SQL ER-Modell aus 2 Fremdschlüssel

burak06

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie man aus 2 Fremdschlüssel (die auf ein Primärschlüssel zeigen) ein ER-Modell zeichnet. Also also aus ein Relationales Schema ein ER-Modell bilden.

Beispiel:
Anhang 1: Relationales Schema

Team_Tabelle:
T_ID PK
Name

Spiele_Tabelle:
S_ID PK
Heimmanschaft FK (zeigt auf T_ID)
Gastmanschaft FK (zeigt auf T_ID)


Anhang 2: Mein Vorschlag wo ich aber sehr unsicher bin.

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 167
  • t2.jpg
    t2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 152
Eine m:n ergibt zwei 1:n Beziehungen mit einer Verknüpfungstabelle.

Gruß
 
wie meinst du das genau? Dort ist doch keine n:m beziehung oder?
 
doch da ist eine. du hast zwar eine 1:n beziehung eingezeichnet, an einem spiel ist aber nicht nur EIN team beteilig, sondern zwei (bei den meisten sportarten). eine 2:n beziehung gibt es nicht, daher m:n. die löst man auf (in die normalform bringen wenn ich mich recht erinnere), indem man aus der m:n zwei 1:n beziehungen macht.
 
ahso jetzt verstehe ich es...

Beispiel1:
Team_Tabelle:
T_ID PK
Name

Spiele_Tabelle:
S_ID PK
Heimmanschaft FK (zeigt auf T_ID)
Gastmanschaft FK (zeigt auf T_ID)

ist genauso identisch wie

Beispiel2:
Team_Tabelle_1:
T_ID PK
Name

Team_Tabelle_2:
T2_ID PK
Name

Spiele_Tabelle:
S_ID PK
Heimmanschaft FK (zeigt auf T_ID)
Gastmanschaft FK (zeigt auf T2_ID)

In dem Fall ist Spiele_Tabelle auf beispiel1 und beispiel2 eine zwischentabelle. Mich hat nur verwirrt das Heim und Gast Teams nur von einer Tabelle gewählt wurde. Ich dachte für n:m braucht man immer 2 Tabellen + eine Zwischentabelle.

diese Abbildung muss dann jetzt Stimmen oder?
 

Anhänge

  • t3.jpg
    t3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben