Neuer Spiele Rechner für etwa 2500EUR

Nordwin85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? von Indie bis aktuelle AAAs über alle Genres (Cyberpunk, Baldurs Gate 3 , GTA5 , P&C Spiele, quer Beet usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? erstmal WQHD mit potentzial zu 4k (siehe Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office , Internet - der Standardkram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB benötige ich nicht , zu laut sollte die Kiste nicht werden.
Möglichst stromsparend sollte der Rechner sein.
AMD / Intel ist mir auch egal, durch den Monitor bin ich wohl an Nvidia gebunden.
Ich hätte gerne eine 4TB SSD - die Spiele werden ja eher größer als kleiner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan nutze ich einen Asus ROG PG279Q (G-Sync) - in 2-3 Jahren werde ich wahrscheinlich auf einen 4k Monitor auf/umrüsten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k / Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB DDR4 (2x8GB)
  • Mainboard: MSI Z370 SLI Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500w
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark
  • Grafikkarte: Zotac RTX 2070 AMP Extreme
  • HDD / SSD: 1x Samsung 840 Evo 250GB , 1x Samsung 850 Evo 1TB , 1x Samsung 970 Evo Plus m.2 1TB
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

    Der PC wird aber zum größten Teil weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 2500 EUR (+/-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst - spätestens unterm Weihnachtsbaum sollte er stehen ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe von Mitte der 90er bis in die frühen 2000er zig Rechner zusammengebaut, den aktuellen Grundrechner habe ich mir allerdings aufgrund einer Verletzung zusammenbauen lasssen... ich bin mir gerade unsicher, bin sehr lange raus aus dem Thema, ggf. hole ich mir Hilfe.


Hallo,
nach 5 1/2 Jahren möchte ich mir gerne einen neuen Rechner zulegen.
Mein alter PC wird, bis auf die Grafikkarte, die verkauft wird und ggf. die Soundkarte, die ich in den Neuen einbauen möchte an meine Frau weitergegeben.
Es wäre schön, wenn ich dann wieder so 5-6 Jahre Ruhe hätte (ja, ich weiß, meine Glaskugel ist auch nicht so extrem zuverlässig ;) )
Ich nutze ein MMX300 über Klinke, wenn ich das Headset über den Onboard Sound anstecke klingt das sehr... bescheiden, das klingt alles so "blechern" - ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, ist das bei den aktuellen Onboard-Chips immer noch so?
Die letzten Wochen habe ich mich hier ein bisschen eingelesen und hab mir mal was zusammengeklickt und würde mich sehr über Euer Feedback freuen.
Zum Netzteil: Macht es Sinn eventuell ein bisschen mehr auszugeben und direkt das 1000w Modell zu nehmen bezüglich einer gewissen zukunftssicherheit (Graka)?
Zur Graka: Ist das ein gutes Modell? Zotac bietet ja anscheinend immer noch 5 Jahre Garantie, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner 2070, nur ist diese ziemlich laut.
Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus z.B. das Gehäuse, hat das einen guten Airflow oder benötige ich zusätzliche Lüfter bzw. taugt das Gehäuse generell was?

Wie gesagt, ich bin offen für jeden Vorschlag

Link zu Geizhals vergessen: https://geizhals.de/wishlists/3405475
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich habe gern Windows auf einer extra SSD.
Bei nur einer SSD würde ich die kc3000 nehmen, statt der Lexar.
Evtl noch 2 bis 3 Lüfter, Arctic P14.
Hinten raus und unten rein für die GPU.

Ansonsten Daumen hoch für den Rest.
Guter Hinweis.
Ich kann ja ggf. noch eine extra m.2 mit 1TB fürs OS und ggf. Office dazunehmen.
Welche wäre da zu empfehlen?

@till69 : Nee, die überwiegt nicht.
Office: Einmal die Woche das Haushaltsbuch mithilfe von Excel führen und das wars.
Internet/Gaming: Ungefähr 50/50...
Tendenziell scheint sich das beim Verbrauch nicht viel zu nehmen, laut dem Versuch.
 
Ich denke, ich bleibe beim AMD Setup.
Zusätzlich hole ich mir noch eine 1TB/2TB Lexar als System/Officeplatte.
Die Soundkarte werde ich auch mitnehmen - wenn sie denn noch reinpasst bei der riesigen GPU.

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-v136937.html
Das ist der richtige Casekühler?
EDIT: Welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals steht
Cache: keine Angabe (DDR4), SLC-Cache
Und auf der Kingston HP finde ich keine Infos bei den technischen Daten.
Also meinst Du ich sollte besser die Kingston nehmen?
 
Zurück
Oben