Habe ich zuwenig 2x8GB RAM ?

Admiral

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
290
Win10pro > Dateimanager (Explorer) > Ansicht > Große Symbole
Wenn ich schnell runter scrolle oder den Ordner wechsel es doch immer etwas dauert bis alle Bilder (~500) da sind !
Mit der Zeit bzw. nach 30-60 mal bleibt er dann auch echt immer stehen (ohne fehler Meldung),
muß dieses Fenster somit dann schließen.

Würden also nochmals der gleich RAM das ändern ?
 
Ist eine SSD vorhanden? RAM eher nicht, den er lädt ja nicht alle Bilder ins RAM. Der muss nur erst einmal die Vorschau und die ganzen Meta Daten laden.

Auch hat Windows eine virtuelle Auslagerung. Technisch gesehen kann Windows das RAM gar nicht ausgehen, nur wird das System sehr viel langsamer, wenn die Auslagerung genutzt werden muss.
 
Ist den das Laufwerk auf welches sich die Bilder befinden auch schnell genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Admiral schrieb:
Würden also nochmals der gleich RAM das ändern ?
Kannst ja mal trotz allem die restliche Hardware aufzählen, nicht das da irgendwo Engpässe sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
2x8 sind inzwischen eigentlich eh deutlich zu wenig.
Kann helfen, kommt aber eben auch darauf an, wie das restliche System aussieht.
 
Wenn du das mit den Bildern tust, kannst du ja mal den TaskManager nebenbei öffnen, dann weißt du ob der Speicher vollläuft.

Aduasen schrieb:
2x8 sind inzwischen eigentlich eh deutlich zu wenig.
Für Ordner wechseln, schnelles scrollen und Bilder anzeigen sollen 16GB zu wenig sein, seit wann und vor allem warum? Der Meinung kann ich mich nicht anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Rechtsklick in die Taskleiste - Taskmanager. Register Leistung. RAM Auslastung ansehen.
 
Aduasen schrieb:
2x8 sind inzwischen eigentlich eh deutlich zu wenig.
Also um Bilder durchzuscrollen sollten 16GB noch mehr als dicke ausreichen.
Mein Win10 Laptop mit x-beliebigem i5-8xxx, Standard-SSD und 16GB Speicher macht das auch völlig zufriedenstellend und problemlos. Solange es nicht um mehrere Millionen Bilder geht hat das einfach zu funktionieren.

Wenn der Rechner schon einige Jahre auf der Uhr hat könnte es aber sein, dass die SSD langsam dem Ende entgegen geht. Hohe Zugriffslatenzen mit dadurch verursacht geringen Leseraten sind eines der möglichen Symptome einer sterbenden SSD (OP: Mit CrystalDiskInfo prüfen, was das Laufwerk so sagt). Es kann aber auch mit dem Laufwerk alles in Ordnung sein und das Problem eine ganz andere Ursache haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, h2f und v3locite
Der Explorer lädt die Bilder nicht ins RAM, sondern erstellt Vorschaubildchen in einer Vorschaubildchen-Datei.
Da wird die Datei wohl "voll" sein, und es dauert halt Bildchen zu erstellen und zu speichern.
Das gleiche passiert auch bei meinem 128GB-RAM Rechner.

Da würde eine SSD wohl helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Looniversity und v3locite
Aduasen schrieb:
2x8 sind inzwischen eigentlich eh deutlich zu wenig.
Ohne zu wissen, was der TE sonst noch so vorhat ist das doch Nonsens. Kann dicke reichen oder halt auch nicht.
Für das schnelle Laden von thumbnails spielt es auf jeden Fall keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und h2f
Admiral schrieb:
Die Festplatte gehört wohl mal aufgeräumt und optimiert, dann wird das etwas schneller.

Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Allerdings braucht meine HD auch eine gewisse Zeit zum An- und durchlaufen, wenn ich auf G: gehe und nach unten scrolle.

Bei der Datenmenge würde allerdings eine SSD schon Abhilfe schaffen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-sata-ssd-1tb-wds100t2g0a-a1959776.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=at&hloc=de .

Die kann man parallel zur HD einbauen (2,5 zu 3,5 Zoll Adapter beachten) und dann die Daten rüberkopieren.
 
Natürlich werden die Bilder auch in den RAM geladen, bzw in den VRam,
nur so kann die GPU auch dann Bilder zeigen.
 
nuja, bilder auf hdd, ergo das laden der vorschaubildchen auch von hdd.
ist von ssd sicher schneller, aber der explorer an sich ist sicher ned die flotteste software dafür.
eventuell bildbetrachter in betracht ziehen.

da gibts sicher welche, die sich vorschaubildchen in einer art datenbank speichern, und das laden einer solchen wird welten schneller sein.
 
Die eigentliche Frage ist doch nicht, ob es mit anderer Hardware schneller ginge, sondern vielmehr, ob diese Aufgabe auf dieser vorhandenen Hardware auf einmal viel langsamer geht als früher bzw. als es auf vergleichbarer Hardware sein sollte. In dem Fall ist nämlich anzunehmen, dass hier mit der vorhandenen Hardware und/oder der Software irgendwas nicht stimmt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass OP hier ist, um mit etwas Hilfe dieses irgendwas eingrenzen zu können. Daher der Vorschlag, mal mit CrystalDiskInfo in das Laufwerk zu schauen. Jetzt wissen wir, dass es keine SSD ist (meine Hypothese kann also nicht zutreffen), aber auch eine HDD könnte lahm sein. Oder sie ist randvoll und es gibt keinen Platz mehr, um die Vorschau-Thumbnails zwischenzuspeichern. Dann würde Windows sie immer wieder neu errechnen und dafür beim Scrollen alle Bilder laden. Das könnte in der Tat dauern - sollte sich, wie jemand anders geschrieben hat, aber im Task Manager bemerkbar machen.

Dass ein Bildbetrachter eventuell schneller wäre (500 Bilder sind aber nun wirklich nicht so viel, es sei denn, das sind alles 200MP RAW Dateien...), eine moderne SSD viel schneller wäre, oder gar mit einer Ramdisk noch mehr Speed drin wäre steht doch außer Frage.

Aber Geschwindigkeit hin oder her, auch der schnöde Windows-Explorer sollte nicht nach 30-60 Sekunden Bilder browsen den Dienst quittieren. Das macht jede olle Mühle von 2009 besser, und ich hab hier eine im Dienst, die als Vergleich herhalten kann.

whats4 schrieb:
da gibts sicher welche, die sich vorschaubildchen in einer art datenbank speichern, und das laden einer solchen wird welten schneller sein.
Der Windows Explorer zum Beispiel. Dafür sind die thumbs-Dateien da.
 
Je nach Größe der Bilder und wenn diese auf der HDD liegen, dann ist das völlig normal.
Da hilft "fast" nur geduld und/oder den einen oder anderen Tipp verfolgen, welcher schon genannt wurde.

Ob der RAM ausreicht, da reicht halt ein Blick in den Taskmanager aus.
In der Regel sollte der bei 16GB ausreichen.
 
Admiral schrieb:
Einfach mal vernünftig aufschlüsseln?
Und auch a bissl was zum System erzählen!
Löscht du zum Beispiel öfters die Thumb Vorschau?
Sind die Bilder auf der HDD?
...?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Bully49
auch der schnöde Windows-Explorer sollte nicht nach 30-60 Sekunden Bilder browsen den Dienst quittieren.
Das hast du missverstanden !

Die Bilder sind ICO-Bilder, aber bei den anderen PNG, JPG ist es das gleiche.
Auf der M.2 sind noch 289 von 465 GB frei.
Auf der HDD sind noch 330 von 931 GB frei.

Diese HDD ist jetzt schon über 10 Jahre alt
(CrystalDiskInfo: Eingschaltet 8583 Betriebsstunden 36452)
werde diese jetzt gegen eine SSD austauschen, auch zu meiner Sicherheit !
 
Admiral schrieb:
Mit der Zeit bzw. nach 30-60 mal bleibt er dann auch echt immer stehen (ohne fehler Meldung),
Admiral schrieb:
Das hast du missverstanden!
Was gibt es da misszuverstehen?
Du schreibst, dass der Explorer stehen bleibt. Ich schreibe, dass der sich nicht aufhängen sollte (egal welche Hardware), und da du schreibst, dass er das doch tut (siehe Zitat 1) scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Admiral schrieb:
werde diese jetzt gegen eine SSD austauschen
Schneller dürfte es damit werden, ja.
Admiral schrieb:
auch zu meiner Sicherheit
Dabei aber dran denken, dass das die Datensicherheit verbessern mag, aber auch eine brandneue SSD jederzeit sterben könnte. Backups sind so oder so angezeigt.
 
Zurück
Oben