News Radeon R9 390X: Sapphire-Grafikkarte wird durch neues BIOS leiser

Kasmopaya schrieb:
Kombiniert ruhig 400Watt NT mit der Fury, aber heult dann nicht im Forum rum wenn irgend was hops geht. Ist ja euer System.

Du bist der Einzige der hier rum heult, merkst du das nicht?
Dabei steht doch bereits fest dass die Karte nichts für dich ist. Und das hast du uns alle zur Genüge wissen lassen obwohl niemand gefragt hat.

Irgendwelche Cherrypicked Pseudo-Werte in den Raum zu werfen disqualifiziert deine Aussagen nur weiter.
Zumal es hier nicht mal um die Fury, sondern um die 390X geht.

Nochmal in aller Ruhe:
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...x/launch-analyse-amd-radeon-r9-fury-x-seite-2
Hier hast du die Ergebnisse aller Leistungstests von verschiedenen Tech Seiten. Diese inkludieren auch die 390X.

Das bringt mich wieder zurück zum Topic: Interessant wäre es zu wissen ob die Neuerungen im BIOS durch die Reduktion der Lüftergeschwindigkeit auch zu weniger Verbrauch führen, oder ob dieses Delta vollkommen von der erhöhten Temperatur und derselben Maximaldrehzahl der Kühllösung wieder ausgeglichen wird (bzw. sogar erhöht wird?).

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, bei mir ist noch nie was kaputt gegangen in Sachen NT Last. Bei SC II sind euch massenweise Karten abgefackelt,(mimimi fast Furmark Last mimimi) wo hab ich jemals wegen dem NT bei mir im Forum was gepostet?

Dabei steht doch bereits fest dass die Karte nichts für dich ist.
Was ist mit der Fury X 8GB? Einfach mal unterschlagen oder was? Ohne die Custom Titan X Modelle wäre das die nächste Wahl gewesen.

Die 2 Karten sind quasi gleich schnell, die Fury X ist ineffizienter, das wars dann aber schon. Die Fury X 8GB wird eine verdammt solide Karte, die AIO Wakü ist ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya hast du irgendeinen Frust gegen die Fury x oder hat dir mal damals in der Grundchule ein englischer Bub mit dem Nachname Fury den Lutscher weggenommen?

Soviel Halbwarheiten, Unsinn, aus dem Kontext gerissene Zitate und Vermutungen. Du scheinst ja auf einem persönlichen Rachefeldzug gegen die Karte/amd zu sein und scheust fast keine MÜhen in einem thread über die r9 390x, alle Achtung für das Engagement.

Hier mal was zur Leistungsaufnahme aus einem Testlabor mit vernünftigem equipment:


Leistungsaufnahme im gaming loop gtx 980ti Referenz

min.: 66,08W Durchschnitt: 233,48W max: 428,38W



Leistungsaufnahme im gaming loop Fury x

min.: 25,53W Durchschnitt: 220,69W max:453,58W



"Gute Arbeit AMD, da gibt es erst einmal nichts zu bemängeln. Es ist erst einmal beruhigend, dass man sich auf Augenhöhe begegnet und auf Grund der besseren Kühlung und damit geringeren Leckströmen sogar die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 980 Ti im Referenzdesign unterbieten kann."

Quelle: http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-x-grafikkarte-fiji-gpu,testberichte-241846-7.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-980-ti-grafikkarte-gpu,testberichte-241827-7.html


Noch kurz was zur Optimierung der frametimes, wo du ja felsenfest überzeugt bist, dass da ein Treiber nichts hilft und aus dem Kontext ein negatives Fazit ziehst.

"AMD scheint noch einige Probleme mit dem Frame Pacing des Treibers zu haben und damit sind auch die Frametimes deutlich ungleicher als bei NVIDIA."

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-amd-radeon-r9-fury-x-im-test.html?start=19

Ich hoffe, dass die Leute nicht so blöd sind und undifferenziert alles glauben, was in einem Forum von offensichtlich mit Frust und Hass auf Produkte erfüllten Leuten verbreitet wird und sie sich selbst die Mühe machen nachzurecherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch lächerlich, die hatten jetzt so lange Zeit für den Treiber, warum sollte sich da noch was verändern? Der 4GB HBM Vram ist absichtlich so aufgebaut damit er nicht so schnell über läuft und wenn man öfter löscht und nach läd kommt eben so was raus, wenn man das verändert dann läuft er eben noch schneller über. Der Vram läuft über und es stottert. Ganz normale Sache die auch andere GPUs so haben.

Ansonsten hab ich den gleichen Schmarren schon bei der 970 gehört. Ein neuer Treiber wird das alles wieder richten, NP NV macht das schon.

Dann als es allen klar geworden ist liegen wieder massig "hätte ich doch auf dich gehört Kasmo" PMs in meinem Postfach...

at dir mal damals in der Grundchule ein englischer Bub mit dem Nachname Fury den Lutscher weggenommen?
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. :lol:

Ne Spaß beiseite, was wetten wir das sich an dem Verhalten mit dem Vram bei der 4GB Version nix verändert wird. Erst die 8GB Version wird frei rechnen können ohne Stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy mother of "hautpsache irgendwas schreiben und dabei bleiben, komme was wolle".
Hoffentlich gibts hier bald ein Cleanup ...

mfg,
Max
 
Ist doch logisch? Durch den kleinen Vram wird öfter refresht(ist so gewollt), schon klar das sich das auf die Frametimes auswirkt. So schwer ist doch gar nicht zu verstehen? Oder muss ich erst wieder einen Autovergleich auspacken? :rolleyes:

Hoffentlich gibts hier bald ein Cleanup ...
Vor allem Spam der absolut gar nix beiträgt, wie deiner.

Wo bliebt die Ankündigung von AMD, den Treiber zu überarbeiten wegen den Frametimes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

naaja komm mal etwas runter vom 12 Gb Ross ;)

Die Furie braucht schon ne Ecke mehr Saft ja, wenn ich über alle Reviews so schaue etwa 40W mehr als die TI und diese 40W brauchen etwa die Customs GTX 980 TI. Die TITAN X dürfte noch n Tick effizienter sein da geringerer Takt.

Die Fury X ist aber dennoch nicht so mies wie du sie hier darstellen willst. 4GB, jup, mir auch tendenziell zuwenig aber aktuell ausreichend. In meinen Augen wird sie halt nicht ganz ihrer Erwartungshaltung gerecht.

Hier ne super Übersicht:

http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-amd-radeon-r9-fury-x




http://www.3dcenter.org/artikel/lau...x/launch-analyse-amd-radeon-r9-fury-x-seite-2

Deswegen bei mir ne GTX 980 TI geworden, sollte heut kommen, liegt im Zielpaketzentrum aber die doofe Post streik ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die Threads wegen einer Karte dann immer aus dem Ruder laufen haha

Fury ist eine sehr gute Karte, Nvidia ist minimal schneller. Beide sind für richtiges 4K Gaming bisher nicht ganz ausreichend. Fertig. :cool_alt:

Anstatt über die R9 390 würde ich auch lieber mehr über die R9 380 Custom lesen wollen, das ist interessanter. Die Karten findet man eher weniger in Tests ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Vor allem Spam der absolut gar nix beiträgt, wie deiner.

Sind wir wohl beide nicht unschuldig. Ist halt einfach nervig soviel gebashe zu lesen, sowohl zu einer Karte als auch der anderen, vor allem in threads wo es gar nicht darum geht.


Ja, zu den r9 380 customs würde ich auch gerne mehr lesen und ein roundup sehen. Bin noch ein bisschen am hadern zwischen einer r9 380 4gb und einer r9 290.
 
Verstehe auch nicht, wieso AMD nicht langsam Tonga XT für alle zur Verfügung stellt, die Masken sind schon fertig und das Teil in Produktion, aber nur Apple verbaut die Teile :-/
Aber schöne Pflege von Sapphire! Hätte man aber auch vorher ausgiebiger testen können xD
max_1234 schrieb:
Das bringt mich wieder zurück zum Topic: Interessant wäre es zu wissen ob die Neuerungen im BIOS durch die Reduktion der Lüftergeschwindigkeit auch zu weniger Verbrauch führen, oder ob dieses Delta vollkommen von der erhöhten Temperatur und derselben Maximaldrehzahl der Kühllösung wieder ausgeglichen wird (bzw. sogar erhöht wird?).
Die paar mW durch den langsamer drehenden Lüfter werden durch die durch höhere Temperatur steigenden Leckströme wieder aufgefressen :D

Konnte meine 290X dank Morpheus Kühler ~20-30W sparsamer machen laut Messgerät am Gesamtsystem, Hawaii kühl zu halten bringt schon eine Menge (Bei mir nicht mehr als 60°C!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

Bei über 30 Grad°C sitze ich nicht vor dem PC, höchstens kurz vor dem Klapprechner um die Playlist zu wechseln während ich mich mit meinen Frauen im Pool vergnüge. :rolleyes:
Sollte es einen Unterschied geben wie es deine Bude aufheizt ob du nun eine AMD oder Nvidia Karte verwendest, würde ich mir mal überlegen in eine vernünftige Behausung zu ziehen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Verstehe auch nicht, wieso AMD nicht langsam Tonga XT für alle zur Verfügung stellt, die Masken sind schon fertig und das Teil in Produktion, aber nur Apple verbaut die Teile :-/

Wie´s aussieht, kriegt scheiss Apple erstmal alle 380X... Möglicherweise durch vertragliche Bindungen.
Schön dämlich jedenfalls, wenn da erstmal eine Lücke zwischen der eher lahmen 380 und 390 klafft.
Abwarten.
Aber Apple & Co haben wir es auch zu verdanken, dass nicht schon letztes Jahr 20nm-GPUs ins Haus standen, TSMC hatte einfach keine Kapazitäten für entsprechende Wafer für das vergleichsweise kleine Grafiksegment übrig.
Verständlich, aber blöd für uns als Gamer.
 
johnniedelta schrieb:
Aber Apple & Co haben wir es auch zu verdanken, dass nicht schon letztes Jahr 20nm-GPUs ins Haus standen, TSMC hatte einfach keine Kapazitäten für entsprechende Wafer für das vergleichsweise kleine Grafiksegment übrig.
Verständlich, aber blöd für uns als Gamer.

Ich glaube aber auch deshalb, weil ein 9 Milliarden Transistoren schwerer Grafikprozessor doch etwas schwerer zu produzieren ist als ein paar SoCs mit ARM-Kernen :D
 
Ist doch schön zu sehen, dass sie sich um ihre Produkte kümmern. Asus schnallt anscheinend einfach nen unoptimierten Kühler von Nvidia Modellen drauf und denk sich "werden die Leute schon kaufen, schließlich haben wir nen Namen". War bei den 290ern schon so und bei den 390ern wieder genau das selbe...echt traurig.

@Kasmopaya

Es ist offensichtlich, dass du dir nur den Kauf deiner massiv überteuerten Karte schön reden willst. Da gibts auch einen Psychologischen Begriff dafür, ist allerdings nichts schlimmes und relativ normal, machen leider die meisten Menschen. Auf jeden Fall nimmst du die Informationen nur stark selektiert wahr, auf Basis dessen was du für richtig hältst. Somit versuchst du (evtl. unbewusst) den Kauf deiner Karte zu rationalisieren.
 
@Kasmopaya

Bitte kauf dir deine Titan X , köpf Sie setzt Sie unter wasser bei 1550 - 1700 Mhz und sei unser Held.

1. Deine Titan ist auf die Zukunft gesehen ein Speicherkrüppel. Nach 8 GB Vram geht es zu 16 GB Vram und nicht 12GB.

2. Die Double Precision Leistung deiner Titan ist so lausig das die Firmen weiterhin Kelper / AMD Karten kaufen.

https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_900_series#GeForce_900_.289xx.29_series

3. Der Stromverbrauch der Titan ist so grausam hoch, Sie muss sich mit den Intel 4770 messen fürs einfache BlueRay ansehen.

https://www.computerbase.de/2015-03...itan-x-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

Intel 68 Watt, Titan X 89 Watt

4. Deine Titan soll 5 Jahre halten *hust* ich muss meinen Lachanfall unterdrücken. Die Karte unterstützt gerade mal DX 12_0, das Featureset von DX12 ist eine Ecke größer.

https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_900_series#GeForce_900_.289xx.29_series

https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_12_levels

also deine Tips sind genauso gut wie die Börsentips der AnaLysten ^^

sorry ich musste jetzt meinen frust mal volles Brett rauslassen :-)


mfg

Nachtrag: Die Speicherverwaltung ist von AMD besser gelöst als von Nvidia die brauchen 6 /12 GB Ram. Da muss NV erheblich nachbessern. Genauso das der 960er der neuere Chip als Big Maxwell ist, als Titankäufer habe ich ein paar Features weniger.

Daher lieber warten auf Paschal den ersten echten DX 12 Chip, mit HBM Speicher und 14nm Fertigungprozess von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das auch für die r9 290?
 
Kannst Du nicht per MSI Afterburner selbst eine Temperaturkennlinie für die Graka hinterlegen?
 
Kasmopaya schrieb:
Fury das gleiche, habt ihr schon die Lastwerte gesehen. 330Watt, viel Spaß im Hochsommer mit der Karte ohne Klima. Auch mit Wasserkühlung wird die Wärme ja im Raum verteilt.

Maximum schießt den Vogel komplett ab, 430Watt: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/29.html

HBM ein Säufer?

Und die max-Werte von 980Ti sind nicht höher? Die braucht auch ihre >400W max, darf das aber i.d.R. mit Luftkühlern loswerden, das wird genauso laut und warm am Ende... :rolleyes:
 
Shaddix22 schrieb:
wie die Threads wegen einer Karte dann immer aus dem Ruder laufen haha

Fury ist eine sehr gute Karte, Nvidia ist minimal schneller. Beide sind für richtiges 4K Gaming bisher nicht ganz ausreichend. Fertig. :cool_alt:

Anstatt über die R9 390 würde ich auch lieber mehr über die R9 380 Custom lesen wollen, das ist interessanter. Die Karten findet man eher weniger in Tests ;)


Wer wirklich 4K Gaming zu anständigen Preisen will sollte mal folgendes überlegen:

2x R9 390 Crossfire kaufen.

Zukunftstauglich durch 8 Gig Ram pro Karte.
Meiner Meinung nach bestes P/L Verhältnis.
Als Custom Modell auch leise.
Wischt mit jeder Titan oder Fury den Boden auf.
Geile Optik.
8% OC drauf und schon hat man 390x Niveau.

Hab mir selbst 2 Stück von denen geordert:
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Gehen ganz gut ab.
 
Glaubt ihr man kann ein 390x BIOS auf eine 290 x Flaschen? Dann müsste man doch auch den Treiber installieren können. Mfh
 
Zurück
Oben