Kaufberatung Toshiba Laptop 17 Zoll

G

gerscher74

Gast
Hallo
Ich will meiner Freundin ein Toshiba Laptop kaufen.
Habe diese 2 ins Auge gefasst.
https://www.otto.de/p/toshiba-satel...speicher-486977117/#variationId=486978012-M24

https://www.otto.de/p/toshiba-satel...speicher-486977115/#variationId=486978949-M24

Der Unterschied ist der Speicher der KArte . Einmal 2 GB und einmal 4GB
Ist das sehr Ausschlaggebend,bzw. lohnt der Aufpreis?

Und eine Frage zur Festplatte . Beide haben 1TB + 8GBSSD
Für was ist die SSd mit nur 8GB gedacht?????
Danke für Ratschläge
 
Ob dir 100 Euro Aufpreis für 2GB mehr Vram wert sind, kannst du dir wahrscheinlich nur selbst beantworten. Ich komme mit meinen 2GB noch gut hin. Bei der Festplatte handelt es sich um eine sogenannte SSHD. Der SSD fungiert als eine Art Cache und beschleunigt häufig genutzte Anwendung. Ist ganz nett.
 
Aha OK Danke. 100 Euro für 4 GB ist schon sehr fett. Naja ich hab ja noch bissel Zeit .Vielleicht fällt der Preis noch etwas.
 
Das ist bei der GPU eh egal, obwohl die ein hohe Leistung suggeriert ist die verhältnismässig lahm, die 4 GB sind also mehr als sinnlos; das ist etwa gleich sinnbefreit wie eine 750 Ti mit 4 GB VRAM (und die ist mindestens doppelt so schnell gegenüber der R9 M265X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst Du damit sagen das diese GPU Schrott ist?
Zum Games soll diese auch nicht gedacht sein.
Bissel Bildbearbeitung und diese Spiele bei Meinvz was sie dort spielt diese Ernte und sowas.
Dafür müsste sie doch locker reichen???
 
Ja dafür würde auch eine Intel GPU reichen, für die Anforderungen ist 2 oder 4 GB sowiso absolut egal.
Für "bissel Bildbearbeitung" und Browserspiele ist das System sogar ziemlich übertrieben, würde da lieber in weniger CPU und RAM und dafür eher in SSD investieren.
Gibts einen Grund warum es Toshiba, 17 Zoll, i7 Quad und 16 GB RAM sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist die 265x nun auch nicht. Full HD und maximale Details werden nicht möglich sein, aber für Casual Gaming ist sie vollkommen ausreichend.
 
Ja das stimmt - für die genannten Anforderungen reicht sogar eine Intel HD 5xxx - aber die Kombination mit 4 GB VRAM ist sinnfrei.
 
Lawnmower schrieb:
Ja dafür würde auch eine Intel GPU reichen, für die Anforderungen ist 2 oder 4 GB sowiso absolut egal.
Für "bissel Bildbearbeitung" und Browserspiele ist das System sogar ziemlich übertrieben, würde da lieber in weniger CPU und RAM und dafür eher in SSD investieren.
Gibts einen Grund warum es Toshiba, 17 Zoll, i7 Quad und 16 GB RAM sein muss?

Es sollte eben schon bissel voll ausgestattet sein für die Zukunft.Eine Große SSd kann man ja später nachrüsten. Aber die CPU und der RAM dürften ja lange reichen.
Meine Freundin ha das Toshiba Notebook im MM gesehen und war verliebt in das Teil.
 
Also wenn sie die Kohle hat soll sie es kaufen aber nötig wärs nicht, kenne bis auf RAW Bildbearbeitung und Video-Editing kein Bereich wo 16 GB RAM Sinn machen (mit der restlichen Ausstattung, bei Gaming und ggf 3D Modellierung mag das ja irgendwo ein Sinn haben aber dafür ist das Gerät nicht ausgelegt und da kauft man sich dann eher ne dicke Workstation).

Falls sie das Teil kauft gleich noch im MM ein externer USB3 Speicher (WD Elements würde sich da anbieten) mit ein paar TB für Backup und passende Software (z.B. True Image) dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld locker sitzt und das Gerät auch optisch gefällt, warum nicht. Ist aber eine lange Akkulaufzeit erwünscht, würde ich zu keiner 47W TDP CPU greifen. Für progressive professionelle Bildbearbeitung ist ein flotter Prozessor + viel Ram sicherlich von Vorteil. Für jegliche Standartfotobearbeitung + sonstiger Standartkram reicht auch viel weniger Leistung. Ich finde eine 5000er Broadwell I5-U CPU reicht auch dicke. SSD ist sowiso der wahre Performanceschub.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben