RAM und Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Weils im BIOS falsch eingestellt ist. XMP Profil laden, dann sollte es laufen.
 
Alles was über der Spezifikation liegt muss man selbst einstellen. Und die ist bei Dir nun mal 2133.
 
Im UEFI das XMP aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.
 
Wenn ich den XMP einstelle ändert sich aber auch die CPU Takt Einstellung.
 
Wenn ich das XMP einstelle werden diese Änderungen vorgenommen.

http://fs1.directupload.net/images/150626/e5nx7r8a.jpg

29 ist doch eine Takt Reduzierung, oder nicht? Und den Takt auf 4,3Ghz zu stellen funktioniert dann auch nicht mehr. Dann bootet das System nicht mehr.
 
Multi 29*127,3MHz BCLK=3.691,7MHz damit liegt der nun eingestellte Takt knapp 100MHz über dem werksseitig vorgegebenen Turbo der CPU.
 
Also müsste ich 34 einstellen um ca. 4,3Ghz zu erreichen? Gibt es da einen Geschwindigkeitsunterschied ob ich mit 34*127,3MHz BCLK übertakte oder mit 43*100MHz BCLK auch wenn es fast der gleiche Takt ist?
 
Im Prinzip sind 4,3GHz = 4,3GHz egal ob man sie nun mit 43*100 oder 34*127,3 erreicht. Normalerweise kann man den durch die Anhebung des BCLK erzeugten Geschwindigkeitsunterschied vernachlässigen. So zumindest meine letzten Infos.
 
Ist es möglich das ich dadurch höhere Spannungen brauche und die CPU um einiges heißer wird?
 
Ja, kann evtl. möglich sein.

Die Spannungen würde ich beim Übertakten auch nicht unbedingt auf 'Auto' stehen lassen wollen.
 
Ist es nicht mühselig dasselebe in zwei Thraeds zu schreiben?
 
Und damit ist hier dann auch zu!

Auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen funktioniert i.d.R. nämlich nicht und ist hier auch nicht gewünscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben