• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jemand Erfahrung mit WLAN der XBO und PS4?

Also bei mir gibt es generell keine Probleme mit dem PSN oder dem Download. Meist volle Geschwindigkeit meiner Leitung (Telekom VDSL 50) ohne irgendwelche Verzögerungen. Scheint eher ein regionales und/oder Provider-Problem zu sein.

Nachtrag:

Sorry, ich hatte glatt übersehen, dass wir hier nur über WLAN reden. Meine PS4 hängt per LAN im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC neben der PS4 zieht locker seine 12,5 MB von beliebigen Servern. Das PSN ist natürlich nicht ständig so langsam, aber 12,5 MB hatte ich noch nie und selbst 4 MB sind eher die Seltenheit. Und damit bin ich nicht alleine.
 
ja, zugegeben.... die xbo macht auch nicht die 25-30MB/s die mein PC macht aber 15-18 sind schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ca. 2 Tagen meine CAT.5e Kabel durch CAT.6er Kabel ersetzt und der Download stieg auf der PS4 von 20-30 Mbit auf fast 50 Mbit.

Angebunden ist das ganze per Powerlan am meine Fritzbox 7390.

WLAN benutze ich schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und hier ging es um WLAN.
Am kabel bringt meine XBO auch die vollen 25-30MB/s
 
Habe eine 100Mbits Leitung und bei der Xbox One habe ich im Schnitt eine Downloadgeschwindigkeit von 70Mbits.
 
habe meine PS4 und XB1 im ersten Stock, schräg darunter im EG hängt ein Ubiquiti an der Wand, der über ein 20 Meter Kabel zum Router im Keller angeschlossen ist - hier habe ich auf beiden Konsolen zwischen min 14 bis max 17 Mbps im WLAN.

Ein Test mit der XB1 und Windows10 Streaming lief eigentlich auch sehr gut, jedoch ohne Ton, hat das schon mal jemand probiert und funktioniert der Ton nur, wenn man die volle Bandbreite über LAN-Kabel nutzt?

Grüße
 
Also irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht. Am Wochenende konnte ich mit einer 50K-Leitung maximal mit 1MB/s laden. Maximal! Via Kabel!
Steam schafft via WLAN auf dem Laptop hingegen konstante 4,5MB/s.

So lahm können die Server doch gar nicht sein! :freak:
 
Reden wir von der PS4 oder XBO?

Bei der PS4 kann es leider doch sein. Konstante Einbrüche sind an der Tagesordnung. Bei XBO habe ich per WLAN konstant 40+MBps.
 
Von der PS4. Sorry hatte ich nicht erwähnt.

Das Kuriose: Nach dem Neustart des Routers ist die Downloadrate wieder nach oben. Allerdings flacht diese nach wenigen Minuten wieder ab. Mit WLAN genau das gleiche Problem.
 
Das liegt wirklich nicht an deinem Endgerät sondern eindeutig am schlechten WLAN-Modul bzw. an den wirklich schlechten PSN-Servern.

Konnte bei mir genau das selbe Problem feststellen.
 
Ich find's nur kurios, dass die Geschwindigkeit nach dem Router neustart kurz normal ist und dann wieder abflacht.
 
Ich kann keinen defekt deiner Endgeräte ausschließen, aber lass dir gesagt sein, das ich die gleichen Probleme mit meiner PS4 habe.

Seid der XBox One habe ich Sie nicht mehr. Ich sauge immer schnell und in konstant hohen Geschwindigkeiten und das sogar per WLAN.

LAN habe ich nicht versucht, ist auch schlecht möglich, einzig im Standby hat die XBox Ihre Schwächen. Stört mich aber kaum, da ich dann halt im Betrieb sauge. Den Witcher 3 Patch 1.07 (7+ GB) hatte ich ein einer guten Stunde runtergeladen und während dessen bissel AC:Unity gezockt.
 
Am Router liegtt es definitiv nicht. Da funkioniert der Rest ohne Probleme.
Werde wohl vermutlich jetzt auch wieder meine Xbox befeuern, da der Speicherplatz meiner PS4 einfach voll ist. Und da kann man nicht einfach mal ne externe Festplatte anschließen.
Und dabei wollte ich noch Bloodborne zocken :>
 
Habe eine PS4 mit WLAN, klar ist die Downloadleistung manchmal katastrophal, allerdings gibt es auch Zeiten wo ich mit 6-8Mbit ziehe (64k Leitung). Normal sollte man meinen ein Unternehmen wie Sony sollte die Downloadlast beim Release von Spielen oder Patches stemmen können, manchmal funktioniert dies aber scheinbar nicht..
 
aber 6-8 von 64!? das ist eine katastrophe.... und das sind schon die guten zeiten.
 
naja du wirst bei einer 100k Leitung auch keine 100MBit kriegen. Das sind Werte die du rein rechnerisch kriegen kannst, in der Praxis aber nie erreichen kannst. Trotzdem hast du natürlich recht das 6-8 auch noch nicht die Welt ist an Downloadspeed.
 
naja, mein Unitymedia Vertrag läuft auf 200MBit, ankommen tun aber schon etwa 220-230MBit.

Die XBOX zieht laut netzwek statistik mit knapp 15-20MB/s. Am kabel sinds nochmal ein paar MB mehr.



hoffentlich baut Sony die server mal aus bzw erhöht die Kapazität/Anzahl eben jener um eine stabile/schnelle verbindung realisieren zu könne.
auf kurz oder lang werden bei beiden partein mehr konsumenten dazukommen welche auf diese server angewiesen sind.


Bei MS bin ich guter dinge, die hatten schon immer gute server.
 
Zurück
Oben