surfen hat echt schon was ;) mehr Infos folgen sobald ich welche habe.
 
Zurück
Oben