Arbeitsspeicher ganz nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

da ich bisschen mehr ram brauche für mein Rechner. Hab ich mir noch ein RAM Rigel besorgt.
Der RAM wird erkannt aber leider steht das er nicht in verwendung wäre....wie könnte ich das ändern ?

der neue RAM wäre ein 4GB GEIL Enhance Corsa DDR3

Weiß vll jemand wie man das Problem fixen könnte ?
 
und was wäre der alte für einer?
 
Betriebssystem 32/64-bit?
 
hier das Bilder
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    9,3 KB · Aufrufe: 226
Aso da, was fürn OS? Win7 Home Basic ist auf 8GB limitiert
 
1) ist es ein neues Board 2 wochen Alt.
2) Habe ich 64 Bit system drauf mit Win7 Pro
3) im bios selber finde ich nichts, wo ich in dem Bereich was ändern kann.
 
Mh, AdoKs Liste durchgearbeitet?

Irgendwelche Fummelein an der Registry oder ähnlichen Quatsch wie TuneUp oder so benutzt? Mach halt trotzdem mal nen BIOS reset
 
Ja die liste hatte ich schon vorher durch. Hab mein system neu aufgesetzt. Also ist fast nichts drauf.
 
Und wo sind nun die Ergebnisse/ Resultate zu den einzelnen Punkten?

War mein Beitrag so schwer zu lesen und auch zu verstehen?

Noch einmal!

Den extra oben angepinnten Thread mit den einzelnen Punkten lesen, abarbeiten, erledigen überprüfen!

Wenn das Problem anschliessend nicht erledigt sein sollte, verfasst du einen neuen Beitrag mit dem jeweiligen Ergebnis/ Resultat zu den einzelnen Punkten die du abgearbeitet, erledigt, überprüft hast!

Nur dann und auch nur dann kann dir weiter geholfen werden!
 
Was soll ich da groß sagen ? alle 7 Punkte führen nicht zum ergebnis. Oder willst du zu jeden punkt ein Ja oder Nein lesen =?


Danke für den Beitrag hat mir aber leider null geholfen.

das einzige was mir auffällt ist, das die RAMs mit verschiedene Frenquency laufen....aber dann dürfe er gar nicht erkannt werden oder ?
 

Anhänge

  • ramalt.png
    ramalt.png
    19,3 KB · Aufrufe: 107
  • ramneu.png
    ramneu.png
    20,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das will ich hier sehen und wird hier auch von jedermann verlangt, wenn er solche Probleme hat!

Zu Punkt 1.) Ja

Zu Punkt 2.) Ja

Zu Punkt 3.) Es wird im UEFI/ BIOS nur 8GB angezeigt. Ebenso auch beim booten.

Punkt 4.) und alle anderen erledigen sich von allein, weil im UEFI/ BIOS und beim booten nicht die volle Menge angezeigt wird.


Wenn du meinst du musst und/ oder willst das nicht, klär deinen Mist allein!

Es ist jetzt das 3. Mal, dass ich dir versuche bei dir in der Nase rum zu poppeln und da Stück für Stück für den Poppel (das jeweilige Ergebnis/ Resultat zu den jeweiligen einzelnen Punkten) zu ziehen!

Du und auch wir hätten das alles schon längst erledigt haben können, lesen und verstehen kann doch nicht so schwierig sein, oder?

Aber es ist ja wohl einfacher, das was da so geschrieben wird/ wurde komplett in den Wind zu schießen und sein eigenes Ding zu machen. Egal ob es auch unnütz die eigene Zeit und die Zeit anderer Benutzer des Forums kostet!
 
Wo siehst du da, dass der mit verschiedenen Taktraten und Latenzen läuft? Deine beiden Bilder sind auf der Specs-Seite, da siehst du gar nicht wie der RAM läuft, sondern nur einen Auszug der unterstützten Modi.

Die Liste von AdoK abarbeiten ist eigentlich nicht allzu schwer. Sowas wie (Beispielhaft)

1. Ist in der Kompat-Liste, 3 Module wird im Handbuch nicht erwähnt
2. Ja, richtig verbaut
3. Ja.
4. gibt es nicht
5. 12GB installiert (7,96 verwendbar)
6. Nein (oder wenn doch dann schäme dich!). Am besten hier einen screenshot zur benannten msconfig-seite
7. Nein.


So und jetzt zu deinem eigentlichen Problem: Mit so wenig Informationen ist es ein Rätselraten, wie man dir helfen kann. Da du aber 3 Module benutzt, kann es gut sein, dass dein Board eins davon sperrt um DualChannel-Leitung zu erhalten (oder macht Windows das selbst?). Hier könntest du also versuchen im BIOS DualChannel zu deaktivieren, oder einen mixed mode zu aktivieren. Einfach mal drin rumsuchen ob es sowas gibt.
 
Jau, auf den Screenshots siehst Du erst mal nur die maximale unterstützte Geschwindigkeit [von XMP abgesehen]. XMP ist aus, nehme ich an? Mal im BIOS geschaut ob unganged oder ganged eingestellt ist? Eventuell mal umstellen?
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja.
4. New Board
5. 12GB installiert (7,96 verwendbar)
6. Ja.
7. RAM klappt beim anderen PC
 
Ich habe keine Lust mehr und jetzt mach ich auch das Thema dicht!

Und zum allerletzten Mal der Hinweis, dass du mit Verstand den dir genannten/ verlinkten Text durchlesen sollst.

Denn Punkt 3. stimmt bei dir nicht. Da muss eine Angabe von dir kommen wie viel RAM in MB/ GB im UEFI/ BIOS erkannt wird und wie viel RAM in MB/ GB beim booten angezeigt wird.

Und du schreibst einfach nur 'Ja' --> = Falsch!

Und warum machst mit den Punkten 4. etc. weiter, wenn bei Punkt 3. steht - Zitat
... So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Du brauchst nur dann ein neues Thema eröffnen, wenn du zu 100% zu einer Problemlösung mit beitragen willst und auch zu 100% die Fragen abgearbeitet, erledigt und überprüft hast und du auch bereit und willens bist so wie es sich gehört die einzelnen Punkte zu beantworten!

Du hast das Problem mit dem zu wenigen RAM der verwendet werden kann, nicht wir! Du willst die Lösung zu deinem Problem haben nicht ich, nicht wir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben