Gaming PC Preis/Leistung / Zusammenstellung

SaschaShire

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Klassiker (C&C, Rollercoaster Tycoon,...), WoW, Cyberpunk, Baldurs Gate, Starfield (?), Doom Eternal,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Abhängig von Möglichkeiten der finalen Zusammenstellung. Ich muss nicht alles auf Ultra spielen können, wenn möglich werde ich die Option aber nutzen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Habe lange nur mit Gaminglaptop, M1 Mac (ich weiß, guter Witz) oder Nintendo Switch gespielt. Würde jetzt gerne etwas mehr anpeilen, daher 60fps (oder gar 144 um den Monitor endlich ausnutzen zu können).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionelle Video- und Audiobearbeitung. Teilweise Livestreams (kein Gaming, Streaming von Vorträgen via OBS / ZOOM)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, RGB finde ich witzig ist aber weder Must-Have noch Ausschluss.
Tendenziell hätte ich gerne in mini-ITX system, hier traue ich mich jedoch nicht an die Zusammenstellung (abgesehen davon, dass hier das Budget noch einmal eine Frage wäre)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
LG Ultragear 27" Gaming Monitor (FreeSync Premium und G-Sync)
2560 x 1440 144hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts nutzbares vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
einige Zusammenstellungen die ich durchprobiert habe landeten bei ca. 1.800€ hier wäre mir dann aber wichtig, dass die Zusammenstellung auch Sinn macht. Eine Abweichung könnte ich ggf. noch mitgehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah (abhängig von Verfügbarkeit...)


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen. Habe jedoch keine aktive Erfahrung, bin aber zuversichtlich das angehen zu können.


________________________

Hi,
ich bin lange schon am Forum interessiert und verfolge alle paar Wochen ein paar Diskussionen. Zuletzt habe ich mir 2020 einen M1 Mac mini gekauft. Das damalige Nutzungsszenario hat sich jedoch mittlerweile erledigt und ich komme dem Wunsch eines guten Windows PCs (oder experimentiermäßig Linux) auf dem ich auch einfach spielen kann wieder näher.

Gerne würde ich mir daher ein neues System zusammenstellen.
Da mir der (sehr) kleine Formfaktor des Mac gut gefallen hat, war ich zunächst an einem miniITX-System dran (basierend auf einem DAN CASE). Hier fehlt mir allerdings die Expertise, weswegen ich davon wieder zurückgegangen bin. (Mit der Vorstellung eines AM5 Sockels mit DDR5 aktuell allein wegen fehlender kleiner Mainboards schwierig, oder?).

Dann habe ich mich an den PC-Zusammenstellungen des Gaming-PC-Threads entlang gehangelt, verliere mich dann jedoch immer wieder in Abwägungsfragen (etwas mehr ausgeben, dafür langfristiger nutzen? vs. Wirklich notwendig oder eigentlich doch Einsparpotenzial?).

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung angepeilt: https://www.mindfactory.de/shopping...221283cd6ad9d9a31eb6e07d8b80f7a4b511ba3e3217f

Damit liege ich bei ungefähr 1.700€

Macht die Zusammenstellung so Sinn?
Insbesondere CPU im Verbund mit Grafikkarte ist mir aktuell leider total das Rätsel.
Wie verhält es sich mit dem Ryzen 7 7800x3D vs Ryzen 9 7950x3D?
Geforce 4070 (12Gb schätze ich?) oder Radeon 7800XT? (jeweils die Frage welche (Partner-)Modelle?)
Sollte ich ggf. zusätzliche Lüfter einplanen (3 Lüfter sind im Lieferumfang dabei, richtig?)?

Gerne würde ich die Hardware gesammelt bei einem Händler bestellen, daher aktuell auch die Zusammenstellung bei Mindfactory und die Abweichungen an einigen Stellen von der Thread Variante.
Mit Blick auf CPU-Lüfter, Gehäuse und Grafikkarte wären mir a) möglichst leiser Betrieb und b) möglichst geringer Energieverbrauch wichtig (natürlich bleibt Grundlast vorhanden, aber die Ryzen-Prozessoren sollen bspw. weniger verbrauchen als manche Intel-Modelle, oder?).
Tendenziell mag ich AMD und hätte auch eine Präferenz zu einer AMD Grafikkarte, bin da aber nicht drauf festgelegt und würde mich dann eher vom Preis-/Leistungs-/Effizienz-Argument überzeugen lassen.

Beim Gehäuse war ich zwischendurch auch mal bei anderen Varianten NZXT H6 Flow, oder Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster.
gäbe es hier gravierende Unterschiede zum 500DX bei Nutzung als Gehäuse mit Luftkühlern?
 
SaschaShire schrieb:
Tendenziell hätte ich gerne in mini-ITX system
Hast du da schon ein Gehäuse ins Auge gefasst?
Es wäre gut, wenn du da das eine oder andere Gehäuse, welches für dich in Frage kommt, hier zu posten. Dann schauen wir, was da hinein passt.

BTW, wieso die Mindfactory Zusammenstellung mit einem ATX Gehäuse, wenn du, wie du schreibst, Mini-ITX anstrebst?
 
wenn ich mir ein System für dieses Buget bauen würde, dann würde ich den 14700K dem 7800X3d vorziehen...

die 7900 XT für 800 € wäre auch gesetzt ....


wenn du warten kannst, dann vllt doch auf spekulierte , Achtung bisher nur Gerücht; 4070ti Super warten , soll laut Gerüchten 16Gb haben.

ITX Systeme sind teurer und Kühlung und Geräusch Entwicklung nicht ganz einfach zu lösen.
nimm mATX, sollte auch gehen in kompakter Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach kein ITX wenn du drauf verzichten kannst, hast du bessere Upgrade Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich find das System ok und lässt Spielraum, irgendwann die GPU aufzuwerten und oder in 2-3 Jahren auch die CPU.

Einzig beim Mainboard würd ich für 10€ mehr das Tomahawk ohne P wählen. (Optik, Feste Blende, 2te M2 Abdeckung, bessere Spannungsversorgung, besserer Onboard Sound-Chip)

1-2 weitere Lüfter, da das Gehäuse nur 3 mitbringt. (2rein und 2raus sollte minimum sein)

Einen CPU Kühler würde ich dringend empfehlen! ;)

AMD vs Intel? Warte... gleich gehts hier los... :utminigun: 🍿
 
Zuletzt bearbeitet: (Abstand)
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Finde das Sys sehr gelungen, einzig das NT ist etwas überdimensioniert.

Als CPU Kühler empfehle ich mal den Thermaltake Peerless Assasin

Unschlagbar für den Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und z-R-o-
Abgesehen davon, dass der Formfaktor nicht mit dem übereinstimmt, was du eigentlich möchtest, finde ich die Konfiguration sehr gut. Würde daran nichts ändern, lediglich einen potenten CPU-Kühler. Würde da den Peerless Assassin empfehlen. Hängt aber natürlich davon ab, ob du nun bei ATX bleibst, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Vigilant und Sinatra81
Ned Flanders schrieb:
einzig das NT ist etwas überdimensioniert.

Hab ich auch erst gedacht, aber die 16€... dafür kann man da auch mal ne größere GPU bzw. die aktuell gewählte mit 2 einzelnen statt y-Kabel dranhängen ✌️
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Vigilant schrieb:
Zeigt bei mir eine AM4-Plattform an. Soll das so?

bei allen anderen eher AM5 ;)

Mal Seite aktualisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Vigilant
Nein, ist eine AM5-Plattform, die der TE im Warenkorb hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin,

SaschaShire schrieb:
Da mir der (sehr) kleine Formfaktor des Mac gut gefallen hat, war ich zunächst an einem miniITX-System dran (basierend auf einem DAN CASE). Hier fehlt mir allerdings die Expertise, weswegen ich davon wieder zurückgegangen bin. (Mit der Vorstellung eines AM5 Sockels mit DDR5 aktuell allein wegen fehlender kleiner Mainboards schwierig, oder?).
Möglich wäre es schon, kostet im Zweifel aber mehr und man hat durch die Größe eben auch Einschränkungen, wenn genug Platz für ATX ist würde ich das für einen Gaming PC vorziehen.
Ein Kompromiss wäre noch µATX, auch da hätte man schon weit mehr Optionen als mit ITX und wäre trotzdem noch ein Stück kleiner als mit ATX.

SaschaShire schrieb:
Wie verhält es sich mit dem Ryzen 7 7800x3D vs Ryzen 9 7950x3D?
Auch beim 7950X3D hat nur ein Chiplet den 3D Cahce, für Spiele ist es egal bzw. in manchen Fällen ist der 7800X3D sogar vorne.
Insbesondere wenn es Schwierigkeiten gibt das richtige Chiplet zuzuordnen, das Problem hat der 7800X3D halt nicht weil nur 1 Chiplet.

SaschaShire schrieb:
Geforce 4070 (12Gb schätze ich?) oder Radeon 7800XT? (jeweils die Frage welche (Partner-)Modelle?)
Vorteil 7800XT sind die 16GB Vram und der bessere Preis.
Vorteil 4070 wäre die bessere RT Leistung, bessere Effizienz und zusätzliche Features wie DLSS.

SaschaShire schrieb:
Sollte ich ggf. zusätzliche Lüfter einplanen (3 Lüfter sind im Lieferumfang dabei, richtig?)?
Ja 3 sind dabei, die passen auch soweit.

SaschaShire schrieb:
Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster.
Von diesem würde ich abraten, durch die geschlossene Bauweise schlechter Airflow.
Bitte auch nicht den Denkfehler machen Gedämmt = leise.
Durch die geschlossene Bauweise sammelt sich die Wärme stärker im Gehäuse, dies führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen und mehr Lärm verursachen und du hast das Gegenteil des erhofften erreicht.

SaschaShire schrieb:
Kann man nehmen, ausblasende Lüfter sollten hier zumindest noch ein 120mm hinten und ggf. auch einer oben hinten im Deckel eingeplant werden.

Mainboard würde ich mich anschließen, das gewählte ist relativ teuer für das was es kann, das genannte Tomahawk ist ein gutes Board, wenn kein Wlan gebraucht wird wäre auch das ASUS TUF Gaming B650-Plus eine Überlegung wert, für 175€ aktuell, allerdings nicht bei MF.
 
Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten, Rückfragen, Verbesserungsvorschläge.

@JollyRoger2408
Das Mini-ITX hatte ich schon grob abgeschrieben, aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen daher ein ATX-System. Der Platz ist auch grundsätzlich kein Problem, und dann stecke ich das Geld aktuell ggf. doch lieber in andere Hardware.

@Sinatra81
Bei dem Mainboard schaue ich dann nochmal. Das ist glaube ich auch einfach eine Entscheidung gewesen nur bei Mindfactory zu bestellen. Deine Argumente (Spannungsversorgung und Onboard-Sound) finde ich aber wichtig und schaue da nochmal nach!

Auch danke für den Hinweis mit dem CPU-Lüfter, der ist mir irgendwann irgendwo untergegangen (war glaube ich im Amazon Warenkorb, aber mit ein Grund warum ich möglichst alles von einem Händler beziehen wollte).
@Ned Flanders
Habe jetzt mal den Edorfy Fortis 5 in den Warenkorb gepackt. Gibt es große Unterschiede zum Peerless Assassin?

@Vigilant
Nein, leider keine Lizenz mehr irgendwo... Die muss daher mitgenommen werden. Den Thread zu Windows-Lizenzen habe ich gesehen und mich da jetzt lieber auf den Kauf einer Lizenz eingestellt.

@Mork-von-Ork
Okay, dann schaue ich mir die zwei Grafikkarten nochmal etwas an. Das Effizienz-Argument ist mir wichtig, hier war zuletzt wieder das Preisargument bei meinen Überlegungen dazwischen gekommen.

Das Mainboard (MSI MAG 650 Tomahawk) hatte ich auch zunächst im Blick, war nur wegen des Händlers rausgerutscht. Da würde ich aber dann zu wechseln, finde es optisch auch besser. Zusammen mit den anderen Argumenten scheint das auf jeden Fall die bessere Fall zu sein.

Es wäre dann folgende Zusammenstellung:

https://geizhals.de/wishlists/3548820

Das wären dann 1636€ plus Windows-Lizenz (und ich muss evtl. doch ein paar Händler zusammenfassen...).

Werde mir das Ganze morgen noch einmal ansehen und insb. wegen der Grafikkarte überlegen.

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Sinatra81
oh wow, jemand der sich Mühe gibt, Feedback zum Feedback zu geben! 👌

Viel Spaß beim Basteln.

Ich hätt noch ein/zwei Pure Wings 2 140pwm oder 2x arctic 140 pwm pst dazu bestellt, die kann man aber auch irgendwann nachrüsten, wenn man merkt es wird zu warm. ✌️
 
Hi,

hier nochmal ein kurzes Update und ein paar neue Fragen:

Mit etwas Verzögerung sind jetzt alle Teile angekommen und ist der Rechner zusammengebaut.
Final ist es diese Zusammenstellung geworden: https://geizhals.de/wishlists/3548820

@Sinatra81 Da ich jetzt doch den RGB-Weg eingeschlagen habe, habe ich 2x140mm NZXT und 3x120mm NZXT lüfter zum Gehäuse bestellt. Muss hier aber noch auf die 120mm lüfter warten und habe anscheinend auch die vorhandenen Lüfter noch nicht ganz richtig angeschlossen... Da werkel ich aber noch rum.

Generell:
Ich bin gerade in der Einrichtung. Gibt es Dinge auf die ich unbedingt achten sollte, bzw. gibt es noch einen guten Leitfaden an dem ich mich abarbeiten kann?

Bei den RAM-Einstellungen habe ich zwar ein Profil (Expo-6000, läuft mit 3.000Mhz) ausgewählt, kann oder sollte ich hier aber noch etwas an den Timings anpassen?

Welche Benchmarks sollte ich einmal laufen lassen, um grob die Leistungswerte zu checken?
Speedfan, Geekbench und Cinebench habe ich jetzt erstmal in den Blick genommen.

Da ich das erste Mal einen Rechner selbst zusammengebaut habe würde ich die Systemdaten gerne im Blick behalten (insb. CPU Temperatur) gibt es hierfür ein gutes Tool mit dem ich die Daten auf dem Desktop einblenden kann?

Vielen Dank an die Forums-Mitglieder die mir weitergeholfen haben und das Forum generell!
Finde es ziemnlich cool, wie viele von euch hier aktiv, ehrenamtlichen Support für Interessierte liefern.

LG
 
SaschaShire schrieb:
Bei den RAM-Einstellungen habe ich zwar ein Profil (Expo-6000, läuft mit 3.000Mhz)
Womit hast du das ausgelesen?
 
SaschaShire schrieb:
Da ich das erste Mal einen Rechner selbst zusammengebaut habe würde ich die Systemdaten gerne im Blick behalten (insb. CPU Temperatur) gibt es hierfür ein gutes Tool mit dem ich die Daten auf dem Desktop einblenden kann?
Das Standard Tool ist wohl hwinfo.
https://www.hwinfo.com/download/
Ist halt ein separates Programm im Fenster, diekt in den Windows Desktop einblenden wäre mir nicht bekannt.
MSI Afterburner ist noch stark anzuraten, damit hast du alle Werte im Spiel direkt im Blick (in Verbindung mit Rivatuner), und du kannst damit vor allem die Grafikkarte undervolten. Ich würde die 4070 auf rund 150 Watt begrenzen, kaum Leistungsverlust, aber nochmal deutlich effizienter.
 
Zurück
Oben