980 SLI oder 980TI für 4K?

hypokondriak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
56
Hi,

ich möchte meine Gigabyte GTX 970 fürs 4K Gaming ersetzen, daher wollte ich mal wissen was mehr Sinn macht, eine ASUS 980 im SLI Verbund oder eine EVGA 980TI, ich wäre bereit ca 1000 Euro auszugeben zudem bräuchte ich noch ein neues Netzteil, könntet ihr mir da eins empfehlen, oder reicht da meiner? Habe zurzeit ein BeQuiet Straight Power E9 450W.

Mein System:

Core i5 4670K @4,0GHZ
12GB Ram
MSI Z97-G45 GAMING
 
Die SLI Variante wird wohl wesentlich performanter sein, als eine 980TI.

Beim Netzteil kommt es darauf an wieviel du investieren möchtest und was dir an Qualität / Effizienz genügt.
 
Du weißt über die Probleme bei CF oder SLI bescheid?^^

Flackern, außerdem wird SLI nicht bei jedem Spiel unterstützt oder erst später, schlechte Skalierung usw....

Ich hab meine 7990 durch eine gleich schnelle R9 390x ersetzt, weil ich mit dem Textureflackern in einigen nicht optimierten Spielen nicht mehr weiter zocken wollte.

Außerdem müsstest du das Netzteil tauschen bei SLI, wenn nicht sogar mit der einzelnen 980ti, wobei das dafür noch reichen sollte.
 
DarkInquisitor schrieb:
Die SLI Variante wird wohl wesentlich performanter sein, als eine 980TI.

Beim Netzteil kommt es darauf an wieviel du investieren möchtest und was dir an Qualität / Effizienz genügt.

Danke für die Antwort, beim Netzteil würde ich natürlich ein Qualitätprodukt kaufen, aber keine überdimensionierte, soll halt für mein System reichen, die Grafikkarte(n) werden nicht übertaktet.
 
Für das SLI reicht dein Netzteil definitiv nicht.
Da eine 980Ti für 4K doch noch ein Bisschen wenig Power hat, würde ich diese dafür definitiv übertakten bzw. ein stärker übertaktetes Modell nehmen. Man sieht immerhin im CB-Test der Partnerkarten, wie viel Leistung damit noch raus zu holen ist: https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-custom-test-partnerkarten-vergleich/4/#abschnitt_uebertaktbarkeit 25-35% in den drei Beispiel-Spielen sind eine Menge.
Dafür reicht dann aber dein Netzteil leider auch nicht mehr. Daher müsste da auch ein neues her. Welches, hängt dann davon ab, welches Grafiksetup du wählst.
Mit dem 980 SLI-Setup und einem ordentlichen Netzteil (für SLI sollte es schon was höherwertiges sein, die Lastwechsel sind nicht gerade harmlos) wirst du schon in Richtung der 1000€ kommen. Sind dir die üblichen Nachteile von SLI bekannt? Auch hast du nur 4GB Speicher.
Die 980Ti bietet im Schnitt sicherlich weniger FPS als zwei 980. Dafür hat sie mehr Speicher, die SLI-Probleme fallen weg und es ist das günstigere Gesamtpaket.
Ich persönlich würde zur 980Ti greifen.
 
das problem sli würd ich mir beinsoviel geld nicht ins haus holen.
schau dir diesen test an die frage die du dir stellen solltest ist
gtx 980ti oder gleich titan x

https://m.youtube.com/watch?v=EXesr7G3fxY
 
Jo würde dir auch zu ner Ti raten, mit SLI hast meistens mehr Probleme, als der Zugewinn an Leistung wert ist.

Oder um es mal in % zu sagen Übertaktete Ti ca 140% Leistung einer 980 die du immer hast, mit 2 980igern hast im schnitt ca 170% Leistung(wenns gut skaliert und kein Speicher oder CPU limitiert), wenn wir mal Tomb Raider als Paradebeispiel der Sakalierung weglassen :D

Dein Netzteil wird aber für beide Optionen zu schwach sein
 
O-Saft-Killer schrieb:
Flackern, außerdem wird SLI nicht bei jedem Spiel unterstützt oder erst später, schlechte Skalierung usw....
Außerdem müsstest du das Netzteil tauschen bei SLI, wenn nicht sogar mit der einzelnen 980ti, wobei das dafür noch reichen sollte.

Das mit dem Netzteil ist ihm bewusst.

Microstuttering, etwaige Probs mit SLI sollte man kennen, aber es mangelt heutigen Titeln (wofür das System wohl ausgelegt ist) eher weniger der an Skalierungsproblemen oder genereller Unterstützung.
 
Ne, Titan X ignorier mal ruhig.
Und SLI ist bei richtigem 4K-Gaming leider kaum zu vermeiden. Die Single GPUs schaffen es nur auf ein bestimmtes Niveau, das in vielen Spielen frametechnisch auch nicht sehr hoch ist. Sobald man mehr will, muss aktuell zwangsläufig SLI her.
Was man im Budget noch in Betracht ziehen könnte wäre Crossfire mit zwei 290X/390(X).
 
Also das hängt wohl vom Standpunkt ab. Das mit SLI und 4k erzählen nämlich auch nur die Leute ohne 4k Monitor.
Ich bin extra von einem Titan Black SLI auf die X umgestiegen, weil die 10% Leistungsunterschied die Nachteile nicht aufwiegen.
Denn darauf läuft es hinaus. 10%. Man kann mein Black SLI mit einem 980er SLI gleichsetzen und die TI mit der X.
http://www.3dmark.com/compare/fs/4450733/fs/3760512
Das man mit SLI genau diese 10% mindestens braucht um ein ähnlich flüssiges Spielergebnis wie auf einer Single Karte überhaubt erst mal zu erreichen fällt dabei gar keinem auf. Und das alle Games Regler haben, mit denen man sie an die vorhandene Hardware anpassen kann wohl auch nicht. Und das man in 4k nicht mehr zig mal Antialiasing aktivieren muss verstehen die Leute mit kleinem Monitor auch erst wenn sie es mal gesehen haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hypokondriak


Hast du denn einen 4k Monitor? Um es mit DSR zu realisieren, würd ich kein Geld ausgebne, das wäre Quatsch. Ich hab viel mit DSR getestet, gehe aber quasi jedesmal wieder auf nativ zurück.

Außerdem hast du vermutlich einen Denkfehler. In 4k hat man AA normalerweise aus, oder niedriges Postprocess AA und das packt deiner 970 sehr wohl.
 
SLI oder auch Crossfire ist schon was richtig schönes wenn es denn läuft. Leider unterstützen immer noch nicht alle Games mehrere Karten und meist dauert es auch ein Weilchen bis es dann mal endlich einigermaßen läuft, wenn es überhaupt läuft,... ;)

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Zudem würden 2x GTX 980 das Budget von 1000 Euro eventuell sogar sprengen wenn du was anständiges willst mit Netzteil! ;)

Würde mir diese holen und anständig Ocen...
GTX 980 TI

Falls du noch keinen Monitor haben solltest würde ich darauf achten mir einen zu kaufen der GSYNC hat. Ist echt was feines vor allem wenn die FPS mal nicht ganz so hoch ausfallen in 4K! ;)

Zum Bleistift sowas da:
Acer Gsync UHD
oder wenn man durchdrehen will:
21:9 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HiSN
Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit einer 980Ti nicht in 4K spielen kann. Ich habe ihm sogar eine empfohlen. Und deine Titan Black hat schon noch einen VRAM-Vorteil, was einer der Hauptgründe ist, warum ich ein 980 SLI für 4K nicht so wirklich empfehlen würde. Meine Aussage war lediglich, dass man es mit den stärksten Single GPU aktuell nur bis zu einem bestimmten Punkt bezüglich FPS und Settings schafft. Und es gibt schon genug Spiele, wo auch ohne alle AA-Effekte die hohen Details problematisch werden. Wenn man mehr FPS und/oder höhere Settings will (egal wie sinnvoll du, ich oder sonst wer das findet), dann gibt es halt außer Multi-GPU keine Alternativen.
 
Sobald Du mit einer Single-Graka praktisch die gleiche Leistung erreichst wie mit dem SLI stellt sich die Frage aber nicht. Und das hist hier der Fall.
 
Rein vom Spielfluss, fühlen sich die 43 FPS der Single GPU, besser an, wie die 53 FPS im SLI

Und 4gb waren schon bei 1440p zuwenig... zumal der 3d Mark auch noch, super skaliert, mehr wie gefühlte 50%+ bekommst durch die 2. Karte eigentlich nicht hin auch wenn die FPS vllt 60-70% anzeigen.
 
Deshalb habe ich ihm ja auch zur 980Ti geraten. :)
Meine Ausführung zu SLI/CF und 4K war lediglich darin begründet, dass jemand meinte, er würde sich bei so viel Geld keine SLI-Probleme ins Haus holen, während es in der Realität aber so aussieht, dass gerade ab so viel Geld und 4K-Gaming die wenigen sinnvollen Einsätze von SLI/CF ihren Platz finden.
 
Bei nur einer Karte wirst du das alte Netzteil definitiv weiter verwenden können. Mein Straight Power E9 500W schafft es meiner 780 Ti auch mehr als 325 W zur Verfügung zu stellen.
Die Netzteile sind höchstwahrscheinlich baugleich.
 
Wollte auch keinem Widersprechen, bei Multi GPU ist eigentlich die Grundregel, "wenns eine nicht halbwegs flüssig schafft... schaffens 2 auch nicht!" :D
 
Darf ich fragen, welche Ansprüche du an 4K Gaming hast? Willst du alles auf Anschlag stellen können oder geht es dir rein um die 4K "Fähigkeit", ohne den
Anspruch auf best mögliche Grafik?

Wenn du in 4K jetzt und auch in Zukunft auf Ultra
spielen willst, empfehle ich dir die 980 Ti zu nehmen
und deinen 4K Wunsch auf Ende nächstes/Anfang übernächstes Jahr zu verschieben.

Dies Rate ich dir aus 3 Gründen:

1. Ich habe knapp 2 Wochen lang 2 980 Ti im SLI
genutzt und kann dir sagen, dass die sogar übertacktet lange nicht alle Spiele auf Ultra oder auch nur hoch mit annehmbaren FPS schaffen. Die 980 also logischerweise in noch weniger Spielen.
Dazu kommen noch die SLI typischen Probleme,
die die anderen hier bereits genannt haben. Daher habe ich auch die beiden 980 Ti zurück geschickt und mir eine 980 Ti OC geholt.

2. Es gibt noch keine anständigen 4K Monitore mit
Gsync und dann vielleicht noch 120Hz, selbst an
WHQD Monitoren mit diesen Features mangelt es noch.
Die die es gibt haben eine schlechte Ausbeute und Quality Control, da die Produktionsverfahren noch neu sind und die Hersteller daher unerfahren. Erspar dir den Ärger.

Reicht dir 4K mit 60Hz und ohne
Gsync, kannst du dir allerdings auch heute schon einen vernünftigen Monitor besorgen.

3. Wenn du zu SLI greifst, musst du definitiv dein Netzteil upgraden und da reicht kein einfaches für 50€, zumindest wäre dies nicht zu empfehlen.
Mit 1000€ kommst du da maximal mit einer neuen und einer gebrauchten GTX 980 hin.
 
Sorry, aber wie kann man denn aktuell 120Hz in 4K als Kriterium nehmen, dass die Monitore nicht ordentlich seien? Du hast gerade selbst beschrieben, wie zwei aktuelle High-End-GPUs für diese Frameraten nicht ansatzweise ausreichen. Mal davon abgesehen, dass der aktuell noch verbreitete DP1.2 das auch gar nicht ausgeben kann. Dafür bräuchte es schon den DP1.3.
 
Zurück
Oben