WLAN und Datenrate in der 1. Etage [Fritz Repeater+Powerline]

the5kyliner

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Liebe Community,

seit Jahren versuche ich nun mit diversen Hilfsmitteln die Internetleitung im oberen Geschoss meiner Maisonette Wohnung zu verbessern. Bisher leider ohne Erfolg.
Da ich spezifische Fragen zu meinem Setup habe, habe ich ein neues Thema erstellt.

Der Vertrag läuft bei Unity Media und wurde just heute auf 400mbit Upload und 20mbit Download aufgestockt.
Die Fritzbox steht im Wohnzimmer, wo ich mit der PS4 und einem Android Smartphone an die gewünschten 400mbit rankomme (weniger als 300mbit kommen da nicht an).

Nun habe ich im oberen Stockwerk zunächst einen WLAN Repeater (Fritz Wlan Repeater 310), der das Wlan verstärken soll, welches ich mit Handy und Macbook nutze.
Zwischen Router und Repeater liegen ungefähr ein Kamin und eine normale Zimmertür. Der Repeater befindet sich im Raum. Es leuchten alle vier Signal-Lampen, das Signal scheint also gut anzukommen.
Unter http://www.speedtest.net/de kriege ich mit dem Macbook seit heute 45mbit Download (vorher so grade 20mbit) und 19mbit Upload.
Der Upload ist also okay, der Download eher nicht. Fürs normale Surfen und Home Office ist es aber soweit in Ordnung. Schlimmer ist der folgende Punkt.

Neben dem WLAN Repeater verwende ich außerdem Powerline (Fritz!Powerline 510E). Ein Stecker steckt direkt an einer Wandsteckdose hinter der Fritzbox, der andere steckt oben (im selben Raum wie der Repeater) ebenfalls in einer Wandsteckdose und versorgt mit einem Switch meinen Desktop PC und einen Laptop.
Beim Desktop PC kriege ich mit dem Speedtest einen Download von 19mbit und einen Upload von 18mbit. Auch hier ist der Upload also in Ordnung, der Download nicht.

Kann mir jemand erklären, ob ich vielleicht falsche Erwartungen an mein Setup stelle? Ich habe jetzt zuletzt etwas von Brutto- und Nettodatenrate gelesen, bin aber etwas verwirrt.
Selbst 100-200mbit Download wären für die obere Etage schon ein großer Schritt, mit dem ich mich zunächst zufrieden stellen könnte. Aber 19mbit scheinen mir für eine Verbindung via LAN übers Stromnetzwerk bei einer 400mbit Leitung ziemlich unterirdisch.

Was gäbe es statt dieses Setups für Alternativen? Wir haben leider keine Möglichkeit die Fritzbox an einer anderen Stelle aufzustellen. Andernfalls ein Loch in die Decke zu bohren und ein ellenlanges LAN Kabel zu verlegen ist eine Möglichkeit, die ich ungerne fahren möchte.

Ich habe hier außerdem noch zwei Powerline TP-Link AV500 Stecker rumfliegen, falls die irgendwie unterstützend sein könnten.

Ich bin für jeden Vorschlag und Denkanstoß dankbar. Auch dafür dass ihr den langen Text gelesen habt :'D

Beste Grüße
Nick
 
Die sicherste Lösung wäre nun mal Kabel ziehen.

Bei den Powerlinedingern ist die Große unbekannte immer das Stromkabel welches verlegt wurde, wie viele Stromabnehmer an der gleichen Leitung hängen etc. Haste da paar Steckdosen dazwischen und paar Geräte dran angeschlossen sinkt schon der Durchsatz.

Willst du die volle Bandbreite nutzen => Netzwerkkabel..oder damit abfinden, dass das nicht passieren wird.
 
In meiner Wohnung habe ich anfangs auch mit Powerlan und einem Repeater "experimentiert". Eine zufriedenstellende Lösung wurde es jedoch nie. Erst als ich Kabel gezogen habe, war ich von der Geschwindigkeit und Leistung zufrieden.

In meinem jetzigen Haus haben wir bei der Renovierung auch das Übel auf uns genommen und vom EG bis ins zweite OG Leitungen gezogen.
 
Du nutzt einfach die falsche Hardware. Von allem das Kleinste. Hast aber für deutsche Verhältnisse einer der dicksten Leitungen. Der Fritz Wlan Repeater 310 funkt nur im 2.4 Ghz Netz. Da darfst Du nicht viel erwarten. Und wenn Du in der Nachbarschaft noch andere WLAN empfängst, dann drückt das auch deine Leistung. Das Du guten Empfang mit dem Repeater hast aber wenig Durchsatz, das deutet auf Störungen durch andere WLANs hin.

Das gleiche bei Deinem PowerLAN. Auch das sind alte und langsame Geräte. Da würde ich auch so etwas umschwenken.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...2UK0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1515670094&sr=8-2

Oder wenn Du eine FritzBox hast, dann vielleicht diese.

https://www.amazon.de/AVM-Gigabit-L...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1515670136&sr=1-6
 
Wenn der Powerlinedurchsatz besser werden soll:
https://geizhals.de/?cat=dlan&xf=1047_devolo~953_1200~955_1x+Gb+LAN~955_2x+Gb+LAN
Einen davon mit 2x LAN Anschlüssen, der andere mit 1x

Dann den Fritzbox Repater 310 am Powerline LAN anschließen.

In Zukunft keine "Fritz" Hardware mehr kaufen. Die Router kann man nehmen weil sie guten Support haben, alles auf einmal können, aber eben da auch nicht exzellent sind sondern nie wirklich mehr als Mittelmaß (WLAN, manchmal Modem).
Der Rest der Hardware von AVM meiden wie die Pest.

Wenn dann das WLAN auch besser werden soll:
https://geizhals.de/?cat=wlanap&asd...=30&xf=1199_Ubiquiti~529_802.11ac~529_802.11n
 
Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten!

BlubbsDE schrieb:
Du nutzt einfach die falsche Hardware. Von allem das Kleinste. Hast aber für deutsche Verhältnisse einer der dicksten Leitungen. Der Fritz Wlan Repeater 310 funkt nur im 2.4 Ghz Netz. Da darfst Du nicht viel erwarten.
Da hast du vollkommen recht, das war mir zwar soweit bewusst, hatte ich aber schon wieder vergessen.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du in der Nachbarschaft noch andere WLAN empfängst, dann drückt das auch deine Leistung. Das Du guten Empfang mit dem Repeater hast aber wenig Durchsatz, das deutet auf Störungen durch andere WLANs hin.
Gilt das generell oder hängt das auch mit der Kanaleinstellung ab?

BlubbsDE schrieb:
Das gleiche bei Deinem PowerLAN. Auch das sind alte und langsame Geräte. Da würde ich auch so etwas umschwenken.
Danke, das habe ich natürlich gar nicht bedacht. Irgendwann mal vor nem Jahr oder so günstig bei einem Amazon Deal abgesahnt und nicht wirklich drauf geachtet, wie alt die Dinger sind. 500mbit klang da im ersten Moment nicht schlecht, als ich die 120mbit Leitung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht einfach,das zu erklären. Ein repeater verstärkt nichts, sondern leitet nur das signal weiter, wie es empfangen wird. Stellst du den repeater dorthin, wo das Signal schwach ist, wird es auch schwach weitergeleitet, inkl. Halbierung der danterate (senden/empfangen gleichzeitig).
resultat: dein wlan wird schlecht weitergeleitet, mit halbem Datendurchsatz, der pc sieht aber dass der repeater in der Nähe ist und erkennt 5 von 5 Balken, aber das Signal selber ist mies.....
statt jahrelang zu probieren das wlan zu verbessern..... such einen Elektriker , der dir ein Kabel zieht. Keine Einschränkung, kein garnichtsmehr....
 
Sicher, wenn viele auf dem gleichen Kanal sind, dann sieht es ganz dunkel aus. Aber es reicht auch, wenn viele auf dem 2.4 Ghz Band auf unterschiedlichen Kanälen sind. Und bei Dir sieht das so aus, aus der Ferne. Repeater hat eine gute Verbindung zum Router aber einen schlechten Durchsatz.

Was das PowerLAN 510E angeht. Es ist ein 500 MBit Kit, ja. Hat aber nur eine 100 MBit LAN Schnittstelle. Also wenn alles zu 100% Perfekt läuft, dann kommt auch nur maximal 100 MBit aus dem Adapter raus.

Und zum Rest wurde ja auch schon von anderen was geschrieben. zB keinen Router nutzen. Sondern einen Accesspoint, der via (Power)LAN am Router hängt. Ein Repeater halbiert grundsätzlich erst einmal die Geschwindigkeit.
 
WLAN und Powerline erreichen niemals die aufgedruckten Geschwindigkeiten. Reine Marketinglügen.

Ja, es hängt vom Kanal ab. Aber in der Stadt sind eben immer alle Kanäle voll. Bitte bei der Fritzbox nachsehen wie welche Kanäle von benachbarten WLANs verstopft sind, die kann das.
 
chrigu schrieb:
der pc sieht aber dass der repeater in der Nähe ist und erkennt 5 von 5 Balken
Ich meinte hier tatsächlich die Darstellung vom Repeater. Also der Repeater hat eine Anzeige, wie gut das Signal ist, dass er bekommt. Also nicht der PC das Signal vom Repeater, der ja direkt neben ihm steht.

BlubbsDE schrieb:
Was das PowerLAN 510E angeht. Es ist ein 500 MBit Kit, ja. Hat aber nur eine 100 MBit LAN Schnittstelle. Also wenn alles zu 100% Perfekt läuft, dann kommt auch nur maximal 100 MBit aus dem Adapter raus.
Ja, da waren die Augen schneller. Steht 500mbit drauf, denkt der Laie dann kommt da auch so viel an.
Aber ist es dann trotzdem normal, dass ich nicht mal auf die 100mbit komme am Desktop PC mit dem Powerline? Oder sind die 100mbit hier auch wieder nur eine "Brutto"zahl?

desmoule schrieb:
WLAN und Powerline erreichen niemals die aufgedruckten Geschwindigkeiten. Reine Marketinglügen.
Bitte bei der Fritzbox nachsehen wie welche Kanäle von benachbarten WLANs verstopft sind, die kann das.
Danke, habe ich gerade mal gemacht. Zumindest beim 2,4ghz Netz konnte ich einen besseren Kanal finden. 5ghz scheint hier kaum jemand bisher zu nutzen.


Euren Antworten nach, schließe ich daraus, dass ich mir das Geld für die ganzen Adapter auch hätte sparen können :'D
Ich denke ich werde mit meinem Vater mal evaluieren, ob wir es irgendwie hinkriegen ein Kabel zu verlegen bzw. muss mich dann auch noch schlau machen, wie das mit dem Vermieter läuft. Vielen Dank für eure Antworten!
 
desmoule schrieb:
In Zukunft keine "Fritz" Hardware mehr kaufen. Die Router kann man nehmen weil sie guten Support haben, alles auf einmal können, aber eben da auch nicht exzellent sind sondern nie wirklich mehr als Mittelmaß (WLAN, manchmal Modem).
Der Rest der Hardware von AVM meiden wie die Pest.

kann ich so nicht unterschreiben. Man sollte nicht grundsätzlich AVM verteufeln, viele User haben eher die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, wenn man die Foren mal so quer liest.

Aber da hat nunmal jeder seine Erfahrungswerte ;)


ich nutze AVM seit langem und hatte nie Speedprobleme. Nutze derzeit eine Fritzbox 7490 in Verbindung mit Fritz!Repeater 1750E. Die WLAN-Geräte verbinden mit 150 - 850 MBit per WLAN (je nachdem ob 5GHz unterstützt wird oder nicht). PowerLAN (auch DLAN genannt) nutze ich für meine BluerayPlayer wegen DLNA und Amazon-Prime-Video. Hab da meist 180-200MBit anliegen, was der Stromverkabelung und auch der einzelnen Verbraucher geschuldet ist, die auf der Leitung hängen (nicht jede Steckdose hat ein eigenes Kabel vom Sicherungskasten ;) ). Aber es reicht völlig.

Zudem ist ein LAN-Kabel vom PC-Zimmer ins Wohnzimmer verlegt, damit unsere Telefone (ISDN-Anlage) nicht im PC-Zimmer stehen (manchmal Gästezimmer). So konnte ich den S0-Port des Routers im PC-Zimmer mit den Telefonen sauber verbinden. Bei mir waren es ca. 30m LAN-Kabel, aufgrund diverser Verwinkelungen der Wohnung.

PowerLan ist eine besondere Angelegenheit. Zum einen sollten diese Dinger nur Solo an einer Steckdoese genutzt werden. Also an der Steckdose sollte sich nicht anderes mehr befinden. Brauch man aber den Anschluss, sollte man bei PowerLan auf Teile zurück greifen, die eine Steckdose integriert haben. So trennen die Geräte das automatisch zu gunsten der Leitung entsprechend (zumindest soll es so sein).

ABER: als Ersatz für ein sauber verlegtes LAN-Kabel taugen beide Varianten nicht. Da hilft es auch nicht, den Super-Router, den WLAN-Stick oder PowerLan-Adapter zu suchen.

Alles was per Funk oder Stromnetz laufen soll, ist immer mit Einbußen verbunden. Es reicht beim WLAN schon, wenn mehrere Geräte damit verbunden und im selben Funkbereich sind , dass die Bandbreite in den Keller geht.

Eines ist aber sicher, der Fritz!Repeater 310 (hab auch noch so ein Ding da) taugt für so eine Leitung definitiv nicht.

Thema LAN-Kabel:
Lan-Kabel verlegen ist kein Hexenwerk, wenn die Möglichkeiten in der Wohnung umsetzbar sind. Eine Zustimmung seitens des Vermieters bedarf es meist nicht.

Einfach schauen wo die LAN-Dose jeweils hin soll, ausmessen wie viel Kabel man braucht und wie man sie verlegen kann und schon gehts los. Cat 5e bzw. Cat 6 Kabel + entsprechende Anzahl an LAN-Dosen kaufen. Solange die Trennwände zu benachbarten Räumen nicht extrem dick sind, sollte das ohne Schwierigkeiten laufen.
Etwas schwieriger wird es, wenn man mit dem Kabel in eine obere Etage will. Da sollte man schauen ob man einen Kabelschacht in der Wand findet, den man mit nutzen kann.

Wenn alles verlegt ist, geht ein Kabel vom Router in die erste LAN-Dose und alle anderen Geräte an die verlegten Dosen. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein repeater gehört mittig zwischen Router und pc, damit das Signal optimal ist. Wenn der neben pc steht, auweia, nun hast du 2 potenzielle störquellen zusätzlich. Also funkt der Router und pc dem repeater dazwischen auf der selbe Frequenz und Kanal.... ähnlich wie wenn drei Personen in einer besenkammer mit einem Handy gleichzeitig telefonieren. Alle schreien, keiner versteht etwas.
 
chrigu schrieb:
Ein repeater gehört mittig zwischen Router und pc, damit das Signal optimal ist. Wenn der neben pc steht, auweia, nun hast du 2 potenzielle störquellen zusätzlich. Also funkt der Router und pc dem repeater dazwischen auf der selbe Frequenz und Kanal.... ähnlich wie wenn drei Personen in einer besenkammer mit einem Handy gleichzeitig telefonieren. Alle schreien, keiner versteht etwas.

Sorry, blöd ausgedrückt:
Die Fritzbox steht unten im Wohnzimmer.
Der Repeater steckt in der Steckdose direkt neben der Bürotür im oberen Geschoss. In der gegenüberliegenden Ecke des Raumes steht der PC. Also es sind schon so 3-4 Meter zwischen Repeater und PC.

Ich habe mir jetzt jedenfalls ein 30m CAT6 Kabel bestellt und hoffe dass das mit dem Verlegen gut klappt.
Vllt krieg ich die Powerline Dinger noch ganz gut auf Ebay weg :D
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
 
Kann es sein, dass "HighEnd"-Repeater wie der 1750E die Geschwindigkeit nicht halbieren? Ich hab am Wochenende bei Bekannten selbst so einen installiert und es kam einfach zu keiner Halbierung (obwohl ich es erwartet hätte)
Ich war von der Geschwindigkeit wirklich extrem beeindruckt, weil über 2 Stockwerke von maximal 200k noch 130-150k ankamen (Router im Keller, Repeater im EG, Empfänger im 1OG)
Kabel und DLan waren in dem alten Haus kein Thema und da dort auch keiner Competitive zockt, ist auch der Ping Nebensache, daher ist die Repeater-Lösung hier wirklich ideal.
 
Jeder Repeater halbiert erst einmal.

Der 1750E ist aber in verschiedenen Modi betreibbar. Es ist ein Dual Band Router mit einem LAN Port. Bringt man man ihn via LAN in Netz, dann ist es ein Accesspoint und nutzt WLAN nicht zum Empfang. Und dann wird auch nichts halbiert. Dann noch, er kann ein Band zum empfangen nutzen, das andere zum senden. Dann halbiert er auch nicht. Oder er dient als Repeater für beide Netze. Dann halbiert auch er.
 
Zurück
Oben