Gaming-Rechner für ~800€ (erste Zusammenstellung vorhanden)

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Grüße,

auch ich bin wieder auf der Suchen nach optimalen Komponenten für meinen neuen Rechner!
Die sollen im preislichen Bereich von so ungefähr 800€ liegen - kann gerne weniger sein - mit Begründung die mich auch umhaut gerne mehr! :evillol:

1. Preisspanne?
~800€ - gerne weniger, geht auch mehr - wie schon erwähnt

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich werde alles tun, damit mir der Rechner lange am Leben erhalten bleibt.
- 1. Eine SSD (weiter unten mehr dazu)
- 2. vielleicht mal eine neue Grafikkarte, je nachdem

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (Hauptaugenmerk auf CS:GO gelegt, dazu mal H1Z1, LoL o.ä.)
- 2. Surfen, Filmwiedergabe, etc.

3.1. Spiele
- für CS:GO habe ich da meine eigenen Einstellungen, sprich, niedrige Grafikstufe, 1280x960 Auflösung etc.
- die restlichen Spiele werden alle auf höchster Auflösung und auch auf den höchsten Grafikeinstellungen gespielt (sollte aber kein Grund sein, mein Budget um XX Euronen zu sprengen)

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Gar nichts von den genannten Anwendungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, es ist nichts vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich werde mit einem 144Hz-Monitor spielen und die Grafikkarte sollte das packen. Das wars aber auch schon mit meinen Anforderungen.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den PC werde ich selber zusammenbauen und der Kauf wird vor Samstag erfolgen, gerne in der Woche

Meine Zusammenstellung:

Hier ist eine "erste" Zusammenstellung meinerseits zu finden.
Mein Gedanke war jetzt, das Geld, das für eine SSD gedacht war, lieber in eine teurere Grafikkarte zu investieren und ich mir dann eine SSD zu lege, sobald das nötige Geld vorhanden ist.

Dies erwähne ich, weil ich um euren Rat bitte. Ist dieser Gedankengang schlau?
Ich würde mich auch sehr über Verbesserungsvorschläge freuen - da sie auf jeden Fall vorhanden sein werden :rolleyes: und wie gesagt - auch mehr ausgeben würde!

Freue mich über jede kleine Hilfe.

Einen sonnigen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,
moin
 
Bin gerade nur mal kurz drüber geflogen, da ich nicht sonderlich viel Zeit habe gerade.
Das Nachrüsten mit der SSD kannst du prinzipiell natürlich machen, aber da es sinnvoll ist, sein System auf der SSD und nicht der HDD zu installieren, müsstest du deinen PC beim Nachrüsten neu aufsetzen. Wenn du nichts dagegen hast, steht dem absolut nichts im Weg.

Edit: Wenn du auf die nicht wirklich notwendigen Features des H97 Mainboards verzichten kannst, kannst du auch gut und gerne ein paar $$$ sparen, wenn du ein B85-Mainboard wählst.

Edit 2: Wenn du dein Budget noch ein wenig mehr ausreizen willst, würde ich definitiv zu einer R9 290 raten. Zum Beispiel die von Sapphire (kann sie gerade nicht verlinken). Damit hast du nochmal ein ordentliches Leistungsplus. Aber das ist ja immer das Problem. Nach obenhin sind die (insbesondere bei der Grafikkarte) keine Limits gesetzt und man immer noch ein bisschen mehr Leistung für ein bisschen mehr Geld bekommen. Für CS:GO, LoL & co. ist die 280x vollkommen in Ordnung. Die 144 FPS für deinen Monitor packst du damit locker.


Hoffe, ich konnte helfen. Bin auch noch relativ neu in dem Business hier, aber bin auch gerade an einer Zusammenstellung für ~800€ dran. Bevor ich hier irgendwelche falschen Tipps gebe, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren!

Cheerio und Beste Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
würd eher ne 290 nehmen, ist deutlich schneller als die 280x und nochmals schneller als die 380. (dass die 380 grad schneller als die 280x in manchen spielen ist liegt an den noch nicht aktualisierten treibern für die "alte" generation. neue chips gibt es nicht wirklich.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4260417_-r9290-dc2oc-4gd5-4096mb-asus.html

und partitionier die hdd am besten, dann musst du nicht die ganze platte formatieren.
nach ssd kauf dann die windows partition löschen und der hdd wieder hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rzudemo schrieb:
Bin gerade nur mal kurz drüber geflogen, da ich nicht sonderlich viel Zeit habe gerade.
Das Nachrüsten mit der SSD kannst du prinzipiell natürlich machen, aber da es sinnvoll ist, sein System auf der SSD und nicht der HDD zu installieren, müsstest du deinen PC beim Nachrüsten neu aufsetzen. Wenn du nichts dagegen hast, steht dem absolut nichts im Weg.

Edit: Wenn du auf die nicht wirklich notwendigen Features des H97 Mainboards verzichten kannst, kannst du auch gut und gerne ein paar $$$ sparen, wenn du ein B85-Mainboard wählst.

Beste Grüße

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
An sich habe ich da nichts gegen, den PC dann neu aufzusetzen. Meine Frage: Wird sich die Leistung, wenn Windows auf der HDD installiert ist, negativ bemerkbar machen?

Das H97 habe ich jetzt noch drin, da ich Ende Januar einen Rechner mit genau dem gleichen Mainboard zusammengestellt hatte.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht soo viel von den Features die du angesprochen hast. Warum also nicht. Warte aber noch auf andere Meinungen.
 
Würde eine R9 380 mit 4GB nehmen.

Ich habe z.B. ne Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO. Sie ist extrem leise (auch last), kühl, schnell und mit aktueller Technik.

Gruss Orc
 
windows, programme und spiele starten und laden langsamer.
Ergänzung ()

Nur dass die 280x bereits schneller ist als die 380. Wirklich aktuellere Technik hat sie nicht.
Leise dafür bestimmt, sollen alle Nitro sein.

50€ drauflegen und ne AMD 290 nehmen (DC2 oder Tri-X) ist aber auch nicht verkehrt.
 
Board-> entweder billiger mit B85-> ASRock B85 Pro4 68€

oder GA-H97 D3H (würde ich preferieren im Vergleich zu deinem ein besseres Layout)

NT-> Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 spart auch nochmal 25€

dann dafür ne potentere Graka

Graka-> 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, viele hilfreiche Antworten!

Das mit der R9 290 scheint mir plausibel, da würde ich auch die 50€ draufpacken.

Hier wurde jetzt aber noch das B85-Board erwähnt. Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

Gibt es zwischen dem Tri-X OC und dem DirectCU II einen großen Unterschied, außer dass die Tri-X drei Lüfter hat?
Ergänzung ()

Hier habe ich meine Komponenten aktualisiert und würde, sofern nicht noch was dazukommt, nun doch eine SSD mit 128GB dazupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wircklich noch sparen willst kann man das nehmen. Schelcht ist es nicht schon bestimmt 20 mal verbaut. Wenn dich aber 20€ nicht stören lieber das GA H97 D3H, allein der bessere Soundchip wäre es mir wert. Aber muss jeder selbst wissen.

Dein vorgschlagenes Board ist mATX kann man nehmen, du hast Platz würde lieber n ATX nehmen.

Nezteil würde ich ändern. Für n L8 530w Bronze 72€ die haben doch n Lattentreffer.

bei Budget Rechnern nehme ich seit längerem wie erwähnt
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben