Nur die GTX 980 erneuern oder mehr?

Serious0

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi, ich glaube es wird Zeit nach 5 Jahren mal wieder etwas in Hardware zu Investieren. Wenn ich Satisfactory auf "hoch" spiele ist meine GPU dauerhaft auf 100%. auch RDR2 kann ich nicht auf "Ultra" spielen.
Darum ist die GPU mal TOP1
Auch bilde ich mir ein, dass die 16GB Arbeitsspeicher nichtmehr all zu prall sind, wobei ich da noch keine konkrete Überlastung festellen konnte.
Vorgestellt habe ich mir eine RTX 4070, die mit ca. 600€ allerdings etwas über meinem Wunschpreis liegt. Dazu habe ich keine Ahnung ob meine CPU und mein Motherboard diese überhaupt unterstützt. Kompatibilität von meiner CPU steht sie zumindest mal nicht drin.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob eine neue GPU reicht und Sinnvoll ist, oder ob die Möglichkeit besteht auch auf 32GB ( 4 Riegel) Arbeitsspeicher aufzurüsten, oder ob DDR4 mit höherer Taktfrequenz sinnvoller wäre...oooder ob auch die CPU ausgetauscht werden muss.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ GPU,
falls notwendig nochmal 350€ für mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • RDR2, Satisfactory, (GTA6)
  • Aktuell 3840x1080 49" darf aber zukunftsfähig (4k fähig) sein.
  • Gerne Ultra (so hoch wie möglich)
  • da mein Monitor 144Hz unterstützt gerne auch 144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Fusion360, GIMP, und seltener einfache Videoprogramme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1xSamsung C49HG90DM Freesync2 fähig, bald hätte ich aber gerne einen zweiten 27" Monitor für Tabs wie Spotify oder Infos zu Spielen (Bauanleitungen für Satisfactory o.ä.)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • I5 9600K Prozessor (CPU): Core I5 9600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForece GTX 980 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Power11 650W
  • Gehäuse: Corsair Vengeance C70
  • Arbeitsspeicher 2x 8gb (Corsair CMK8GX4M1D3000C16)
  • MSI Z390 A Pro Motherboard MSI Z390 A PRO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schlicht schwarz, keine RGB Spieleri, (mit AMD habe ich keine Erfahrung und darum bin ich da eher abgeneigt)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten, wenn sich das Warten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Serious0 schrieb:
Hi, ich glaube es wird Zeit
Das Ende allen Rätselratens ist da. Du kannst selbstständig messen. Hier steht, wie es gemacht wird:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Serious0 schrieb:
da mein Monitor 144Hz unterstützt gerne auch 144Hz
Du brauchst keine 144 Frames um von 144 Hertz zu profitieren.

Serious0 schrieb:
Dazu habe ich keine Ahnung ob meine CPU und mein Motherboard diese überhaupt unterstützt.
Völlig ohne Probleme.

Leider ist sie für mein Dafürhalten derzeit die erste vernünftige Mainstreamkarte ohne heftige Einschnitte, wenn es um AAA-Spiele geht; und ein Preisschild von 600€ ist dafür wirklich stolz. Da hast du schon Recht. Die Karten darunter sind älter, ihnen fehlt Speicher und / oder Speicher & eine gescheite Anbindung.

Für deine Pläne mit UHD sind die 12GB der 4070 leider trotzdem nicht gerade üppig für aktuelle AAA-Titel.

Serious0 schrieb:
falls notwendig nochmal 350€ für mehr.
RTX 4070 Ti Super 16GB. Die wird es jedoch kaum unter 900€ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und CaptainPicard
Kauf doch auf Ebay eine gebrauchte RTX3070 oder 3080. Bekommst für 300-400Euro.
 
Und sein I5 kommt mit einer 3080 klar?
 
Serious0 schrieb:
Dort ist DDR3 verlinkt. Ist dir ein Fehler unterlaufen?

Serious0 schrieb:
oder ob DDR4 mit höherer Taktfrequenz sinnvoller wäre
Höher als was? :) Dein i5 mit seinen 6 Threads wird immer mehr an seine Grenzen kommen.

Portal501 schrieb:
Kauf doch auf Ebay eine gebrauchte RTX3070 oder 3080.
Würde ich nicht tun. Nicht für UWQHD oder UHD, bei der Speichermenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Zwirbelkatz schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Interessanter Thread. damit habe ich mich noch nie befasst.
Zwirbelkatz schrieb:
Du brauchst keine 144 Frames um von 144 Hertz zu profitieren.
Da wurde auch schon meine Wissenslücke aufgedeckt. dann sage ich mal alles was für mein Auge als "flüssig" erscheint mit 30-40+FPS reicht mir.
Zwirbelkatz schrieb:
Dort ist DDR3 verlinkt. Ist dir ein Fehler unterlaufen?
Nein, das ist der Arbeitsspeicher den ich zuletzt bestellt habe. Ich bin mir zu 95% sicher dass der auch verbaut ist. Schaue ich aber sofort nach wenn ich zu Hause bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Serious0 schrieb:
Nein, das ist der Arbeitsspeicher den ich zuletzt bestellt habe. Ich bin mir zu 95% sicher dass der auch verbaut ist. Schaue ich aber sofort nach wenn ich zu Hause bin
Fragt sich nur in welchem PC, in diesem jedenfalls nicht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
GOOFY71 schrieb:
Fragt sich nur in welchem PC?
Zwirbelkatz schrieb:
Dort ist DDR3 verlinkt. Ist dir ein Fehler unterlaufen?
Tatsächlich habe ich den DDR3 wohl woanders verbaut, dachte den habe ich übernommen.
Serious0 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForece GTX 980 TI
Auch hier habe ich die TI Variante

Hab beidedes aktualisiert.
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
ch würde diese nehmen

https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html

Dein Setup sollte noch gut reichen in hohen Auflösungen !
Die ist quasi das Pendant zu der RTX 4070, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein ausführliches und positives Feedback.

Serious0 schrieb:
Corsair CMK8GX4M1D3000C16
DDR4-3000 ist völlig ok. Würdest du 4 Stück davon verbauen, muss man die erst mal 4x so betrieben bekommmen. Das ist bereits eine Übertaktung.
Weit problematischer sind die nur 6 Threads deiner CPU. Und die Tatsache, dass ein alter i7 8700k in der Regel viel zu teuer gehandelt wird, auf dem Gebrauchtmarkt.

Serious0 schrieb:
Wenn ich Satisfactory auf "hoch" spiele ist meine GPU dauerhaft auf 100%.
Sie soll auf 99% sein. Das ist ihr Job. Solange sie frei Bilder berechnen kann, wird sie auf 99% gehen. So lange eine zu langsame CPU das nicht sowieso verhindert, weil die CPU etwa nur 50 Bilder schafft und deine 980Ti erst bei bspw. 90 Bildern auf 99% wäre.

Was dann wiederum meistens heißt, du hast die Bildqualität nicht hoch genug gedreht. Zu viel Grafikleistung gibts an sich nicht.

Serious0 schrieb:
RDR2 kann ich nicht auf "Ultra" spielen.
Kann an den 6GB Grafikspeicher liegen. Oder an der Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious0
Zwirbelkatz schrieb:
Sie soll auf 99% sein. Das ist ihr Job
Ja das ergibt Sinn, ich habe eben dieses Ruckeln und im Taskmanager einfach auf die GPU mit 100% geschaut und daraus geschlossen, dass die am Limit ist.
Dein Thread in #2 hat mir mal kurz gezeigt, dass ich mich doch einfach viel zu wenig mit der Materie auskenne, da müsste ich vielleicht doch nochmal tiefer die Ursachen ergründen.

Kann ich dann aber mal ganz salopp festhalten, dass meine GraKa garnicht zwingend alleiniger Auslöser ist, sondern, dass auch die CPU bald an Ihre Grenzen stößt?. Also auch mit einer 4070 müsste ich mir in naher Zukunft Gedanken über eine neue CPU machen?
 
Ja, das kann man pauschal so sagen. Die 6 Threads der CPU, und deren Rohleistung, dürfte in immer mehr brandneuen Engines kein völlig reibungsloses Streaming ermöglichen. Doof ist halt, dass sich diese Plattform damals viel verkauft hat und Intels top i7 einer jeden beliebten Generation auf dem Gebrauchtmarkt oft zu teuer gehandelt wird.

Übrigens ist ein i7 8700k (den du nicht hast) so ungeführ auf dem Level eines Ryzen 5 3600.
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
 
Serious0 schrieb:
Die ist quasi das Pendant zu der RTX 4070, richtig?

Die 4070 und die 7800XT sind sich recht ähnlich - ja. Ohne Raytracing ist die 7800XT leicht vorn und mit die 4070. Betrachtet man die günstigsten 4070 und 7800XT, kostet eine 7800XT knapp 100€ weniger und hat 4GB VRAM mehr, was für mich in diesem Fall ausschlaggebend wäre. Habe dafür aber kein spezielles Modell verglichen sondern einfach bei MF verglichen.
 
Hätte die 4070 zu dem aktuellen Preis 16GB Speicher, könnte die 7800 XT wohl einpacken. So ist es jedoch nicht. Im Mittel ist die 4070 teurer, mit weniger Speicher. Dafür ist die 4070 sparsamer. Die Techniken "DLSS" und "Frame Generation", beides Nvidia, sind sehr stark.

Ansonsten ist es wie seit Jahren. Die Produkte sind von langer Hand exakt aufeinander abgestimmt, solange beide Konkurrenten einigermaßen gleich schlagkräftig aufgestellt sind und mit ziehen können. Es wird das Nötigste geliefert, um Kasse zu machen.

(AMD kann oder möchte bei einer RTX4090 nicht mit ziehen. Völlig andere Preisklasse)
 
Fluid Motion Frames und FSR 3 werden immer besser , die 7800 XT ist in dieser Preisklasse zur Zeit die beste Karte .
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich denke ich werde mich die nächsten Wochen mal intensiver damit befassen und die 4070 sowie das Pendant von AMD im Auge behalten.
Eine neue CPU kommt dann vermutlich irgendwann nach.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit zu übertakten, aber das ist auch ein Thema indem ich mich gar nicht auskenne.
 
Zurück
Oben