1100 € Allround-PC

Dreamfall92

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Da mein momentaner PC schon reichlich in die Jahre gekommen ist und für's Spielen eher weniger geeignet, geschweige denn aktuelle Spiele überhaupt darauf laufen, möchte ich mir zum Ende des Semesters einen neuen PC gönnen. Habe mich die letzten Wochen auch ein bisschen eingelesen und bisher folgende Teile aus Nandos Empfehlung (nur Festplatten geändert) rausgesucht.

1. Preisspanne?
ca. 1100€ zzgl. Monitor+Betriebssystem

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre, Aufrüsten nicht geplant und auch kein Übertakten

3. Verwendungszweck?
Spiele, Office, Multimedia

3.1. Spiele
Full HD mit 1920x1080 reicht mir vollkommen
- max. Einstellungen wären schon nett
Eigentlich spiele ich ja doch überwiegend Adventuregames, AAA-Titel kommen mir da nur folgende in den Sinn:
- Dragon Age Inquisition
Zukünftig erscheinende Titel:
- Rise of the Tomb Raider
- Mass Effect: Andromeda

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung (letzteres eher bei Spieleaufnahmen)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Die alte Kiste geht entweder an meine Schwester oder wird als "Familien-PC" genutzt.
- Maus, Tastatur, Lautsprecher und zusätzliches SATA-Kabel sind allerdings vorhanden.
- Der Monitor sollte 23 Zoll nicht überschreiten (Höhenverstellbarkeit bei der Größe, neben DVI noch HDMI + möglichst alle Anschlusskabel dabei haben, damit ich nicht noch extra welche kaufen muss). Habe vor ein paar Wochen schon einmal einige Modelle zusammengetragen, die in Frage kommen könnten (max. 200 €). Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Leider werden z.B. bei prada.de ja überwiegend Modelle ab 24 Zoll getestet.
- Betriebssystem muss ich auch noch dazu kaufen, da mein Studiengang nicht im DreamSparkprogramm ist. Evtl. von hier?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise sollte er schon sein, was aber mit dem Gehäuse kein Problem darstellen sollte. Das Einzige, was mir ein bisschen Sorgen macht ist der hohe Stromverbrauch der R9 390 (ganze 125 W mehr beim Gesamtverbrauch als die GTX 970 in der gleichen Preisklasse. Dafür punktet erstere bei Leistung und Grafikspeicher...)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Werde den PC mit meinem Vater zusammenbauen
- Kauf in 2-3 Wochen
 
Hallo,

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Ein besserer Kühler wäre noch angebracht. Ein EKL Alpenföhn Brocken ECO oder der Thermalright HR-02 Macho, beide sind locker ausreichend für den Xeon.

16 GB RAM sind zwar nicht nötig, dennoch würde ich es so lassen, da man flexibler ist. Beim Monitor muss ich passen, denn ich kann Dir davon persönlich keinen empfehlen, auch allgemein in der Größe nicht.
 
Der vorteil an 16 GB ist das man auch mal ausversehn drei Spiele auf haben kann, wenn man wieder vergisst das man nur rausgetabbt hat :cool_alt:
 
Das ist natürlich auch ein Grund, wobei ich eher an eine eventuelle Aufrüstung gedacht habe. :D
 
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare/Anregungen:

Als Alternative käme dann ja nur folgendes in Frage, wenn ich einsparen möchte:
CPU: Intel Core i5-4460 (aus der FAQ)
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (Die "beschnittene" GTX 970 kostet ja genauso viel wie eine R9 390 und hat ja nur den Vorteil, dass sie stromsparend ist)
MB: ASUS H97-Plus (ebenfalls FAQ)

@Monitor: Habe hier noch eine Seite gefunden (mit Testberichten) und werde mir dort mal die einzelnen Modelle anschauen.

@Kühler: Ist denn ein extra Kühler wirklich notwendig, zumal ich ja nicht übertakten möchte? Aber gut, so viel kostet das Teil ja auch nicht.

@Arbeitsspeicher: Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann sollen es auch die 16 GB sein. Und für die nächsten Jahre habe ich dann Ruhe. ;)
 
Beim Kühler geht es nicht nur um die (weitaus) bessere Kühlleistung, es geht auch um den Radau. Zugegeben, beim Xeon wird die Kühlleistung nicht so eine große Rolle spielen, der Radau wird aber wohl bleiben. Aber teste es einfach, Du kannst später immer noch einen anderen Kühler kaufen.
 
Bezüglich des Monitors schau einmal bei Prad.de vorbei.
 
@moquai: Danke für deine Erklärung. Ist ja noch ein bisschen hin, bis ich alle Teile bestelle.

@JollyRoger2408: Für das, was ich suche, ist die Seite eher ungeeignet, da dort überwiegend große Monitore getestet werden. Man kann sich bei der Suche zwar alle möglichen Monitore anzeigen lassen, aber nach Testberichten müsste man selbst noch suchen.
 
Warum muss es denn unbedingt max. 23" sein? Bei (ab) 24" hättest Du eine Menge Auswahl an sehr guter Hardware.
 
Ich würde aufgrund der besseren Auswahl auch zu einem 24"-Monitor greifen. Zwischen 23" und 24" liegen liegen jetzt auch nur 2,54cm. Glaubst du wirllich das dich das stören würde?
 
Na ja, gute 24 Zoll Monitore sind schon teuer und mehr als 200 € sollte das Ding eben nicht kosten. Außerdem muss ich auch noch wegen dem Regal über meinem Schreibtisch (darum auch die Höhenverstellbarkeit) auf die Höhe des Monitors achten (max. ca. 420 mm).
 
Trotz fehlendem HDMI Anschluss wird es wohl dieser Monitor hier werden.

Bezüglich der Grafikkarte habe ich mir jetzt doch eine gebrauchte (nur 3 Monate alt) EVGA GTX 980 ersteigert (somit steigert sich der Gesamtbetrag auf etwas mehr als 1200 €). Das NT müsste doch reichen, oder? Zumal die AMD laut Test im Gesamtsystem trotzdem mehr verbraucht.
 
Das Netzteil reicht ... für "schlaflose" Nächte könnte man auch auf 550 W gehen, aber so leise wie das E10 unter Last sind kaum Netzteile ... dafür z. T. mit besserer Technik: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1136283&cmp=1287557

Eine GTX 980 kommt (ohne massives OC) aber nicht über 250 W alleine ... da bietet ein 500 W NT in Verbindung mit einem Xeon mehr als genug Reserven ...
 
@Nando: Vielen Dank. Wollte nur sichergehen, weil die EVGA Graka ja schon ab Werk übertaktet ist.

Werde die restlichen Teile dann nächste Woche nach meiner letzten Klausur bestellen. :)
 
Wie gesagt ... das kannst du nehmen wie du willst.

Der Unterschied bei be quiet! zw. 500 und 600 W ist nur ein Zehner ... und die genannten 550er NTs fangen ab 85 € an ... du musst kein 500er nehmen. ;)

Gerade wenn du selber noch ein wenig an der OC-Schraube drehen willst, kann ein stärkeres nicht schaden ...
 
Stimmt, ich habe das Straight Power 10 mit 600 Watt verbaut, was z.B. für eine 970 nicht nötig ist. Aber es ist schön, wenn man eine Reserve hat, auch im Hinblick auf eine "stärkere" Karte.
 
Ja ... ist ein Sport im Forum geworden ... so wenig wie möglich Watt nehmen!

(Und andererseits geben die Leute viel zu viel Geld für Gaming-Mainboards, 150€-Gehäuse und Pro-SSDs aus ... aber die wichtigste Komponente - also die, welche alle anderen stabil mit Strom versorgen soll - muss so knapp wie möglich kalkuliert werden und/oder so günstig wie möglich sein ... verstehe wer will ...)
 
Und wie wir alle wissen (sollten) kann Sport auch manchmal ungesund sein.
 
Zurück
Oben